BMW 7er, Modell E32 |
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04.06.2003, 02:29
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#21
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Überdruck?!überlaufender Ausgleichsbehälter?!!?
Kann da (leider) auch 'n Wörtchen dazu beisteuern.
Bei meinem 735er Bj90 trat das gleiche Problem "NACH" ner durchgerannten Kopfdichtung auf,
obwohl die der Freundliche gemacht hatte ;-P;
also meinen persönlichen Chefmechaniker herbeigeholt und Fehlersuche, siehe da, es wurde
festgestellt, daß der Kopf nicht ordendlich angezogen wurde (Reihenfolge beachten),der Kopf
verzogen war und n neuer her mußte (Kulanz).
Neuer Kopf rauf,(diesmal mein pers. Chefmechaniker), 3000km später wieder Überdruck, diesmal war's
das hängende Thermostat. 2000 Km Ruhe, wieder Sabber im Motorraum;
3xmal Kühlsystem durchgespült, und dann den Wasserstand " NICHT " bis zur vorgeschriebenen
Marke am Vorratsbehälter aufgefüllt,(1/3 reicht).............seitdem ist Ruhääääää.
(und außerdem geht er morgen weg;Verkauft).Sonst kann ich nix sagen,feines Auto!
[Bearbeitet am 4.6.2003 um 02:33 von skel@on]
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04.06.2003, 06:47
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Werkstattmurks
@skel@ton
Dass nach dem Wechsel der Kopfdichtung der Zyl.Kopf nicht dicht war lag eher
daran, dass der Kopf vorher verzogen war, die Ebenheit nicht geprueft wurde und er
deshalb nicht geplant wurde. Da ist mit korrektem Schraubenanziehen allein nichts zu machen.
Zwischen Dichtung und Kopf/Block blaest es durch und frueher oder spaeter
ist auch die Dichtung wieder verbrannt.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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04.06.2003, 09:03
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
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Hi McQueen
Zitat:
Original geschrieben von McQueen
Hi,
das Problem tritt auch schon mal auf wenn das Thermostat nicht richtig arbeitet. Wird leider von der Temperaturanzeige im Wagen nicht angezeigt,sitzt leider an der Falschen stelle der Sensor. Würde mal das Thermostat wechseln, kostet nicht viel und kann leider mal hängen. Sollte es nachher dauernd hängen und man merkt leider
dann nicht wie sich die Kopfdichtung verabschiedet. (Bei mir schon mal geschehen).#
Gruss Stefan
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Was meinst Du mit "Wird leider von der Temperatur anzeige im Wagen nicht angezeigt" ?
Vor einiger Zeit hat sich meine Wasserpumpe verabschiedet und blockiert. Die Temperaturanzeige und der Gong haben dies brav signalisiert, und ich habe natürlich sofort reagiert. So ist die Kopfdichtig trotz Tempo 200 im Sommer verschont geblieben.
Also die Temperaturanzeige arbeitet schon richtig. Bei Dir war vermutlich von anfang an die Kopfdichtung defekt.
Viele Grüße, RR
[Bearbeitet am 4.6.2003 um 09:04 von RoadRunner]
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04.06.2003, 20:14
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#24
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Zitat:
Original geschrieben von IMANUEL
@skel@ton
Dass nach dem Wechsel der Kopfdichtung der Zyl.Kopf nicht dicht war lag eher
daran, dass der Kopf vorher verzogen war, die Ebenheit nicht geprueft wurde und er
deshalb nicht geplant wurde. Da ist mit korrektem Schraubenanziehen allein nichts zu machen.
Zwischen Dichtung und Kopf/Block blaest es durch und frueher oder spaeter
ist auch die Dichtung wieder verbrannt.
Gruss Manu
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@IMANUEL; Kopf wurde abgedrückt und geplant........
mfG skel
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04.06.2003, 20:21
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#25
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Hi,Panzerfahrer!
Ich würde auf jeden Fall mal das Kühlwasser im Auge behalten; ( Verschwindet es allmählich oder
haste gar schon Öl mit im Kühlkreislauf).
Tippe auf jeden Fall auf ne kommende Kopfdichtung.
Gruß
skel@on
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04.06.2003, 21:10
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Ich kenne die Leiden mit dem Wasser mittlerweile zur Genüge ...
Ich habe meinen Wasserstand nun nach dem ganzen Ärger nur bis zu dem Punkt aufgefüllt, das der Sensor nichts zu mecker hat ... nun ist seit Wochen kein Problem mehr da gewesen ... Fahre meinen Wagen mit Tuningchip gerne im Max-Bereich so das man nicht davon ausgehen kann das er nicht heiss wird.
Also ... etwas weniger Wasser und vielleicht hast Du dann Ruhe!
