|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.02.2010, 00:05
|
|
|
Kugelsichere Seele
Fahrzeug: ---
|
na du  
|
|
|
19.02.2010, 00:07
|
|
|
Mitglied
|
...es wird Zeit zum pennen, hoffendlich geht mir das Vanosrappeln aus der Birne
Gruß an alle Übernächtigenden sagt Uli 
Geändert von e30 uli (19.02.2010 um 00:13 Uhr).
|
|
|
19.02.2010, 00:11
|
|
|
Kugelsichere Seele
Fahrzeug: ---
|
anusrappeln? 
schlaf jut, bis die tage 
|
|
|
19.02.2010, 00:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
ich frag auch nochmal:
eigentlich ist das ja ein rein kosmetisches problem, oder?
oder kann da wirklich was kaputt gehen/ sonstige nachteile verursachen?
gruß,
kai
|
|
|
19.02.2010, 01:06
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
will er uns wohl nich sagen...
ich bleib dabei, es ist nicht schädlich, das sagt der freundliche (er könnte mir ja das geld aus der tasche ziehen) und diverse leute im forum.
ausserdem hat meiner seit ewigkeiten dieses klappern, kein ölverbrauch, kein leistunungsverlust.
|
|
|
19.02.2010, 01:23
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von santa cruz
bei mir habe ich den OBDII fehler P0011, dieser sagt aus, dass es sich um eine übermäßige verstellung der einlassnockenwelle in richtung früh handelt (bank 1)
|
Hm, also bis P001 kann ich die Diagnose noch nachvollziehen. Aber wie kann man aus dem letzten 1er den Fehler derart präzise einkreisen? Oder wird da beim Befund nur der Logik gefolgt, weil zum Symptom nix anderes passt?
|
|
|
19.02.2010, 01:27
|
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Vielleicht ist er ja schon im Bett...
Persoenlich hab ich noch von keinem M62TU gehoert der deswegen hochgegangen waere.
Bin aber natuerlich immer sehr interessiert an solchen Sachen! Andere ja auch wie man sieht.
Gruss,
Wolfi
.
|
19.02.2010, 08:43
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Kai, war gestern tatsächlich schon pennen, 
ob durch das Klappern weitere Nachteile oder Schäden endstehen, kann ich nicht sagen. Bei weiteren Leuten im Forum rappelt die Vanos schon ewig und es passiert weiter nichts ...siehe Kollege Schwedenkreuz. So ist ja auch die Aussage vom freundlichen.
Es giebt jedoch jede Menge Leute im Forum (mich eingeschlossen), welche es einfach nur stört. Erotisch hört sich die Klapperei nun wirklich nicht an.
Ob man nun letztendlich diese Rep auf sich nimmt oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden. Über die Notwendigkeit kann man wohl auch streiten.
Aber darun sollte es im Grund auch nicht gehen, viele hier suchten nur nach dem tatsächlichen Fehler, bevor man tausende von Euronen los ist, und die Ursache trotzdem nicht behoben ist.
Es gibt Leute im Forum, welche Ketten, Ritzel, Spanner, Magnetventile, Verstelleinheiten ...und und und gewechselt haben, das Geld ist besser in das Klo geschmissen, kann man sich wenigstens am Abzugklappern erfreuen,
Ergebnis: 1000 €+ sind weg 1,5 Tage versaut und rappelt lustig weiter.
An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich betonen daß Ihr mein Mitleid habt.
Also, weitere Entscheidung selbst fällen, muß sicher nicht gemacht werden, lässt mir aber keine Ruhe.
LG an alle sendet Uli
|
|
|
19.02.2010, 09:00
|
|
|
LLAP
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
|
Hallo Uli, hallo liebes Forum,
vielen Dank lieber Uli für Deinen link!
So, ich hatte bezüglich der Vanos hier im Forum auch schon einmal geschrieben,
denn ich habe dieses Problem breits seit drei Jahren - bisher keine merkbaren Probleme, ausser eben diesem nervigen "geklapper"
Zwei Werkstätten, darunter auch BMW Kassel, hatte mir gesagt, man könne ohne Probleme so weiter fahren.
Eine Werkstatt bei mir hier in Wolfhagen, arbeitet mit diesem "Beisan-System".
Der Preis für diese Reperatur liegt wohl bei ca. € 600.
Ich bin mir nicht sicher was ich tun soll, so lassen, € 600 investieren oder vielleicht auf einen "Vanos-Schrauberstammtisch" bei e30 Uli warten 
|
|
19.02.2010, 10:45
|
|
|
Vermisse meinen E32...
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
|
Beisan-Systems
@e30 uli
Ich ärgere mich auch schon länger über das Klappern und bin dann durch unser Forum bzw. irgend ein 5er-Forum auf die Firma Beisan-Systems gestoßen.
Ich habe die Firma letzte Woche angeschrieben und die Problematik geschildert. Es kam sehr schnell eine freundliche Antwort, in der mir bestätigt wurde, dass das Klapperproblem beim M62B44TU bekannt sei und die vermutliche Ursache für das Problem benannt wurde. Es ging genau um diesen Dichtring, durch welchen im Verteilerstück Einlaufspuren entstehen(mit Link zum Onlinekatalog).
Allerdings bekam ich den Hinweis, dass noch keine Ersatz-Ringe verfügbar wären. Auf meine Nachfrage hin ob abschätzbar ist, wie lange eine Lösung für dieses Triebwerk noch in Anspruch nehmen wird, wurde mir ein Zeitraum von 1-1,5Jahren genannt.
Offen gestanden bin ich nun etwas verwirrt.
Warum bekommst Du diese Ringe und ich net? (Jetzt hätte ich hier gerne einen Smiley der flennt, vielleicht kann man sowas mal zufügen  )
|
|
|
|