 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			26.07.2011, 21:01
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 04.10.2009 
				
Ort: Scheeßel 
Fahrzeug: E38-750iL(07.98)Biarritzblau
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Motorleistungsregler ,ABS u. DSC Problem
			 
			 
			
		
		
		Hey Leute! 
 
Ich weiß das es genügend Threads über Abs u. Dsc gibt, jedoch weiß ich einfach nicht wo ich anfangen soll . Tüv ist überfällig und es hapert jetzt nur noch an den Leuchten!  
 
Bin beim freundlichen zum Auslesen gewesen: 
 
Code:               Beschreibung 
 
001F                 Dsc: Raddrehzahlfühler hinten rechts sendet keine Signale 
005B                 Dsc: Botschaft vom Steuergerät Lenkwinkelsensor fehlt 
0068                 Eml: Motorleistungsregelung: Fehler Gespeichert 
 
Fehler: 
 
-Die Kontrollleuchten(Dsc und Abs) leuchten dauerhaft sofort nach dem Starten 
-Servotronik lief nur nach dem Löschen des Fehlerspeichers(lief nach 3 Tagen nicht mehr)  
 
 
Bitte um Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise.... 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.07.2011, 09:15
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 04.10.2009 
				
Ort: Scheeßel 
Fahrzeug: E38-750iL(07.98)Biarritzblau
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		hi, 
 
habe erneute alle Suchergebnisse durchgeguckt, jedoch berichtet niemand davon, das die Lampen dauerhaft Leuchten !  
 
Also bekommt er ja selbst im stillstand schon eine fehlermeldung, richtig?  
 
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? 
 
1.Kabelbaum vorne im Radkasten Geprüft und neu Isoliert! 
 
2.Hinteren Abs Sensoren untereinander getauscht(Will gleich mal gucken ob er beim Auslesen immer noch hinten rechts als Fehler anzeigt!) 
 
3.??????? 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.07.2011, 11:31
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 LPG-Fahrer 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.10.2006 
				
Ort: Troisdorf 
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo Alexander, 
============ 
dass ist schon einmal eine gute Idee. Wenn ein Radsensor 
defekt ist, bekommst du natürlich direkt nach Zündung an 
wieder einen neuen Fehler, wenn du ihn vorher gelöscht  
hast. Sonst wird er eh noch gespeichert gewesen sein. 
 
Melde dich, wenn du das mal ausprobiert hast. So ein 
ABS-Sensor ist ja nicht so teuer. Oft ist es aber auch  
nur der Massekontakt und wenn du den einmal ein und 
ausgebaut hast, könnte es sein, dass er dann erst mal 
wieder mitspielt. 
 
 
LG, 
Andreas... 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.07.2011, 12:44
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 04.10.2009 
				
Ort: Scheeßel 
Fahrzeug: E38-750iL(07.98)Biarritzblau
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hey angro! 
Danke für deine Antwort, also lag ich ja garnicht so verkehrt mit meiner vermutung!
 
Habe ich weitere möglichkeiten etwas nachzumessen?
 
evtl. die Zuleitungen der Abs Sensoren? Meine Kenntnisse was Elektronik betrifft sind doch leider sehr gering!  
Danke schonmal   
lg A.Claus  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.07.2011, 16:52
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 LPG-Fahrer 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.10.2006 
				
Ort: Troisdorf 
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Warten wir es einmal ab, was der Umbau des Radsensors 
gebracht hat. Vielleicht haben auch ein paar andere User 
Hinweise. 
 
LG, 
Andreas... 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			29.07.2011, 17:45
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2011 
				
Ort: Papenburg 
Fahrzeug: e46 320dA'04, e38 750iL'98
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hey, gibts sonst noch weiter vorschläge?  
lg Pade 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			30.07.2011, 18:17
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 04.10.2009 
				
Ort: Scheeßel 
Fahrzeug: E38-750iL(07.98)Biarritzblau
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		-UPS- Beitrag kann gelöscht werden 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von A.Claus (08.10.2011 um 08:57 Uhr).
					
					
						Grund: Falsch
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.10.2011, 08:55
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 04.10.2009 
				
Ort: Scheeßel 
Fahrzeug: E38-750iL(07.98)Biarritzblau
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo Ihr lieben  
Um vllt anderen bei der Suche ihres Problems und meine restlichen Probleme zu klären, erwecke ich mein älteres Thema noch einmal. Die vorhandenen Fehler (siehe erster Beitrag) habe ich jetzt zum Teil gelöst!
 
Um die Kontrollleuchte unten rechts im Tacho zu löschen, war es nötig mein Abs/Dsc Steuergerät einzuschicken! Tatsächlich lag dort ein defekt vor, sodass die Kommunikation zum hinteren rechten Drehzahlsensor wieder einwandfrei funktioniert!
  
Bestehender Fehler: 
 - Kontrollleuchte DSC in der Mitte des Tachos (Warndreieck?) leuchtet weiterhin! Jetzt ist nur noch der Fehler "Kein Signal vom Lenkwinkelsensor vorhanden"!
 
- Vorladepumpe nicht ansteuerbar
 
- Servotronik nur gelegentlich in Funktion (100-200 Meter nach dem Kaltstart) 
 Vorhaben: 
- Lenkwinkelsensor tausch
 Frage:
Ist bei meinem Fahrzeug BJ noch ein zusätzliches DSC Steuergerät unterm Handschuhfach vorhanden? 
 
Bin für jeden Beitrag dankbar !
 
lg A.Claus  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.10.2011, 09:25
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.10.2002 
				
Ort: Hammersbach 
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  A.Claus
					 
				 
				Ist bei meinem Fahrzeug BJ noch ein zusätzliches DSC Steuergerät unterm Handschuhfach vorhanden? 
			
		 | 
	 
	 
 Es gibt IMMER nur ein DSC-Steuergerät ! Entweder direkt am ABS-Block im Motor-Raum oder eines unterm Handschuhfach.
 
Da Deines schon eingeschickt war zur Reparatur müsstest Du wissen wo es sitzt   
Prüfe mal die Masseverbindung Deiner Vorladepumpe - da gabs schon Fälle wo diese das DSC-Problem auslöste.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.10.2011, 11:12
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.06.2011 
				
Ort: Kärnten 
Fahrzeug: 735iA 03/99
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Andimp3
					 
				 
				Prüfe mal die Masseverbindung Deiner Vorladepumpe... 
			
		 | 
	 
	 
 Wie überprüft man das bzw. wo sitzt die Pumpe?
 
mfg, Wolfgang  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |