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BMW 7er, Modell E32 | 
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			19.09.2012, 23:04
			
			
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			#11
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.01.2006 
				
Ort: Neuhausen a.d.F 
Fahrzeug: BMW E12 525
				
				
				
				
				      
			 
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		Das ist kein Einspritzventil defekt. 
 
Am ersten Bild sieht man genau, dass die Elektroden nicht mehr vorhanden sind. 
 
Dadurch sieht man bei Bild 3 ganz genau wo der Funke immer wieder eingeschlagen hat. Hauptsächlich dort wo jetzt das Loch ist, man sieht aber auch dass um das Loch die Funkenschläge. Der Funke hat ca. 500-700°C. 
 
Der Kolben besteht aus Alu also kein Problem ein Loch rein zu Brennen. 
 
Das hättest Du eigentlich merken sollen anhand von Klopfen und Selbstzündungen. Ist hörbar. 
 
der Dimi 
		
		
		
		
		
		
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			19.09.2012, 23:13
			
			
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			#12
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.06.2012 
				
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich hatte so etwas mal beim M30 gesehen. Was war zuerst da, Henne oder Ei? 
 
Logisch ist, Einspritzventil defekt - zu mager - zu heiß, Zündkerze schmilzt weg, Kolbenboden schmilzt, beim M30 Kipphebel bricht. 
 
Wieso sollte Elektrode einfach so schmelzen? 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
			 
		
		
		
		
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			19.09.2012, 23:23
			
			
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			#13
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.01.2006 
				
Ort: Neuhausen a.d.F 
Fahrzeug: BMW E12 525
				
				
				
				
				      
			 
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		Das vermutete ich am Anfang auch aber wenn das Gemisch zu mager wäre, dann hätte man auf jeden Fall ein paar Merkmale an den Einlassventilen sehen müssen. 
 
Ich nehme an, dass die Elektroden einen Materialfehler hatten. 
		
		
		
		
		
		
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			19.09.2012, 23:25
			
			
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			#14
			
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	| 
			
			 † August 2024 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
				      
			 
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		Warum an den Einlaßventilen?   
Ja, Funkenschlag einer verkorksten Zündkerze kann aufgrund der äußerst geringen Energie des Funkens niemals Schaden anrichten. 
Allerdings kann mageres bzw. ungleichmäßiges Gemisch bei der Zündung schon Schaden anrichten. 
Der Punkt ist dabei nichteinmal eine höhere Hitze, die mageres Gemisch bewirkt sondern die langsamere Verbrennung durch dasselbe. Dadurch steht die Hitze eben viel länger an.
 
Die Auslaßventile sehen noch gut aus. So gehe ich aus physikalischen Gründen davon aus, daß es Zündkerzenmaterial ins Zentrum des Kolbens gedrückt hat, um das herum dann besonders viel Hitze entstanden ist. Die Hitze des 'Dorns' war somit in direktem Kontakt zur Kolbenoberfläche.  
		
		
		
		
		
			
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MfG amnat minus Franken in 2015
			 
		
		
		
		
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			19.09.2012, 23:39
			
			
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			#15
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich Glaube eher, das die Kerze, zu einem Zeitpunkt, einfach die Mittelelektrode "Abgeschossen" hat. Dieses Wahrscheinlich aus dem Grund, weil etwas mit der Gemischaufbereitung nicht Gestimmt hat, und sie sich durch die entstandene Wärme von selbst Zerstört hat. Das Loch im Kolbenboden zeigt ja deutlich, das es von der Zündkerze Durchgebrannt wurde. Kann aber auch sein, das der Schmelzende Kolbenboden, Partikel an die Elektroden Gedrückt hat, und dadurch die Kerze erst Zerstört wurde. Wenn die Einspritzdüse vielleicht nicht "Getaktet" (geöffnet) hat, ist so ein Schaden schon Vorstellbar. 
Gruss dansker 
		
		
		
		
		
			
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				Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
			 
		
		
		
		
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			19.09.2012, 23:46
			
			
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			#16
			
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			 † August 2024 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
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		Nur um Mißverständnisse zu vermeiden, Klaus. 
Das eingespritzte Benzin liegt sowieso nur vor dem Einlaßventil und wird dann möglicherweise schon etwas verdampft eingesaugt. Das Auto ist kein Direkteinspritzer. 
 
Ohne Nockenwellensensor wird ja auch nicht irgendwie getaktet eingespritzt, da der "Takt" in diesem Fehlerfall ja gar nicht bekannt ist. 
		
		
		
		
		
		
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			20.09.2012, 00:00
			
			
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			#17
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
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		Braucht ja auch kein Direkteinspritzer sein Theo! Der Schaden, der hier vorliegt, ist ja kein Mechanischer, sondern führt wohl eher durch einen Fehler in der Elektronik her. Wenn man davon ausgeht, das auf dem Zylinder kein Sprit angekommen ist, ist es schon Vorstellbar, das durch die Wärme und Funken der Kerze, der Kolbenboden Durchgebrannt ist. Bei 2 Taktern gehört dies ja zur Tagesordnung, und ich selbst hatte damals an meinem Moped Honda CL450, einige "Spardosen" zu beklagen. Hier aber durch falsche Kerzen, und Ausbleiben der Spritzufuhr. 
Gruss dansker 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von dansker (20.09.2012 um 00:36 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			20.09.2012, 00:13
			
			
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			#18
			
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			 † August 2024 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  dansker
					 
				 
				... durch die Wärme und Funken der Kerze, der Kobenboden durchgebrannt ist. ... 
			
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 Für mich als Elektriker ist das nicht vorstellbar, Klaus. 
Der Zündfunke ist immer nur zum Initiieren eines anderen Brennvorgangs. Er alleine kann niemals Material schmelzen. 
Ein kurzgeschlossenes Starthilfekabel könnte das schon. Dahinter steckt aber ein andere Energie.  
		
		
		
		
		
		
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			20.09.2012, 00:37
			
			
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			#19
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
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		Doch Theo, das ist sogar sehr gut Möglich. Der Funke der Kerze, Arbeitet dann wie ein Schneidbrenner, wenn der Kolbenboden keine Kühlung bekommt. 
Gruss dansker 
		
		
		
		
		
		
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			20.09.2012, 08:17
			
			
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			#20
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 11.06.2006 
				
Ort: Holzgerlingen 
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		HAALLO! 
Runter kommen Freunde! 
Egal wie es passiert ist,ich würde den Schaden einfach ordentlich beheben. 
Entweder durch einen Tauschmotor oder eine entsprechende Reparatur. 
Ersteres macht wahrscheinlich mehr Sinn. 
Frohe Schrauben. 
Alex 
		
		
		
		
		
		
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