Nabend Freunde!
Ich habe zwei Meldungen zu machen:
1. BC/CC Sprache aufeinander abstimmen
Nachdem ihr mir den richtigen Weg gezeigt habt, die Sprache umzustellen, hatte ich das Problem, dass meine Reichweite, Datum etc. auf deutsch angezeigt wurden, während die Fehlermeldungen wie "Licht aus?" oder "Kofferraum offen" auf SPanisch angezeigt wurden.
Da ich heute eh unterwegs war wegens der Lautsprecher war ich mal eben bei BMW und hab nachgefragt, ob die mir weiterhelfen können.
Der trotz der langen Zeit, dass der E32 aktuell war, dennoch sehr kompetente Mitarbeiter aus dem Werkstattservice hat sich das ganze mit mir angeschaut und folgende Lösung vorgeschlagen, die auch funktioniert hätte:
BC auf deutsch stellen. Dann Schlüssel raus und Radio raus.
Da ist an der linken Seite des BC oben ein Nippelchen, welches man nach vorne ziehen muss, sodass der BC nach vorne raus kommt. Die Kabel bleiben hinten, denn der Stecker ist in die Halterung integriert.
Dann Zündung auf 1 und CC Sprache auf deutsch stellen. Schlüssel raus.
BC wieder rein, Radio rein, Schlüssel rein - alles super.
Bei mir war der Nippel nicht mehr da. Man könnte versuchen, den Bügel so nach vorne zu drücken, klappt aber nicht besonders gut, da er meist sehr schwergängig ist.
Versuch 2: Lüftung auf Armaturenbrett abschrauben, Lüftungsschlitze über Radio/BC wegdrücken. Hilft nicht, da die Schlitze von unten gesichert sind, unter anderem mit einer Klammer, an die man nur kommt, wenn Radio und BC raus sind

...
Versuch 3: Mittelkonsole rausbauen, hat aber nix geholfen - man kommt nicht an den BC ran. Der BMW Mensch meinte, der würde mitkommen, war leider nicht so.
Versuch 4:
Radikale Lösung
Ich hab einfach den BC resetet (Geheimfunktion 21) - Meine Verbräuche blieben alle vorhanden, scheinbar nicx reseted...
ABER: hat gefunzt!!!! - Wieder alles deutsch

- jetz kann ich das Spanisch Wörterbuch zu hause lassen
2. Audio funzt immer noch net richtig
Also die Jungs haben die Regelbaren High-Low-Converter eingebaut. Die regeln aber nur zwischen 2V und 4V oder so...
Jedenfalls ungeregelt war alles wie vorher mit kratzen und so. Ohne Kratzen, also voll aufgedreht hörte man ein leises säuseln der Musik - also extrem leise.
Naja Dinger wieder raus, zurück gegeben.
Natürlich wollten sie mir wieder eine komplett neue Anlage einbauen - aber NEEEIIIIN!!! - Die Kohle für sowas geb ich nicht aus (>1000€)
Anderer Vorschlag war, die Lautsprecher direkt mit dem Radio zu verbinden. Heißt Verstärker umgehen, und nochn bissl fummeln mit irgendwelchen Weichen (Condensatoren) und zwei Boxen komplett weg lassen.
Interessanter Weise haben die Jungs auch herausgefunden, dass wenn man mittels Fader alles nach hinten stellt, Kratzt es erst sehr spät in der Lautstärkeskala. Nur vorne die Beiden Boxen im Armaturenbrett kratzen eher früh.
So. Jetz weiß ich net was ich machen soll. Kabel neu ziehen? würd ich mir zutrauen, auch wenn viel Verkleidung weg muss um die Kabel zu verlegen. Aber es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben...
@Setech: Du hattest bei dir einen digitalen Converter oder so verbaut, mit dem du die Boxen ansteuerst? Was hatte es damit nochmal auf sich? - Sorry mein Gedächtnis ist nach Dienstschluss fast wie ein Sieb - merke mir nur wo mein Auto und mein Bier geparkt ist... (Bier ist lau bayrischer Verfassung ein Grundnahrungsmittel

)
Dennoch Danke für all die Guten Tipps und Hilfestellungen soweit!
Schönen Abend noch!