 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			31.01.2009, 12:17
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 begeisterter e38-Fahrer 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 27.01.2007 
				
Ort: Hoya 
Fahrzeug: BMW e38, 735i, Bj. 1997
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Motor quitscht, Ölwolke beim Start, unruhiger Leerlauf
			 
			 
			
		
		
		Hallo,  
 
ich habe ein großes Problem mit meinem e38, 735i, Automatik!  
Bisher war er die Zuverlässigkeit selbst, jetzt fängt er wie folgt: 
 
- Beim Start unruhiger Leerlauf (bleibt zwar immer am Laufen, schwankt aber zwischen 500 und 150 U/min). Das wurde die letzten 5 Tage besser, wenn er warm war, jetzt ist es immer, egal bei welcher Temp.  
 
- nach ca. 20 km Fahrt beginnt er, zu quitschen, wenn ich Gas weglasse. Gebe ich wieder etwas Gas, quitscht es nicht mehr. Solange, bis ich wieder Gas weglasse. Das ist Geschindigkeitsunabhängig. Leistung ist stets da. 
 
- Heute kam eine extreme blaue Wolke dazu, als ich nach kurzem Stopp den Wagen wieder anließ. Das Quietschen war immernoch da.  
 
- Auf der Rückfahrt dann, ging es "klock, klock, klock" aus dem Motorraum, und ich sah eine blaue Wolke im Rückspiegel. Das hat sich dann nach 10 km wiederholt.  
 
Jo, und jetzt sitze ich hier und schaue, ob jemand Rat weiß, denn: Fahren kann ich wohl erstmal nicht mehr.  
 
Vielen Dank für eure Tipps. 
Viele Grüße 
Thilo 
 
Update: Habe heute die Kerzen gewechselt. Die hinteren sahen übelst verkohlt aus. Dann habe ihn gestartet und nach 50 m fahren sah ich im Rückspiegel nur noch blaue Wolken. Was kann das sein??!?? 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Thilo (31.01.2009 um 17:21 Uhr).
					
					
						Grund: update
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			31.01.2009, 18:51
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 mit erfahrenem Glied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.01.2007 
				
Ort: essen 
Fahrzeug: MB E350CDI T 4M / e46 330ci/ mini style
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo Thilo, 
               genau das hatte mein 735i  am vergangenen Samstag auch: 
 
Ploetzlich unrunder Leerlauf, starke Drehzahlschwankungen, dazu ein fuerchterliches Quitschen ( wie loser Keilriemen oder irgendeine trocken laufende Welle). 
Beim Anfahren (hoehere Drehzahl) war das Geraeusch weg, alles schien normal, bis zum naechsten Ampelstopp.  
 
Ich hatte dann das Servicemobil da. Fehlerspeicher ausgelesen: Lambda Bank 1 nach Katt. 
 
Dann Drehzahl im Stand erhoeht, ploetzlich eine heftige blaue Wolke. 
 
Es war aber die KWE-Membrane ( sitzt an der Motorruechkwand) 
 
Neues Teil rein = alles wieder bestens, kein Quitschen, keine blaue Wolke, runder Leerlauf. 
 
Das koennte bei Deinem Bimmer auch so sein. Meiner hat jetzt 160000 Km gelaufen. 
Die KWE ist ein Verschleissteil, so der "Allwissende" 
 
 
Ich hatte hier dazu geschrieben: saegendes geraeusch/ leerlauschwankungen 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruss 
Eberhard 
                    mein Freund Oliver (Schiol )   12.09.2010 
------------------------------------------------------------------------- 
Dieser Text wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift nicht gueltig.
			  
