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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  12.03.2011, 14:46 | #71 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 29.01.2011 
				
Ort: Wil 
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
				
				
				
				
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 Hallo zusammen,
 schlechte Nachrichten, Problem zurück gekehrt und das schleichend.
 Hatte nun auch noch die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe erneuert, dabei natürlich alles gereinigt was irgendwie zu reinigen geht.
 
 Ich steige bei dem Karren einfach nicht mehr durch.
 Was bisher geschah:
 
 Gaszug eingestellt
 Keine Falschluft (Bremsenreiniger Extremtest insg. 4 Ltr. verbraucht und alles abgesprüht)
 Kennfeldthermostat erneuert
 KGE erneuert
 VDD erneuert
 Zündkerzen erneuert
 LMM erneuert
 Lambda´s erneuert
 Zündspülen erneuert
 NWS erneuert
 LLV erneuert und gereinigt
 Kraftstoffdruckregeler erneuert
 Kraftstoffilter erneuert
 Drosselklappenpoti erneuert
 Kat´s mussten leer geräumt werden (waren geschmolzen)
 
 Was ich dazu noch gemerkt habe:
 
 Eine Laufruhenmessung ergab eine im Tolleranzbereich liegende Unruhe des Zylinders 3 und 6 im Leerlauf.
 Fehlerspeicher --> leer
 Drosselkappe stand bei Vollast auf 100 Grad Stellung --> auf 90 Grad gestellt
 Beim starten im warmen Zustand dreht er kurzzeitig auf 2000 hoch, manchmal nur bis 1000 Umdrehungen.
 Unter 2500 Umdrehungen beschleunigt nen Polo 1,4ltr. schneller
 
 Das Problem: Aussetzer im Leerlauf bei warmen Motor und subjektiver Leistungsverlust (Bei Vollgas im 5. gang geht die Verbrauchsanzeige nicht ganz nach rechts sondern bleibt 5mm vorher stehen. (Vollaststellung der Drosselklappe wird aber erreicht)
 Vibration (spürbar) bei ca. 1300 Umdrehungen des Motors.
 Manchmal wenn der Motor warm ist und ne weile stand muss ich den Anlasser lange drehen lassen bis er anspringt.
 
 Ich hoffe das irgendjemand noch eine Idee hat was das noch seien kann. Solangsam spiele ich mit dem Gedanken meinen Dicken zu verscherbeln, was aber nach den ganzen Austauschteilen echt blöde wäre.
 
 Gruß
 Sven
 
				__________________Man sagt es sei unmöglich, bis jemand kommt der das nicht weiß und es einfach macht  
				 Geändert von KTB (12.03.2011 um 18:44 Uhr).
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		|  12.03.2011, 21:47 | #72 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Einspritzventile? schon mal geprüft? |  
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		|  13.03.2011, 07:29 | #73 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Moin,
 Einspritzventile habe ich nicht geprüft.
 Keine Ahnung wie ich die prüfen soll.
 
 Gruß
 Sven
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		|  13.03.2011, 07:36 | #74 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
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 einschicken, werden dann gereinigt, auf Dichtheit geprüft und der Durchfluss gemessen, falls eine nicht ok ist, fällt es dann auf. |  
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		|  13.03.2011, 08:09 | #75 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Na das wird ja dann nen Abenteuer. 
Den ganzen Rotz oben drauf zerlegen um die Düsen zu demontieren. 
Mit den Klipsen hab ich da schon so meine Erfahrungen    
Ist ja ne Fummelei. Schlimmer wäre dann, dass der Wagen dann wieder ne Weile stehen muss.
 
Wobei ich immer noch auf Zündung tippe. 
Komisch ist ja das er oberhalb der 2000 Umdrehungen gefühlt ruhiger läuft. 
Was ja schon wieder gegen die Zündanlage spricht. Definitiv ist das Problem das 
erste mal aufgetreten, nachdem ich 3 Tage nach dem Kauf des Dicken, die Zündkerzen gewechselt habe. Hatte mir noch gedacht --> kaufste mal schön bei BMW die originalen.
 
Daher hänge ich noch so an der Fehlerquelle: Zündung.
 
Gruß 
Sven |  
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		|  13.03.2011, 11:20 | #76 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Was ich vorhin auf jeden Fall mal getestet habe ist:
 Runde gefahren Motor warm --> abgestellt 30min. gewartet --> dann gestartet --> Er hat gestartet als wenn die Zündkerzen triefend nass waren, sprich das typische Geräusch wenn zu viel Kraftstoff verbrannt wird.
 
 habe den Motor sofort ausgemacht und alle Zünkerzen raus geschraubt:
 
 Ergebniss--> triefend nasse Zündkerzen. Jetzt gilt es die Ursache zu finden.
 
 Warum fettet der so an?
 
 Jemand ne Idee? Außer Einspritzventile?
 
 Gruß
 
 Sven
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		|  13.03.2011, 11:58 | #77 |  
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 Alle Zündkerzen nass? Kann ich mir nicht vorstellen |  
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		|  13.03.2011, 12:27 | #78 |  
	| † August 2024 
				 
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Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
				      | 
 An so einer Stelle bringe ich immer wieder gerne den Temperaturfühler Motor. Wenn der bei warmem Motor Frost vorgibt, dann wird das Gemisch fett gemacht. 
Stecke den   Temperatursensor (9)  'mal aus um den Ersatzwert Ansauglufttemperatur zu provozieren. |  
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		|  13.03.2011, 12:37 | #79 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von amnat  An so einer Stelle bringe ich immer wieder gerne den Temperaturfühler Motor. Wenn der bei warmem Motor Frost vorgibt, dann wird das Gemisch fett gemacht. 
Stecke den   Temperatursensor (9)  'mal aus um den Ersatzwert Ansauglufttemperatur zu provozieren. |  Kann der Fühler denn defekt seien, ohne das die Anzeige nen uminösen Wert ausgibt? Komme momentan nicht an nen Tester um die Lifedaten zu checken.
 
Was noch hinzu kommt:
 
Habe gerade mal die Rücksitzbank ausgebaut und auf der Beifahrerseite alles frei gelegt, super trocken alle Schläuche fest, aber  :
 
Die Kraftstoffpumpe wimmert mit der Motordrehzahl --> fördert nich konstant. 
Ich darauf die Spannung gemessen und der Ladestrom schwankt immer und liegt ohne Verbraucher im Leerlauf bei 13,7V, dann wieder 13,2 oder 13,5V macnhmal auch nur 12,8V. Batteriespannung bei Motor aus 12,68V.
 
Da stimmt doch etwas nicht mit der Spannung und wenn da etwas nicht stimmt müsste doch auch die Zündung in einem Bereich kommen wo Ihr Power fehlt.
 
ist in der Richtung was bekannt bei dem E38?    
Gruß 
Sven
				 Geändert von KTB (13.03.2011 um 13:11 Uhr).
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		|  13.03.2011, 12:38 | #80 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von motorix  Alle Zündkerzen nass? Kann ich mir nicht vorstellen |  Alle feucht --> besonders 1. und 5. Zylinder. |  
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