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BMW 7er, Modell E38 | 
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			06.11.2015, 17:37
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.08.2005 
				
Ort: Wien 
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
				
				
				
				
				      
			 
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				Diesel, Winterdiesel, Mischen, Stockpunkt
			 
			 
			
		
		
		Hallo Leute... 
 
Ich hab eine Frage: 
Ab welcher Temperatur wird Sommerdiesel im m57 Problematisch??? 
 
Hintergrund: 
Ich fahre nur noch sehr wenig mit meinem Dicken. 
Das letzte mal Vollgetankt hab ich mitte August, als ich aus Kroation heimgekommen bin (in Österreich bei OMV) 
Eigentlich hätte ich diese Woche zweimal Wien-Salzburg-Wien fahren sollen, und dann hätte ich auf Firmenkosten Winterdiesel Volltanken können. 
Nun wurden aufgrund der Arbeitsauslastung diese Fahrten Storniert. 
 
Nun steht mein 730d mit ca. 50l Sommerdiesel ...... 
Wenn ich den Wagen im Winter wirklich mal benötigen sollte, hab ich wohl ein Problem. 
Reicht es wenn ich einfach mit Winterdiesel auffülle,  
Sollte ich Additiv zusetzen, 
Tank abpumpen und reinen Winterdiesel rein, 
Hilft einer dieser "Optima" Diesel ??? 
 
HILFE 
 
Danke 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten   
It´s better to burn out, than to fade away
			  
		
		
		
		
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			06.11.2015, 19:35
			
			
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			#2
			
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			 um was gehts jetzt genau? 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort: Hanglage 
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04),   beide schön orientblau :)
				
				
				
				
				      
			 
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		Mach doch einfach mal ausnahmsweise eine grössere Ausfahrt dieses Wochenende und geniess das schöne Auto    
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			06.11.2015, 19:41
			
			
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			#3
			
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			 Gruß, Christoph 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.07.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
				      
			 
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		Sommerdiesel wird ab -7°C problematisch. Kommt dann noch auf die Technik an. Ich denke aber nicht das es zum Problem wird, wenn Du den Tank mit Winterdiesel auffüllst. 
 
Ich kann mich daran erinnern als wir 1994 im Winter mit einem W123 200D in Polen waren. Bei -25°C wollte der Motor nicht anspringen. Es ging dann doch, nach dem wir den Dieselfilter ca. 15 Minuten lang mit einem Heizlüfter aufgewärmt haben. 
		
		
		
		
		
		
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			06.11.2015, 20:05
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Black & White 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2012 
				
Ort: Bezirk Mödling (A) 
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Roman, 
 
ich stehe derzeit vor dem selben Problem. Vor 2 Wochen vollgetankt und bis jetzt erst 100 km gefahren. Aber ich werd es auch so machen wie @gasi geschrieben hat, die schönen Tage nutzen und Freude am Fahren haben. 
 
Wenn dein 7er in einer frostsicheren Garage steht sollte nichts passieren. Sobald du fährst wird ja die Dieselfilterheizung aktiv und der Diesel wird dadurch auch etwas erwärmt durch den ständigen Kreislauf. 
Wenn du nur auf gut wienerisch "Laterndlparker" bist kanns theoretisch schon ab 0° abwärts Probleme geben. Wenn du seit Sommer nicht mehr getankt hast könnte der Diesel auch schon etwas Wasser angezogen haben. 
 
Alle Premiumdiesel sollten immer Additive gegen das Ausflocken beigemischt haben, also die kann man jederzeit verwenden. 
 
Additive selber dazumischen, würd ich vorher das Datenblatt genau lesen. Hab mal irgendwo gelesen, dass die sich nur bei mind. 20°C Sprittemperatur gut vermischen. 
		
		
		
		
		
			
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				Gruß 
Erich
      
			 
		
		
		
		
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			07.11.2015, 15:57
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 09.11.2006 
				
Ort: Weißenkirchen 
Fahrzeug: Ford Ecosport, E34 Touring
				
				
				
				
				      
			 
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		Wenn er länger steht hast du bei heutigen Diesel weniger Problem mit den Temperaturen als mit der "Dieselpest" die wir ja seit der Zwangsbeimischung von Biodiesel haben.... 
Tank ihn mit "Winterdiesel" Voll und dann wird nix Flocken. 
		
		
		
		
		
		
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			07.11.2015, 19:01
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		Einen Winterzusatz beigeben ist beim Sommerdiesel die einfachste Art, Premiumdiesel nachtanken reicht aber auch... die Menge (1/3 Tank) reicht aus um den Diesel bis -15°C flüssig zu halten.   
Dieselpest ist wirklich eine kritische Thematik, dank Biodiesel sind die Bakterien da um einiges gefährlicher und machen Ruckzuck aus Diesel einen üblen Schlamm    
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			07.11.2015, 21:52
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Der wie ein Panzer bremst 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.10.2007 
				
Ort: Laakirchen 
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
				
				
				
				
				      
			 
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		Wenn dein 7er nur noch selten bewegt wird, dann am besten bei uns in Ö nur noch BP Ultimate tanken. 
Ist in Ö der einzige OHNE Biodieselanteil. 
 
Lg Franz 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			08.11.2015, 07:31
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.08.2005 
				
Ort: Wien 
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  opa12
					 
				 
				Wenn dein 7er nur noch selten bewegt wird, dann am besten bei uns in Ö nur noch BP Ultimate tanken. 
Ist in Ö der einzige OHNE Biodieselanteil. 
 
Lg Franz 
			
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Echt jetz???? 
Ich dachte all diese "Premium Diesel" seien Bio frei 
egal ob da V-Power, Ultimate oder MaxxMotion draufsteht.
 
Ach ja... Dieselpest..     
Nun gehts im Auto auch schon um die Probleme die ich mitsamt Boot losgeworden bin    
d.H. es bleibt fast nix anderes übrig, als das Ding leerzufahren, und mit "Wunderdiesel" zu befüllen.    
		
		
		
		
		
		
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			08.11.2015, 07:51
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 09.11.2006 
				
Ort: Weißenkirchen 
Fahrzeug: Ford Ecosport, E34 Touring
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich hab letzten Winter mit einem Aixam GTO und Dieselpest gekämpft. Selbst die Uralt Industrie-Motoren können den Schlatz nicht durch die Düsen Drücken   
Ich musste 2x Spülen und den Originalen Mini-Dieselfilter mitsamt dem Halter hab ich gegen einen vom 525tds getauscht um endlich ruhe zu haben.  
Es gibt auch Additive dagegen aber ob die wirklich helfen oder nur Geldvernichtung sind?  
		
		
		
		
		
		
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			08.11.2015, 08:49
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.08.2005 
				
Ort: Wien 
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  kramijunior
					 
				 
				Es gibt auch Additive dagegen aber ob die wirklich helfen oder nur Geldvernichtung sind? 
			
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 Jo, Grotamar hilft wirklich (zumindest am Boot beim Uralt Sole Diesel) 
Ob das Zeug auch bei CR Motoren zu Fahren ist?... Keine Ahnung
 
Ach ja.... Additiv hilft nur Vorbeugend, wenn der Schleim mal da ist, wirds in jedem Fall Schlimm     
		
		
		
		
		
		
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