Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2012, 18:42   #1
cmk-E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von cmk-E38

Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
Standard E38 - endlich gefunden?

Nachdem ich mir heute wieder einen E38 in Form eines 740i angeschaut habe, muss ich hier doch mal nachfragen, da mir bislang ausreichend Grundwissen fehlt, um die "Mängel" in ihrer Dimension einschätzen zu können.

Zunächst fielen mir die deftiges Pixelfehler im Tacho-Display auf, dass man Mühe hatte, die Mitteilung richtig lesen zu können. Muss da das Ganze ersetzt werden oder ist das Matrix-Display separat zu tauschen?
Zudem kamen beim Drehen des Zündschlüssels zwei Meldungen: "Bremslicht prüfen" (kenne ich vom E30 - ein Tritt auf die Bremse und die Meldung ist weg). Hier blieb die Meldung, obwohl das Bremslicht leuchtete und ging erst stark verzögert aus.
Dazu gab es noch die Meldung "Standbremse prüfen". Auch hier war die Bremse gelöst und die Meldung ging recht verzögert aus. Beides normal?

Die ASpiegel li/re waren im Nutzbereich recht leicht zu verschieben - es gab nur die beiden Endarretierungen, die einrasteten. Beide ausgeleiert?

Der Wagen war sehr gut ausgestattet, sodass mich wunderte, dass kein Tempomat vorhanden war. War das nicht Serie bei den großen Modellen? In der via VIN abgefragten Auflistung ist der Tempomat nicht aufgeführt. Oder habe ich ihn übersehen? Sitzt der nicht rechts unter dem Wisch-Wasch-Hebel?

Was ist beim E38 unter "Adaptives Kurvenlicht" zu verstehen?

Wo befindet sich die RDC(R-Druck-K.)?

Ab wann sind statt der 8 Airbags 10 verbaut worden?

Der Wagen hat auch schon den großen Bildschirm, obwohl vom Jahrgang her m. W. noch nicht üblich. Oder war beim Prod.-Datum 9/2000 das große Display doch schon verbaut worden?

Ich hoffe auf ein wenig Aufklärung!
cmk-E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 19:06   #2
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von cmk-E38 Beitrag anzeigen
Muss da das Ganze ersetzt werden oder ist das Matrix-Display separat zu tauschen?
Pixelfehlerreparatur kostet ca. 100€, soweit ich noch auf aktuellem Stand bin. Wende dich da am besten an unser Mitglied Interner Link) M8-Enzo.

Zitat:
Beides normal?
Originale Heckleuchten oder irgendwelcher Zubehörkram?

Zitat:
Die ASpiegel li/re waren im Nutzbereich recht leicht zu verschieben - es gab nur die beiden Endarretierungen, die einrasteten. Beide ausgeleiert?
Vielleicht wurden da mal die Gläser geklaut und das Gestänge ist gebrochen!?

Zitat:
Der Wagen war sehr gut ausgestattet, sodass mich wunderte, dass kein Tempomat vorhanden war. War das nicht Serie bei den großen Modellen? In der via VIN abgefragten Auflistung ist der Tempomat nicht aufgeführt. Oder habe ich ihn übersehen? Sitzt der nicht rechts unter dem Wisch-Wasch-Hebel?
Tempomat ist eigentlich ins Multifunktionslenkrad integriert. Rechte Schalterleiste.

Zitat:
Was ist beim E38 unter "Adaptives Kurvenlicht" zu verstehen?
Gab es nicht.

Zitat:
Wo befindet sich die RDC(R-Druck-K.)?
Definiere genauer, was du suchst.
Der Schalter sitzt in der Holzleiste neben dem Lenkrad, glaube rechts.
Die Sensoren sind in die Ventile integriert und im Austausch ziemlich teuer. Meine über 100€ pro Stück.

Zitat:
Ab wann sind statt der 8 Airbags 10 verbaut worden?
Interner Link) Ab MJ1999 (09/98-)

Zitat:
Der Wagen hat auch schon den großen Bildschirm, obwohl vom Jahrgang her m. W. noch nicht üblich. Oder war beim Prod.-Datum 9/2000 das große Display doch schon verbaut worden?
MJ2001 (09/00-) dürfte der erste Monat sein, in dem der 16:9er Monitor verbaut wurde.
Alt 24.08.2012, 19:14   #3
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

und wenn Du die Fahrgestellnummer hast und hier postest, kennst Du die Ausstattung relativ schnell seeehr genau

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 20:09   #4
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Tito_2000

Standard

Wenn er RDC hat, ersetzt der Schalter doch den Tempomatschalter auf der Holzleiste rechts vom Lenkrad ?!

