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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.08.2016, 12:18   #1
mannylein
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannylein
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: lüdenscheid
Fahrzeug: BMW E66 750Li bj 04/2008
Standard Sehr lautes Tickern

Hi,ich musste jetzt feststellen das das Tickern bei meinem Motor beim Kaltstart sehr laut ist und erst nach 2-3 Minuten fast weg ist,wenn Motor heiss ist. Leg ich ein Ohr an den vorderen Motorblock hört sich das das an wie eine Nähmaschine. Das Geräusch bleibt auch. Motor läuft ohne Probleme und zieht gut durch. Ich fahre Castrol 10w40. Soll ich mal auf 5w40 umsteigen??????

Gruss Manny
mannylein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 12:34   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Von wegen Öl umstellen.
Nee! Das ist eine andere Frage.

Hier geht es doch darum mal eine Diagnose zu bekommen, was überhaupt Ursache ist.

Stell ihn mal über Nacht zu ner kompetenten Werkstatt in Deiner Nähe und triff Dich morgens mit dem Meister damit er es sich anhört.

Bloss auf dem Hof mit dem Stetoskop bissl reinhören kost meist nix.

Gruss Gasi

Wieviel km hat er runter?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 13:09   #3
mannylein
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannylein
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: lüdenscheid
Fahrzeug: BMW E66 750Li bj 04/2008
Standard

Er hat jetzt 217 TKm runter
mannylein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 16:48   #4
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hydrostössel sind verschlissen, oder wenn Du Glück hast auch nur verharzt. Ne Motorölspühlung könnte helfen!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 17:04   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Sind die Zündkerzen fest ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 17:06   #6
ottl
Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-728i (06.96)
Standard

Haste mal Ölstand geprüft? Zu meinem Erataunen hat bei mir der BC nicht gemeckert, obwohl der unter Minimum war. Dann klackerts auch...
ottl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 17:08   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ölpumpenschrauben könnten auch lose sein.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 02:44   #8
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Oder: Als erstes mal ein Video hier reinstellen

Aber wenn's nach 2 Minuten besser wird hört sich das doch in der Theorie wirklich nach Hydrostößeln an?!

Da würde ich auch sagen: LM Motorclean und dann ein gutes, vollsynthetisches 0w oder 5w als erste Maßnahme.

Aber erstmal Ölstand checken und ein Video her.

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 18:29   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Nein wenn dann kein Leichtlauföl, dann tickert er noch mehr, sondern 10W40!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 20:17   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Also meiner hat 215 runter.

Manchmal habe ich auch das Hydrostösselklackern.
Nur beim Kaltstart. Und wenn, ist es nach 2 vielleicht 3 SEKUNDEN weg.
Muss ja nur der Druck wieder aufgebaut werden.

Der TE aber mit mehreren Minuten beschreibt es ja auch als ein thermisches Problem. Ruhe ist erst, wenn er warm ist.
Da hab ich so meine Zweifel an den Hydros.

Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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