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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.11.2015, 17:37   #1
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard Diesel, Winterdiesel, Mischen, Stockpunkt

Hallo Leute...

Ich hab eine Frage:
Ab welcher Temperatur wird Sommerdiesel im m57 Problematisch???

Hintergrund:
Ich fahre nur noch sehr wenig mit meinem Dicken.
Das letzte mal Vollgetankt hab ich mitte August, als ich aus Kroation heimgekommen bin (in Österreich bei OMV)
Eigentlich hätte ich diese Woche zweimal Wien-Salzburg-Wien fahren sollen, und dann hätte ich auf Firmenkosten Winterdiesel Volltanken können.
Nun wurden aufgrund der Arbeitsauslastung diese Fahrten Storniert.

Nun steht mein 730d mit ca. 50l Sommerdiesel ......
Wenn ich den Wagen im Winter wirklich mal benötigen sollte, hab ich wohl ein Problem.
Reicht es wenn ich einfach mit Winterdiesel auffülle,
Sollte ich Additiv zusetzen,
Tank abpumpen und reinen Winterdiesel rein,
Hilft einer dieser "Optima" Diesel ???

HILFE

Danke
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 19:35   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Mach doch einfach mal ausnahmsweise eine grössere Ausfahrt dieses Wochenende und geniess das schöne Auto
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 19:41   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Sommerdiesel wird ab -7°C problematisch. Kommt dann noch auf die Technik an. Ich denke aber nicht das es zum Problem wird, wenn Du den Tank mit Winterdiesel auffüllst.

Ich kann mich daran erinnern als wir 1994 im Winter mit einem W123 200D in Polen waren. Bei -25°C wollte der Motor nicht anspringen. Es ging dann doch, nach dem wir den Dieselfilter ca. 15 Minuten lang mit einem Heizlüfter aufgewärmt haben.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 20:05   #4
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Hallo Roman,

ich stehe derzeit vor dem selben Problem. Vor 2 Wochen vollgetankt und bis jetzt erst 100 km gefahren. Aber ich werd es auch so machen wie @gasi geschrieben hat, die schönen Tage nutzen und Freude am Fahren haben.

Wenn dein 7er in einer frostsicheren Garage steht sollte nichts passieren. Sobald du fährst wird ja die Dieselfilterheizung aktiv und der Diesel wird dadurch auch etwas erwärmt durch den ständigen Kreislauf.
Wenn du nur auf gut wienerisch "Laterndlparker" bist kanns theoretisch schon ab 0° abwärts Probleme geben. Wenn du seit Sommer nicht mehr getankt hast könnte der Diesel auch schon etwas Wasser angezogen haben.

Alle Premiumdiesel sollten immer Additive gegen das Ausflocken beigemischt haben, also die kann man jederzeit verwenden.

Additive selber dazumischen, würd ich vorher das Datenblatt genau lesen. Hab mal irgendwo gelesen, dass die sich nur bei mind. 20°C Sprittemperatur gut vermischen.
__________________
Gruß
Erich

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eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 15:57   #5
kramijunior
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Weißenkirchen
Fahrzeug: Ford Ecosport, E34 Touring
Standard

Wenn er länger steht hast du bei heutigen Diesel weniger Problem mit den Temperaturen als mit der "Dieselpest" die wir ja seit der Zwangsbeimischung von Biodiesel haben....
Tank ihn mit "Winterdiesel" Voll und dann wird nix Flocken.
kramijunior ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 19:01   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Einen Winterzusatz beigeben ist beim Sommerdiesel die einfachste Art, Premiumdiesel nachtanken reicht aber auch... die Menge (1/3 Tank) reicht aus um den Diesel bis -15°C flüssig zu halten.
Dieselpest ist wirklich eine kritische Thematik, dank Biodiesel sind die Bakterien da um einiges gefährlicher und machen Ruckzuck aus Diesel einen üblen Schlamm
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 21:52   #7
opa12
Der wie ein Panzer bremst
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Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Wenn dein 7er nur noch selten bewegt wird, dann am besten bei uns in Ö nur noch BP Ultimate tanken.
Ist in Ö der einzige OHNE Biodieselanteil.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 07:31   #8
Bandit1973
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Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
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Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Wenn dein 7er nur noch selten bewegt wird, dann am besten bei uns in Ö nur noch BP Ultimate tanken.
Ist in Ö der einzige OHNE Biodieselanteil.

Lg Franz

Echt jetz????
Ich dachte all diese "Premium Diesel" seien Bio frei
egal ob da V-Power, Ultimate oder MaxxMotion draufsteht.

Ach ja... Dieselpest..
Nun gehts im Auto auch schon um die Probleme die ich mitsamt Boot losgeworden bin

d.H. es bleibt fast nix anderes übrig, als das Ding leerzufahren, und mit "Wunderdiesel" zu befüllen.
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 07:51   #9
kramijunior
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Weißenkirchen
Fahrzeug: Ford Ecosport, E34 Touring
Standard

Ich hab letzten Winter mit einem Aixam GTO und Dieselpest gekämpft. Selbst die Uralt Industrie-Motoren können den Schlatz nicht durch die Düsen Drücken
Ich musste 2x Spülen und den Originalen Mini-Dieselfilter mitsamt dem Halter hab ich gegen einen vom 525tds getauscht um endlich ruhe zu haben.
Es gibt auch Additive dagegen aber ob die wirklich helfen oder nur Geldvernichtung sind?
kramijunior ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 08:49   #10
Bandit1973
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Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von kramijunior Beitrag anzeigen
Es gibt auch Additive dagegen aber ob die wirklich helfen oder nur Geldvernichtung sind?
Jo, Grotamar hilft wirklich (zumindest am Boot beim Uralt Sole Diesel)
Ob das Zeug auch bei CR Motoren zu Fahren ist?... Keine Ahnung

Ach ja.... Additiv hilft nur Vorbeugend, wenn der Schleim mal da ist, wirds in jedem Fall Schlimm
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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