Tempomat ist wirklich Serie gewesen, die Tasten dazu sind auf dem Lenkrad.

Bei der Feststellbremse sind allermeistens entweder der Dämpfer vom Pedal, die Bremsen mit Seilzug, oder der entsprechende Kontaktschalter nicht mehr in Ordnung.

Was du auf jeden Fall noch seeehr genau unter die Lupe nehmen solltest, ist der BenzinTank !
Die dünnen Stahltanks rosten/gammeln in letzter Zeit vielen Leuten weg, mir unter anderem ebenfalls, du merkst es meistens erst, wenn es zu spät ist, da sie von innen rosten und sich dann erst die schwarze Beschichtung aussen durch das Benzin löst und nur noch braune Seuche zu sehen ist.
Eine weitere Ursache ist auch meistens eine unbemerkt defekte Tankeentlüftung, wurde der Aktivkohlefilter vom Kraftstoffsystem (nicht Brnzinfilter !) schonmal getauscht oder hat der Tankverschlussdeckel ein Loch gebohrt bekommen ?

Zieht der Wagen Luft durch den Öleinfüllstutzen wenn du den Deckel abschraubst ? Gibts blauen Rauch beim Motorstart ? Dann wirds Zeit für eine neue Kurbelgehäuseentlüftungsmembran

Hat der Wagen ein elektrisches Schiebedach ? Dann achte auf feuchte Stellen im Beifahrerfußraum, das ist das Indikat für verstopfte Wasserabläufe.

Ab wann 16:9 Bordmonitor mit MK3 Navigation verbaut wurde, können dir andere sagen.

Achte auf Rost an den Türunterkanten, Heckklappe (aufmachen und z.B. über den Kennzeichenleuchten), Radläufe.
Wurden die Federn schonmal getauscht ? Die brechen gerne.

Merkst du die Gangwechsel beim Automatik, ruckt das Getriebe während der Probefahrt ? Wurde Getriebeservice schonmal durchgeführt ? Nichts hält ewig, schon gar kein Getriebeöl, auch wenn BMW das gerne behauptet um einen ein neues zu verkaufen, nach spätestens 200.000km muss das Getriebe bei ZF Dortmund zerlegt und gereinigt und mit frischem Öl aufgefüllt werden.

Geändert von Tito_2000 (24.08.2012 um 20:19 Uhr).
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 20:23   #5
cmk-E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von cmk-E38

Standard

@E66-Fan:
...... soweit ich erkennen konnte, waren die Heckleuchten Serie.

Die A-Spiegel ließen sich einstellen - ich meinte die einklappbaren ASp-Gehäuse.

Hm - da war ich zu sehr im M5 - da ist der Tempomat als Einzelhebel rechts. Am Lenkrad habe ich nicht geschaut. Sollte dann wohl auch da sein.

Das "Adaptive Kurvenlicht" stand in der Auflistung des Händlers - hat er was verwechselt.

Dann habe ich wohl den RDC-Schalter übersehen.

@728schalter: Die Ausstattung liegt bereits vor.

S216A SERVOTRONIC Servolenkung-Servotronic
S261A SEITENAIRBAG FUER FONDPASSAGIERE Seitenairbag für Fondpassagiere
S265A REIFEN DRUCK CONTROL (RDC) Reifen Druck Control (RDC)
S316A AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG Automatische Heckklappenbetätigung
S319A INTEGRIERTE UNIVERSAL-FERNBEDIENUNG Integrierte Universal-Fernbedienung
S358A KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE Klimakomfort-Frontscheibe
S403A GLASDACH, ELEKTRISCH Glasdach elektrisch
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S456A KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR Komfortsitz mit Memory
S464A SKISACK Skisack
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S496A SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE Sitzheizung hinten
S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
Code

Benennung (Schnittstelle)

