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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  08.08.2010, 10:04 | #1 |  
	| Individual-ist 
				 
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Ort: Wallensen 
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
				
				
				
				
				      | 
				 Magnetkupplung/Klimakompressor. Wie abbauen? 
 Guten Morgen!
 Kann mir bitte mal Jemand sagen wie ich die Magnetkupplung vom Kompressor runterbekomme?
 
 Danke und Gruß,
 
 Gis
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		|  08.08.2010, 10:34 | #2 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
				      | 
 Hi Gis, 
gehe mal hier auf die Seite (eventuell vorher anmelden), dort wird es beschrieben
  CD3-MainTitle 
Gruß 
Wolfgang |  
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		|  08.08.2010, 12:53 | #3 |  
	| Individual-ist 
				 
				Registriert seit: 10.02.2007 
				
Ort: Wallensen 
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
				
				
				
				
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 Wow! Was es doch alles schönes im Netz gibt... 
 Danke und liebe Grüße,
 
 Gis
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		|  08.08.2010, 15:10 | #4 |  
	| Perser Zarathustra 
				 
				Registriert seit: 22.04.2009 
				
Ort: Steinmauern 
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
				
				
				
				
				      | 
 Hallo WolfgangIch habe paar zylindrische kleine Walz unter des Klimakompressor gefunden und mein Kompressor kracht wie verrückt kann ich dies Lager austauschen (ohne Ausbau und absaug von Kältemittel)?
 Oder muss ich einem gebrauchten Kompressor holen?
 
				__________________ 
				LG Homayoun
 Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.   Don't drink and drive ,       smoke and fly Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters,  sondern der Blickrichtung. |  
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		|  08.08.2010, 18:09 | #5 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
				      | 
 Hi Puma, 
da kann ich dir leider gar nix zu sagen   Nicht mal, ob es am Kompressor oder an der Kupplung liegt. 
Die Kupplung wirst du eventuell ohne Ausbau abnehmen können, das wars dann aber schon.
  Schaftdichtung-Main 
Wenn du an das Lager des Komp mußt, wirst du den wohl ausbauen müssen. Dafür mußt du das Kältemittel absaugen lassen.
 
Frage mal bei den Kältefuzzis, ob sie dir die abgesaugte Menge anrechnen beim späteren auffüllen.
 
Gruß 
Wolfgang |  
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		|  08.08.2010, 18:20 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.08.2008 
				
Ort: Schwarzwald 
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
				
				
				
				
				      | 
 Hi Puma,
 macht dein Kompressor auch Geräusche obwohl die Klima nicht eingeschaltet ist?
 Wenn ja vermute ich, dass bei dir nicht das Lager des Klimakompressors sondern das Lager der Magnetkupplung den Geist aufgegeben hat.
 
 Da ich aber bis jetzt nur Kupplungen an MB und VW instand gesetzt habe, kann ich dir nicht sagen ob man bei BMW die gleiche Technik verbaut ist...
 
 Einfach mal Keilrippenriemen abnehmen und schauen ob sich die Riemenscheibe schön leicht drehen lässt oder ob es da schon Geräusche macht...
 
 Gruß...
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		|  08.08.2010, 18:37 | #7 |  
	| Individual-ist 
				 
				Registriert seit: 10.02.2007 
				
Ort: Wallensen 
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
				
				
				
				
				      | 
 Puma,
 in der Riemenscheibe steckt ein großes Lager. Ist das defekt, verursacht das laute Mahlgeräusche und kann auch "rumpeln", wenn es zu viel Spiel bekommt. Das kann man wechseln ohne den Kompressor aufzumachen. Einfach die Schraube mit der 10er Schlüsselweite rausdrehen und die Frontplatte abnehmen. Anschließend kannst Du die Riemenscheibe vorsichtig runterklopfen. Liegt der Fehler hier nicht, so kommst Du um das Evakuieren der Anlage und Zerlegen des Kompressors nicht umhin.
 
 LG, Gis
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		|  08.08.2010, 21:16 | #8 |  
	| Perser Zarathustra 
				 
				Registriert seit: 22.04.2009 
				
Ort: Steinmauern 
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von SALZPUCKEL  Hi Puma, 
da kann ich dir leider gar nix zu sagen   Nicht mal, ob es am Kompressor oder an der Kupplung liegt. 
Die Kupplung wirst du eventuell ohne Ausbau abnehmen können, das wars dann aber schon.
  Schaftdichtung-Main 
Wenn du an das Lager des Komp mußt, wirst du den wohl ausbauen müssen. Dafür mußt du das Kältemittel absaugen lassen.
 
Frage mal bei den Kältefuzzis, ob sie dir die abgesaugte Menge anrechnen beim späteren auffüllen.
 
Gruß 
Wolfgang |  
Danke Wolfgang
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von spaceballer  Hi Puma,
 macht dein Kompressor auch Geräusche obwohl die Klima nicht eingeschaltet ist?
 Wenn ja vermute ich, dass bei dir nicht das Lager des Klimakompressors sondern das Lager der Magnetkupplung den Geist aufgegeben hat.
 
 Gruß...
 |  Nein nur in Klima betrieb
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von GismoRex  Puma,
 in der Riemenscheibe steckt ein großes Lager. Ist das defekt, verursacht das laute Mahlgeräusche und kann auch "rumpeln", wenn es zu viel Spiel bekommt. Das kann man wechseln ohne den Kompressor aufzumachen. Einfach die Schraube mit der 10er Schlüsselweite rausdrehen und die Frontplatte abnehmen. Anschließend kannst Du die Riemenscheibe vorsichtig runterklopfen. Liegt der Fehler hier nicht, so kommst Du um das Evakuieren der Anlage und Zerlegen des Kompressors nicht umhin.
 
 LG, Gis
 |  Vielen  dank für info und Bilder.
 
LG Homayoun |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.02.2011, 05:29 | #9 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      | 
				  
 da moechte ich mich mal einklinken. Nachdem ich nun zuerst die 2 Rollen gewechselt habe fuer die Riemenspannung, dann den kpl. Zusatzluefter gegen einen neuen gewechselt habe, und es immer noch metallisch schepperte, steht es nun fest, dass es am Kompressor ist. 
Wenn ich die Klima ausschalte und nur die Heizung laeuft, ist das Geraeusch weg.Man kann am 750 von der Beifahrerseite so schoen sehen wenn die Magnetkupplung sich einschaltet, dann geht das metallische Geschepper los, geht die Magnetkupplung wieder raus, ist Ruhe.
Nun die Frage an die Experten: Ist es das Lager des Kompressors oder der Magnetkupplung?
 
Kompressor habe ich hier noch einen liegen, allerdings ist der schon 3 Jahre ausser Betrieb, sodass ich den erst mal komplett demontieren muesste und neu abdichten.
 
Wenn es aber nur die Magnetkupplung ware, ist diese ja auszutauschen, ohne das man Gas ablassen muss, wenn ich das Recht verstanden habe.
 
Laut Teilekatalog:
 
Magnetic clutch 64 52 8 350 058 
Only in conjunction with Ribbed v-belt 11 28 1 736 999 
Tropical version 
 
Application OEM Numbers Competitive Cross Reference 
 
CO 22025 CL 1769  
Dia. 124.8mm, 4.91"  
Grooves 5 & 3  
Mount 20.8mm, .82"  
BMW  
91 525i 2.5L  
94-91 750i & 750ils V12 5.0L  
92-91 850i V12 5.0L  
94-91 850ci V12 5.0L  
95-94 850csi V12 5.6L 
 
Dann noch etwas gegoogelt  
CL 1769 
  AC Compressor Clutches for BMW 
Dazu gibt es auch ein Spezialwerkzeug
  Automobile Air Conditioning Parts of Tucson Arizona, Century Auto Air, AC Parts, AC Service and Hoses, centuryautoair.com 
aber provisorisch geht es auch, wie aus Bildern hier aus dem Forum zu sehen
  http://foto.arcor-online.net/palb/al...3766393264.jpg  http://foto.arcor-online.net/palb/al...3966333462.jpg  http://foto.arcor-online.net/palb/al...6537643761.jpg  http://foto.arcor-online.net/palb/al...3133363839.jpg 
der wichtige Lock Sensor am alten R12 Kompressor fuer den 750
  http://foto.arcor-online.net/palb/al...3065343564.jpg 
Reparaturanleitungen 
deutsch
  www.e30.de - Fotostory 
engl
  http://forums.acuralegend.org/rebuil...o-c-t122.html? 
Frage an GismoRex:
 
	Zitat: 
	
		| Zitat von GismoRex in der Riemenscheibe steckt ein großes Lager. Ist das defekt, verursacht das laute Mahlgeräusche und kann auch "rumpeln", wenn es zu viel Spiel bekommt. Das kann man wechseln ohne den Kompressor aufzumachen. Einfach die Schraube mit der 10er Schlüsselweite rausdrehen und die Frontplatte abnehmen. Anschließend kannst Du die Riemenscheibe vorsichtig runterklopfen. Liegt der Fehler hier nicht, so kommst Du um das Evakuieren der Anlage und Zerlegen des Kompressors nicht umhin.
 
