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BMW 7er, Modell E32 |
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07.12.2009, 13:09
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#1
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BMW-addicted :)
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
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Ich und mein HEIZVENTIL wieder! Hilfe
Hi zusammen.
Es hört nicht auf. Ich habe nicht viele Probleme doch ein zwei sind immer noch nicht ganz gelöst.
Hatte ewig Probleme mit meiner Heizung bzw. mit den Heizventilen. Habe letztens ein neues (gebrauchtes) eingebaut und mir Besserung erhofft. Doch leider war das nicht der Fall.
Nun habe ich mit einem Multimeter die beiden Stecker vom Auto zum Heizventil (Wasserpumpe) getestet und mit Erschrecken festgestellt, dass kein Strom zum Heizventil (und Wasserpumpe) fließt.
Ich schätze mal, dass deshalb auch eine Ansteuerung nicht funktioniert? Habe ich damit recht? Falls ja, woran kann es liegen dass kein Strom ankommt?
(Strommessung wurde bei laufendem Motor und allen Heizungs- und Gebläseeinstellungen und ohne laufenden Motor in allen Heizungs- und Gebläseeinstellungen durchgeführt)
Danke schon mal.
Gruß
Marcus
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299960 KM und es werden nicht mehr  !
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07.12.2009, 13:41
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#2
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Wie hast Du gemessen?
Hast Du wirklich den Strom gemessen oder nur die Spannung an den jeweils zwei Pins eines Steckers?
Benutzst Du ein digitales Meßgerät? Wenn ja, dann mußt du damit schon aAcht geben, was Du mißt. Die Heizventile werden taktend angesteuert. D.h. es wird jeweils nur kurzzeitig 12V angelegt. Könnte es sein, daß das dein MultiZ nicht erfaßt?
Bevor man an eine defekte Steuerung denkt, denkt man an eine defekte Sicherung oder einen Wackelkontakt in einem Stecker.
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07.12.2009, 14:13
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#3
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BMW-addicted :)
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E32-730i (10.87) - 3 l - mit Chip ca. 200 PS - Schalter
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Ich sage ja, ich bin da nicht so fit.
Habe ein digitales Multimeter. Habe 20 V eingestellt (also wohl nur die Spannung) und alle Stecker durchgemessen, sprich alle kombiniert.
(auf diesem Multimeter http://www.quasarelectronics.com/ima...nic/dmm527.jpg )
Heißt das ich dort Ampere messen muss? Sorry bin was das angeht ahnungslos  ?!
Gruß
Marcus
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07.12.2009, 14:24
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#4
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Eigentlich mußt du nur die Heizungsregler auf ganz Kalt stellen,
dann wird Strom auf die Heizventile gegeben um sie zu schließen.
Dein Multimeter müßte das auch anzeigen....
Auf jeden Fall mal die Sicherungen prüfen
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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07.12.2009, 14:33
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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07.12.2009, 18:52
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi Marcus,
schau mal hier, habe ich extra für dich geschrieben
Messtechnik
Einfacher Test der HVs: Stecker abziehen, dann wird es muckelig warm im Auto.
Wenn nicht, HVs defekt oder Wärmetauscher dicht durch Verunreinigung o. ä.
Die WP arbeitet nur bei niedriger Drehzahl des Motors.
Stecker druff und max KALT -
Ansonsten Link von Erich
Gruß Wolfgang
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