Benennung (ETK)
S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)
S522A XENON-LICHT Xenon-Licht
S533A FOND-KLIMATISIERUNG Fond-Klimatisierung
S549A FUNKUHR Funkuhr
S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL Navigationssystem Professional
S620A SPRACHEINGABESYSTEM Spracheingabe
S629A AUTOTELEFON MIT KARTENLESER VORN Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne
S672A CD WECHSLER 6-FACH CD-Wechsler 6-fach
S761A INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG Individual Sonnenschutzverglasung
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN Blinkleuchten weiss
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausführung Deutschland
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa
S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR Bordliteratur deutsch
S978A INNOVATIONSPACKAGE Innovationspackage

Zuklappen Serienausstattung
Code

Benennung (ETK)
S202A STEPTRONIC Steptronic
S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC) Dynamische-Stabilitäts-Control
S304A LM RAEDER/ELLIPSOIDSTYLING 60 BMW LM Rad Ellipsoidstyling 60
S548A KILOMETERTACHO Kilometertacho
S851A SPRACHVERSION DEUTSCH Sprachversion deutsch

Zuklappen Information
Code

Benennung (ETK)
S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend
S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S473A ARMAUFLAGE VORN Armlehne vorne
S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S602A BORDMONITOR MIT TV Bordmonitor mit TV
S694A CD-WECHSLER VORBEREITUNG Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler

@Tito_2000:

Das sind Dinge, die
1. mir als mögliche Fehlerquellen unbekannt waren und
2. ich heute mit einigen anderen Sachen nicht prüfen konnte, da keine Bühne zur Verfügung stand.
Aber Danke für diese Hinweise. Ich sehe, es gibt viel zu beachten.
Alt 25.08.2012, 01:12   #6
Thimo
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Und ganz wichtig: Achsen prüfen! Und zwar von jemandem, der Ahnung hat. Bei mir haben sowohl TÜV als auch eine Werkstatt nicht erkannt, dass die Querlenker hin sind. Das kann schnell teuer werden.
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 13:10   #7
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Die A-Spiegel ließen sich einstellen - ich meinte die einklappbaren ASp-Gehäuse.
Gute Frage, ich meine allerdings, dass die lediglich die Normalstellung haben, und dann in beide Richtungen ein gewisser Widerstand überwunden werden muss. Danach sind die dann stufenlos einklappbar. Würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen, solange die nicht während der Fahrt selbstständig einklappen.
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 15:36   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

die klappspiegel haben nur ein und aus-stellung... dazwischen gibts nix... drückst die taste klappt er ein oder aus, je nach dem was er vorher für eine stellung hatte
Alt 26.08.2012, 11:41   #9
cmk-E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von cmk-E38

Standard

Eine Taste habe ich nicht gesehen, aber es gab keine mechanische Grundstellung etwa mittig (so wie es bei meinen BMW kenne), die einrastete und aus der man entweder nach vorne oder hinten mit Kraft verschob - das ging ganz leicht. Also auch defekt.

An sich schade, denn der Wagen hat die Außenfarbe (orient-blau) und die Innenpolsterung (Leder-grau), die ich suche. Aber es summieren sich die Mängel (Kette am V8, deftige Steinschlagspuren Front + M-Haube, leichte Rostspuren FBf-Tür vo, hinten links Sitzleder + Türgriff wahrscheinlich durch Hund leicht beschädigt), die den Wagen inkl. zusätzlichem Kostenaufwand zur Behebung in meinen Augen zu teuer werden lassen.
Alt 18.04.2016, 19:23   #10
cmk-E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von cmk-E38

Standard

Hallo,

lang, lang ist's her, dass ich mich mit dem Thema E38 befasst habe - zum Kauf ist es bislang nicht gekommen, da genug "E30- bzw. E34-Material" in den Garagen stand.

Morgen allerdings verlässt mich nach 14 Jahren nun endgültig meine flotte Reiselimousine E34 M5-3,8 und ich überlege wieder in Richtung E38.
Hier finde ich den 730d recht interessant und würde gerne wissen, wo da die neuralgischen Punkte liegen und auf was zu achten ist. Generell meinte ein Bekannter, dass das Automatic-Getriebe beim E38 problematisch ist, weshalb er zum manuellen Getriebe riet. Ansonsten hielt auch er viel vom R6-Diesel. Hierbei würde mich wohl interessieren, welche max. Kilometerleistung noch akzeptabel ist.

Gruß
Antwort