 LG, Gis
 |  Hast Du zufaellig die genaue Bezeichnung dieses Lagers, dann besorg ich mir das schon mal, also nicht BMW Teilnummer sondern die Lagerbezeichnung? 
Allerdings mahlt es nicht, sondern es 'scheppert' metallisch, auch nicht immer wenn der Kompressor eingeschaltet ist. 
Kuehlleistung ist immer gegeben. Ist ein 10PA17C.
				 Geändert von Erich (14.02.2011 um 05:35 Uhr).
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		|  14.02.2011, 09:07 | #10 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      | 
				 alles da 
 Hab schon was gefunden mit Bildern vom E36 M3, gleicher Kompressor 
step 1 remove the 10mm bolt
  http://i4.photobucket.com/albums/y14...DSC00654-1.jpg 
Then you pull the clutch end off.
  http://i4.photobucket.com/albums/y14...DSC00655-1.jpg 
That's a crappy pic of the end of the clutch and the 10mm nut + washer
  http://i4.photobucket.com/albums/y14...DSC00656-1.jpg 
Look with a mirror you will see a snap ring. 
  http://i4.photobucket.com/albums/y14...DSC00658-1.jpg 
With snap ring pliers you can remove it but this takes patience
  http://i4.photobucket.com/albums/y14...DSC00659-1.jpg 
Now it's removed you can see the bearing.
  http://i4.photobucket.com/albums/y14...DSC00660-1.jpg 
With a socket you can drive the old bearing out. 
The little lip ring will become loose. Do not lose it and take note of how it goes in.
  http://i4.photobucket.com/albums/y14...y/DSC00684.jpg 
then you can insert the new one using the old one to drive it in. 
Dont forget to isert the lip ring first and in the correct way 
As you are driving the bering in, get the pulley on a surface that allows the lip ring to stick out as you tap it in all the way. If you do it on a flat surface, you will damage the lip ring.
  http://i4.photobucket.com/albums/y14...y/DSC00686.jpg  http://i4.photobucket.com/albums/y14...y/DSC00688.jpg  http://i4.photobucket.com/albums/y14...y/DSC00687.jpg 
BTW the OEM bearing is a NACHI Part Number 30BGS10DST2 (also says 190 on it) 
The replacement C&S bearing says 30BG05S2G-2DS
 
 reinstalled the clutch as it was and the pulley would not spin freely as it should. Basicaly the clutch was engaged at all times. I suspect there is a small difference in the width of the bearing when compare to the original. But I found an easy fix. Use the washer you see in the 3rd pictures and insert it INSIDE the splined shaft of the end of the clutch. It will make the piece come out just enough to give you the clearance you need for the pulley to spind freely. (sorry no pics) 
The clutch bearing spins when the AC is off, engine running (clutch disengaged). When the clutch engages, the pulley & compressor shaft turn as one. If your noise is only with AC running, suspect the compressor is damaged.
 
A/C clutch bearing DIY 
 
Again, make sure it's the bearing.
 
Quick DIY for six-cylinders:
 
Jack the front of the car up, remove the splash panel. 
Remove the A/C belt by releasing the tension on the A/C tensioner. 
At this point, if you rotate the A/C pulley, it will or will not feel smooth; same for the tensioner pulley. 
If it's the A/C, the A/C compressor is held to its mount by removing its four bolts. This will give it enough play to move about an inch in any direction. 
The pulley is held on by a 10mm head bolt, remove the cover, then an external snap ring about 1 1/4" - this is the hard part, getting the snap ring pliers at the right angle to release that circlip. 
Once the circlip is removed, the pulley (with bearing) will come off the shaft. Watch out for two shims between the pulley and the shaft to space it away from the clutch slightly. 
The old bearing can be pressed or pounded out with a 36mm (I think) socket, the new one pressed in with a vice or press the same way - make sure the new one is completely seated.
 
Re-assemble in reverse order.
 
I got my bearing from ESI (bearingsdirect.com), P/N 30BG05S2G-2DS - the bearing is a double row radial, 30mm ID, 52mm OD, 22mm wide.
 
grosses Bild
  http://simplybearings.co.uk/shop/Bea...duct_info.html
				 Geändert von Erich (14.02.2011 um 09:13 Uhr).
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