|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  04.05.2011, 21:19 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.07.2009 
				
Ort: München 
Fahrzeug: 2010 E87 118d
				
				
				
				
				      | 
				 740iA Diagnose funktioniert nicht 
 Hi,
 ich hab das Problem, dass mit dem Werkstatttester die Diagnose an meinem E32 nicht funktioniert. Keine Antwort vom Steuergeraet.
 
 Ich komm nicht in die DME rein, kann also nichtmal Fehlercode usw. auslesen.
 
 SI Anzeige zurueckstellen geht einwandfrei.
 
 Bei einem anderen E32 740i funktioniert es wunderbar.
 
 Ich hab auch schon versucht das Steuergeraet von dem anderen Fahrzeug einzubauen, kein Erfolg.
 
 Scheint also nicht an der DME selbst zu liegen sondern irgendwas am Fahrzeug.
 
 Wie schaue ich am besten weiter, kann ich an den Pins vom Diagnosestecker irgendwie per Multimeter verifizieren auf Spannung usw?
 
 Hat jemand einen Elektrikplan, wo diese Pins hingehen sollen bzw. wo sie am DME Stecker ankommen, damit ich auf Durchgang und auf MAsse pruefen kann?
 
 Viele Gruesse,
 
 Simon
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.05.2011, 10:33 | #2 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
				      | 
 Hi Simon,
 auf meiner Seite unter ELEKTRIK findest du Schaltpläne.
 Sind zwar englisch, aber wer Schaltplan lesen kann, versteht es.
 
 
 Gruß
 Wolfgang
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  05.05.2011, 14:30 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.07.2009 
				
Ort: München 
Fahrzeug: 2010 E87 118d
				
				
				
				
				      | 
 danke, das hilft schon sehr, also erstes mal durchgang von 
 pin 87 motronic stecker auf pin 15 diagnosestecker
 pin 88 motronic stecker auf pin 14 diagnosestecker
 
 pruefen, richtig ?
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  08.05.2011, 11:52 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.07.2009 
				
Ort: München 
Fahrzeug: 2010 E87 118d
				
				
				
				
				      | 
 ich hab noch ein bisschen getestet. 
wenn ich das EGS UND das ABS steuergeraet entferne, dann komm ich in die DME.
 
Wenn entweder EGS oder ABS gesteckt sind, komme ich nicht mehr in die DME.
 
Benutze Gutmann tester auf Motronic Modus B 3.3
 
Fehlerspeicher konnte ich auslesen, war einmal 26 B+ Batteriespannung zu niedrig abgelegt, aber schon lange her seit 48 starts. Evtl war da einfach mal die Batterie schwach wenn das Auto lange stand und 210 Getriebesteuergeraet, 
wobei das davon kam, dass das Steuergeraet abgesteckt war    
Irgendwelche Ideen wie ich weitermachen kann ? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  08.05.2011, 15:18 | #5 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
				
				
				
				
				      | 
 ich kann dir nur mal anbieten, es via DIS zu probieren.
 Gerade die M60 ohne EWS gelten gemeinhin als "heikel" was das auslesen angeht.
 
 
 Markus
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  08.05.2011, 20:33 | #6 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
				
				
				
				
				      | 
 die bei BMW auch!
 Und nun?
 
 Markus
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  08.05.2011, 21:42 | #7 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.07.2004 
				
Ort: Braunschweig 
Fahrzeug: E34 540iAT
				
				
				
				
				      | 
 Öhm, die letzte Eigenantwort kapier ich jetzt nicht ganz^^
 Wenn Ihr beide aus M seid würde ich aber auch empfehlen den M60 mal mit DI* zu verarzten. Oder der Werkstatt von BMW das mal zu erklären^^
 Ich gehe mal davon aus, daß Hardware vorhanden ist die im Prinzip funzt, sonst würde sie ja auch mit dem anderen 740er nicht tun.
 Bei meinem M60 ohne EWS klappt es mit DI* jedenfalls stressfrei die DME auszulesen.
 
 Apropos, ich hoffe ich darf den Thread gerade mal missbrauchen weil es so schön passt: Markus, hast Du (oder wer anders) Erfahrungen mit dem Auslesen vom 5HP30 (AGS)? Meines versteht sich mit dem DI* nicht wirklich...
 Und in meiner hiesigen Niederlassung wegen Auslesen zu fragen kann ich mir verkneifen, ich denke die finden im Dunkeln nicht mal ihren *piep* zum Pinkeln. (nach meinen bisherigen Erfahrungen mit deren Werkstatt"leistungen"...)
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  08.05.2011, 22:09 | #8 |  
	| Gast | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von SirTurbo  Öhm, die letzte Eigenantwort kapier ich jetzt nicht ganz^^ |  Da gabe es eine nicht ganz angebrachte Nachricht eines anderen tollen Nutzers, welche nun zu Recht gelöscht worden war. |  
	|  |     |  
	
		
	
	
	
		|  08.05.2011, 22:52 | #9 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
				
				
				
				
				      | 
 @Smatek: 
In der Tat, da stand noch was   
Ich bin dir noch ne U2U schuldig, bin nur die Woche sehr schwer bis gar nicht zu erreichen:
 
@SirTurbo: 
Mit INPA habe ich es bei diversen E34 schon geschafft, einen E32 hatte ich noch nicht am Wickel. 
Scheint aber auch so ein kritisches Steuergerät zu sein.
 
Gruß 
Markus
 
PS: 
Ein Moderator darf auch gerne noch meinen Post mit entfernen, er ergibt ja nun keinen Sinn mehr im Kontext |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |