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BMW 7er, Modell E38 |
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22.01.2016, 13:37
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: Overath
Fahrzeug: E38 , 728i
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Rasseln bei "Motorbremse"
Hallo Gemeinde,
mein Ulli macht mir grosse Sorgen.
Heute tauchte plötzlich ein schlimmes Rasseln auf, wenn ich vom Gas gehe
und die Bremswirkung des Motors einsetzt.
Es kommt erst bei über 80km/h und nicht beim Beschleunigen.
Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig. Ich habe noch nicht probiert
was er macht, wenn ich in dieser Situation auf N schalte.
Muss er jetzt sterben, mein geliebter Ulli?  
Ich freue mich über alle Tipps.
Bis dahin ne gute Zeit
Baggi
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22.01.2016, 13:49
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#2
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auch uka genannt
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Simmerath
Fahrzeug: E38-728i(08.96,LPG), E320(LPG), E430 T(LPG), Alfa 166
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Hi,
Rasseln kann sehr viel bedeuten. Es kann auch die Schutzhülle vom Kat sein, wenn die lose, ist rasselt die auch.
Kannst Du lokalisieren, woher das Rasseln kommt?
Aus dem Motorbereich oder eher Richtung Antriebsstrang?
Ist es auch drehzahlabhängig?
Hast Du mal versucht per Steptronic das Geräuschbei verschiedenen Drehzahlen zu reproduzieren.
Ohne nähere Beschreibung von Geräuschen, ist eine Ferndiagnose unmöglich.
Schwierig ist es ohnehin aus der Ferne.
Gruß
Udo
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22.01.2016, 14:17
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: Overath
Fahrzeug: E38 , 728i
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Es ist nur geschwindigkeitsabhängig.
Ich spüre Vibrationen am Schalthebel.
Spricht für Antriebsstrang.
Kommt die Schutzhülle vom Kat an die Kardanwelle oder
Hinterachse?
Wenn es das nur wäre, das wäre schön
Weitere Tests folgen gleich, N und Steptronic...
Mal sehen
ADAC-Mitgliedschaft hab ich grad mal überprüft, ist gegeben 
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22.01.2016, 14:23
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Vielleicht ist die Hardyscheibe hinüber. Das wäre kein Weltuntergang.
GAsi
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22.01.2016, 15:16
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#5
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auch uka genannt
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Simmerath
Fahrzeug: E38-728i(08.96,LPG), E320(LPG), E430 T(LPG), Alfa 166
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Zitat:
Zitat von baghira
Es ist nur geschwindigkeitsabhängig.
Ich spüre Vibrationen am Schalthebel.
Spricht für Antriebsstrang.
Kommt die Schutzhülle vom Kat an die Kardanwelle oder
Hinterachse?
Wenn es das nur wäre, das wäre schön
Weitere Tests folgen gleich, N und Steptronic...
Mal sehen
ADAC-Mitgliedschaft hab ich grad mal überprüft, ist gegeben 
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Die kann, wenn sie runterhängt, auch an die Kardanwelle kommen.
Aber das würdest Du mit einem Blick unter den Wagen direkt sehen können.
Die Kats können aber auch innen drin rasseln. Wie gasi schon erwähnt hat, würde ich die Hardyscheibe auch in Betracht ziehen.
Ich würde auf jeden Fall erst einmal die leicht zu behebenden Fehlerquellen prüfen. Nicht gleich ans Sterben Deines 7er denken.
Bin gespannt.
uka
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