Gruss
Frank
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04.06.2003, 23:01
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#27
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i E32 (91er Modell)
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Hallo zusammen,
nachdem das Notforum nun meine ausführliche Antwort gefressen hat und ich das Ganze nochmal schreiben muss, fasse ich mich kurz ;-)
1. Definitiv kein Kondenswasser von der KLima, das sieht man nicht am Ausgleichsbehälter runterlaufen und es ist auch nicht grün ;-)
2. Zusatzlüfter für Klima läuft
3. Viskolüfter dreht nicht überall gleich leicht, wenn der Motor kalt ist (andrehen: leicht, leciht, leicht, leicht, zäh, leicht...). Das ändert sich auch nach 10 Min. warmlaufen lassen nicht, wobei er die ganze Zeit gleichmässig mitläuft (aber nicht sehr schnell ;-) Lagerspeil hat er keins, aber die kupllung scheint nix mehr zu tun, da muss Papa nochmal bei. Sie rutscht wohl nicht komplett, geht aber auch nicht mehr komplett auf.
(So getestet, wie von FrankGo in folgendem Thread beschreiben:
Forum-Alt: http://www.7er.com/forum/viewthread....age=1#pid67487
Forum-Neu: http://www.7er-forum.com/forum/viewt...age=1#pid67487
)
4. Oel im Wasser habe ich keins entdeckt, das Wasser ist grün-grau (Ausgleichsbehälter leergenuckelt um festzustellen, dass der Sensor CC nix sagt ;-). Es kam mir ziemlich dreckig vor, aber kein Schlamm, kein Film, keine Öltropfen, habe danach noch selber Öl in Wasser in einem Topf gepantscht, zum Vergleich - 1 Tropfen, boaah, die Sauerei ;-)
5. Morgen gibts einen neuen Ausgleichsbehälter samt Sensor. Ich habe ausserdem das Gefühl, das der Wagen keine Zicken macht, wenn ich das Wasser nicht nachfülle, nachdem er es einmal ausgespuckt hat (Habe ich schonmal eine Woche nicht, alles ok). Auch wenn ich es nicht überfüllt habe, werde ich trotzdem etwas weniger machen.
6. Hat einer von Euch noch eine passende Viskokupplung die geht (ggf. mit Propeller, der eiert nämlich auch was ;-)
7. Wenn das alles nix war, dann kann die Werkstatt sich nach erfolgtem Abgasmessen (im Wasser) gleich mal an die Kopfdichtung machen und wenns das nicht braucht wenigstens das Ventilspiel einstellen, dann hat sich der Termin gelohnt ;-) Hat er sich übrigens sowieso, denn Ventilspiel ist eh´ fällig und das kommen die Kollegen ja auch bei der Kopfdichtung dran vorbei ...
Ich danke Euch noch vielmals für die ganzen Tips, das Forum ist echt klasse. Ich halte Euch auf dem Laufenden und schönen Gruss aus Bonn
CU, Stefan
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04.06.2003, 23:37
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Mein Tip war etwas inkorrekt.
5 Minuten ist zu wenig.
Laß ihn 6 Minuten drehen ...
nee am besten <b>nach einer kurzen Fahrt</b> die 5 Minuten im Leerlauf drehen lassen.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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05.06.2003, 07:59
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#29
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i E32 (91er Modell)
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Hi FrankGo,
dachte ich mir schon, ich habe es auch nach deutlich länger als 5 Minutem probiert. Ich probiers nachher nochmal nach dem Fahren, dann isses sicher.
Danke und CU, Stefan
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11.06.2003, 17:54
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#30
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i E32 (91er Modell)
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Hallo zusammen,
bin endlich wieder dazu gekommen mich mit dem Problem auseinanderzusetzen. Ich habe heute mal den Asugleichsbehälter getauscht. Im Alten war kein Öl zu erkennen, aber dafür ein dunkler Schlamm. Schätze, da war mal ein Vorbesitzer mit Kühlerdicht dran (auch das Wasser war dreckig, aber kein Ölfilm). Dabei hat sich gezeigt, dass der Fühler für den Stand im Eimer ist (der und der Deckel sind auch neu). DAnn habe ich das Wasser bis nahe an amx aufgefüllt und bin eine halbe Stunde bei 25 Grad mit Klima durch die Stadt geeiert und habe ihn zum Schluss noch 10 Minuten im Stand weiterlaufen lassen. Die Temperatur ging nicht höher, als vorher und gespuckt hat er auch nicht. Ich habe nun auch das Kondenswasser von der Klima ausmachen können. Läuft links an der Beifahrerseite kurz hinter dem Vorderrad runter (ist klar und vor allem kalt und nicht die Pampe aus der Kühlung). Lustigerweise läuft das Kondens-Wasser irgendwie am Auspuff lang (meine ich der war es ;-), was dann zu dem Kochgeräusch führt. Noch eine Frage hätte ich. Die beiden Schläuche oben am Ausgleichsbehälter. Der eine scheint mir für den Zulauf zu dienen, der ist auch mit einer Schelle gesichert. Der andere (Beifahrerseite) ist nur draufgeschoben und verschwindet ungefähr dahin, wo das Wasser (Kondes Klima) abläuft. Ist diese Beobachtung richtig?
Ich hoffe, das war´s und CU, Stefan
P.S: WEnn einer mit dem alten Ausgleichsbehälter und Deckel noch was tun kann, dann kann er ihn gerne haben (der Behälter muss es ja nicht gewesen sein, sondern vielleicht auch der Deckel).
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