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			31.01.2009, 20:00
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 begeisterter e38-Fahrer 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 27.01.2007 
				
Ort: Hoya 
Fahrzeug: BMW e38, 735i, Bj. 1997
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo EV 30, 
 
ich habe mir sowas auch schon gedacht, und schon mal die Teile sondiert. Du sagst ja "KWE-Membrane" das ist die KurbenWellenEntlüftung, ne? nicht, daß ich irgendwas falsch verstehe.  
Auf jeden Fall vielen Dank!  
Viele Grüße 
Thilo 
 
P.S.: meiner hat 191.000 gelaufen. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			31.01.2009, 20:26
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 mit erfahrenem Glied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.01.2007 
				
Ort: essen 
Fahrzeug: MB E350CDI T 4M / e46 330ci/ mini style
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Thilo
					 
				 
				Hallo EV 30, 
 
ich habe mir sowas auch schon gedacht, und schon mal die Teile sondiert. Du sagst ja "KWE-Membrane" das ist die KurbenWellenEntlüftung, ne? nicht, daß ich irgendwas falsch verstehe.  
Auf jeden Fall vielen Dank!  
Viele Grüße 
Thilo 
 
P.S.: meiner hat 191.000 gelaufen. 
			
		 | 
	 
	 
 Genau die ist gemeint!!  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.02.2009, 11:23
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 27.11.2005 
				
Ort: Lichtenfels 
Fahrzeug: 740i
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Unrunder Lauf und Qualm
			 
			 
			
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.02.2009, 13:58
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 der jetzt mit Gas fährt 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.10.2007 
				
Ort: Langen 
Fahrzeug: e38-740 (07.95)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hi, hi, bei mir war es auch die Entlüftung. Habe es wechseln lassen und Ruhe war....  
 
Gruß 
Andreas 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Fährt man rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum   
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.02.2009, 14:03
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 10.02.2006 
				
Ort: Affalterbach 
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Wie schon erwähnt, die Entlüftung geht gerne kaputt. Meine war erst 75T KM alt als die das pfeifen anfing. Betrifft anscheinend alle Motoren. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.02.2009, 20:18
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Durchputzer, kg CO²/km 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 02.04.2007 
				
Ort: WIEN 10 
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  sexus
					 
				 
				Wie schon erwähnt, die Entlüftung geht gerne kaputt. Meine war erst 75T KM alt als die das pfeifen anfing. Betrifft anscheinend alle Motoren. 
			
		 | 
	 
	 
 Wenn Du von Deinem Fuffy sprichst müßte es aber "MEINE WAREN....",denn der hat 2,heißen.
 
Gruß aus Wien,grunzl  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige), 
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s, 
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger), 
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
  Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN 
Fa.KARRER 
Oberlaaer Straße 230 
1100 WIEN 
Tel.:01/606 50 35 
  http://www.karrer-kfz.at/
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			01.02.2009, 21:18
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2005 
				
Ort: Lünen 
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; BMW X1; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976;  Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Honda SH300, Honda SH125 (für Womo)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo, 
 
wo sitzt dieses KWE ? Kann man die selbst wechseln ? was kostet das Teil ? 
 
Gruß und danke 
Holger 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.02.2009, 14:34
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 begeisterter e38-Fahrer 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 27.01.2007 
				
Ort: Hoya 
Fahrzeug: BMW e38, 735i, Bj. 1997
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				"ich habe fertig"
			 
			 
			
		
		
		Mal eben kurz geschildert, wie der Umbau war: 
Für KWE-Membran und Dichtung habe ich zusammen 67,- Euro bei BMW bezahlt. War auf Lager und war ratz-fatz da. Geschraubt habe ich gestern von 20:15 bis 23:15 Uhr. Ist nicht leicht, weil speziell die unteren 4 Schrauben sehr schlecht zugänglich sind. Man braucht schon recht viel Geduld und sehr kleine Hände, verbunden mit einer 1/4-"-Ratsche mit abknickbarem Griff, dann ist die Reparatur .... ich will mal sagen: 'möglich'....  
Tatsächlich lag es wohl an dieser Membran, was mir ja hier im Forum umgehend gesagt wurde. Vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle und kompetente Hilfe! Und auch Danke, daß es dieses Forum überhaupt gibt, denn ich habe hierdurch bestimmt mehrere 100,- Euro gespart. Zusätzlich habe mir hier noch gute Tipps für die Montage anlesen können.  
 
Viele Grüße 
Thilo 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |