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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.01.2016, 13:37   #1
baghira
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: Overath
Fahrzeug: E38 , 728i
Standard Rasseln bei "Motorbremse"

Hallo Gemeinde,

mein Ulli macht mir grosse Sorgen.

Heute tauchte plötzlich ein schlimmes Rasseln auf, wenn ich vom Gas gehe
und die Bremswirkung des Motors einsetzt.

Es kommt erst bei über 80km/h und nicht beim Beschleunigen.
Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig. Ich habe noch nicht probiert
was er macht, wenn ich in dieser Situation auf N schalte.

Muss er jetzt sterben, mein geliebter Ulli?

Ich freue mich über alle Tipps.

Bis dahin ne gute Zeit

Baggi
baghira ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 13:49   #2
silver52152
auch uka genannt
 
Benutzerbild von silver52152
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Simmerath
Fahrzeug: E38-728i(08.96,LPG), E320(LPG), E430 T(LPG), Alfa 166
Standard

Hi,
Rasseln kann sehr viel bedeuten. Es kann auch die Schutzhülle vom Kat sein, wenn die lose, ist rasselt die auch.
Kannst Du lokalisieren, woher das Rasseln kommt?
Aus dem Motorbereich oder eher Richtung Antriebsstrang?
Ist es auch drehzahlabhängig?
Hast Du mal versucht per Steptronic das Geräuschbei verschiedenen Drehzahlen zu reproduzieren.

Ohne nähere Beschreibung von Geräuschen, ist eine Ferndiagnose unmöglich.
Schwierig ist es ohnehin aus der Ferne.

Gruß
Udo
silver52152 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 14:17   #3
baghira
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: Overath
Fahrzeug: E38 , 728i
Standard

Es ist nur geschwindigkeitsabhängig.
Ich spüre Vibrationen am Schalthebel.
Spricht für Antriebsstrang.

Kommt die Schutzhülle vom Kat an die Kardanwelle oder
Hinterachse?
Wenn es das nur wäre, das wäre schön

Weitere Tests folgen gleich, N und Steptronic...
Mal sehen

ADAC-Mitgliedschaft hab ich grad mal überprüft, ist gegeben
baghira ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 14:23   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Vielleicht ist die Hardyscheibe hinüber. Das wäre kein Weltuntergang.
GAsi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 15:16   #5
silver52152
auch uka genannt
 
Benutzerbild von silver52152
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Simmerath
Fahrzeug: E38-728i(08.96,LPG), E320(LPG), E430 T(LPG), Alfa 166
Standard

Zitat:
Zitat von baghira Beitrag anzeigen
Es ist nur geschwindigkeitsabhängig.
Ich spüre Vibrationen am Schalthebel.
Spricht für Antriebsstrang.

Kommt die Schutzhülle vom Kat an die Kardanwelle oder
Hinterachse?
Wenn es das nur wäre, das wäre schön

Weitere Tests folgen gleich, N und Steptronic...
Mal sehen

ADAC-Mitgliedschaft hab ich grad mal überprüft, ist gegeben
Die kann, wenn sie runterhängt, auch an die Kardanwelle kommen.
Aber das würdest Du mit einem Blick unter den Wagen direkt sehen können.
Die Kats können aber auch innen drin rasseln. Wie gasi schon erwähnt hat, würde ich die Hardyscheibe auch in Betracht ziehen.
Ich würde auf jeden Fall erst einmal die leicht zu behebenden Fehlerquellen prüfen. Nicht gleich ans Sterben Deines 7er denken.

Bin gespannt.

uka
silver52152 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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