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06.01.2017, 22:07
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#1
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Noot Noot
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
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Ruhestrom --> Batterietrennung
Hi,
ich hab seit einiger Zeit bemerkt, dass mein CD-Wechsler immer beim Aufsperren das Magazin neu einliest und die Kofferraumbeleuchung erst einige Zeit nach dem Öffnen der Klappe angeht.
Der Fehlerspeicher sagt:
Powermodul: Ruhestrom 0,11A und Batterietrennung.
SIM-SGM: Unterspannung
Also ist ein Verbraucher "wach", wenn das Auto einschlafen sollte.
Ich bin jetzt dabei, nach und nach Sicherungen zu ziehen, um das betroffene SG ausfindig zu machen. Die für das Navi ist es jedenfalls nicht, nach dem Ziehen dieser hat sich nichts verändert.
Mein Gedanke: der Komfortzugang, der an keiner der Türen funktioniert. Evtl. ist einer oder mehrere der Türgriffe schuld. Ich habe den Komfortzugang auscodiert und die Sicherung für den Passive Access gezogen.
Hatte einer von euch ein ähnliches Problem oder hat einen heißen Tipp?
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07.01.2017, 22:28
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 21.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 745i 12/03
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Ich hatte ähnlich Probleme mit dem Komfortzugang.
Bei mir "heizte" einer der Türgriffe, sprich er wurde nachdem das Auto abgestellt wurde sehr warm.
Die Folgen waren die gleichen wie bei dir.
Ich denke, dass nur die Sicherung ziehen nicht reichen wird. Die Türgriffe laufen ja noch über diverse andere Steuergeräte. Da wirst du nur mit abklemmen Klarheit bekommen.
Der Fehler im Airbagsteuergerät wird denke ich ein Folgefehler sein.
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07.01.2017, 23:03
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: BMW E65 2004
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DVD Wechsler
Abstecken und Lichtleiter auseinander nehmen und mit einer Kugelschreibe Miene (Durchsichtiges Ende) brücken und beobachten.
Mein DVD Wechsler hab ich rausgeworfen und auf den Sperrmüll geworfen und die Blenden ordentlich mit Glasfasermatter geklebt und neu lackiert. Sie mein Rasperry Pi Projekt. Wer brauch so einen veralteten DVD Wechseler?
USB+BLUETOOTH+ MicroSd - Willkommen im 21 Jahrhundert.
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07.01.2017, 23:05
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#4
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Noot Noot
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
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Ok gut, dann steck ich bei Gelegenheit mal die Griffe ab.
Also wenns ein bisschen wärmer ist
DVD-Wechsler habe ich nicht. Nur einen CD-Wechsler vorne 
Reicht es wirklich nicht, den Komfortzugang aus dem Fahrzeugauftrag zu entfernen und das Gesamtfahrzeug neu zu programmieren? Dann sollten die Türgriffe doch nicht mehr angesteuert werden oder?
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07.01.2017, 23:07
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: BMW E65 2004
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meine ich ja.
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07.01.2017, 23:09
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#6
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Noot Noot
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
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Hmmm... ich besorg mir wohl mal eine Lichtwellenleiter-Brücke.
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08.01.2017, 16:45
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#7
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Noot Noot
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
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Bisher unternommen:
-Sicherung des CD-Wechslers entfernt
-Sicherung von Navi, Telefon entfernt
-Passive-Go Steuergerät ausgebaut
-Komfortzugang aus FA entfernt, Gesamtfahrzeug neu programmiert
-Sicherung für Passive Access entfernt
-Batterie neu angelernt
Alles brachte nach dem kompletten Einschlafen des Wagens keinen Erfolg.
Der Wagen schläft korrekt ein, nach 16min geht die Beleuchtung der Sitzverstellung aus. Nur nach längerer Standzeit liest der Wechsler das Magazin neu ein und die Kofferraumbeleuchtung geht nicht sofort beim Öffnen der Klappe an.
Kann ein oder mehrere defekte Türgriffe trotz gezogener Sicherung, entferntem Steuergerät und softwareseitiger Deaktivierung einen Ruhestrom verursachen? Die Ansteuerung sollte damit ja eigentlich umgangen sein...
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10.01.2017, 07:57
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#8
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Noot Noot
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
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Gestern habe ich die Batteriespannung im Stand mittels Geheimmenü und Tool32 ausgelesen. Motor aus, Schlüssel im Zündschloss. Die Spannung war lediglich bei 11,8V! Mit laufendem Motor ging sie an die 15V, zeitweise sogar knapp darüber (irgendwo logisch, die Ladespannung ist ja auch temperaturgeregelt). Ich tippe also nun entweder auf das Powermodul oder die Batterie selbst. Zur Erinnerung, das Auto schläft ja normal ein. Die Sitzverstellung geht nach ca. 16min aus. Dennoch liest nach ~1h Standzeit der Wechsler neu ein, Innenbeleuchtung geht erst nach mehrmaligem Druck auf die FB etc. .
Verbaut ist eine Fiamm Ecoforce VR900 (90AH AGM) und so alt ist die auch noch nicht, ca. 8000km. Wenn ich sie jetzt einfach mal auflade und dann neu anmelde, wäre spannend zu sehen, was passiert. Weil 11,8V sind auf jeden Fall sehr wenig. Allerdings löst sich damit ja das Ruhestrom-Problem auch nicht :(
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10.01.2017, 08:22
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#9
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Hast Du den FS vom Fahrzeug denn ausgelesen? Steht irgendwo irgendwas von "Hardcoreabschaltung"?
Funktionieren alle Türgriffe (Comfort Access) vom Fahrzeug? Und speziell vom PM? Sinnlos einfach irgendwelche Steuergeräte abzuklemmen und auszubauen ist nicht wirklich zielführend...
Wenn er richtig einschläft nach 16 Minuten, dann hat er auch kein Problem mit CA. Ich würde eher in Richtung Batterie schauen, steck sie mal komplett ab und miss die Spannung.
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10.01.2017, 08:48
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#10
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Noot Noot
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
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Naja, Sicherungen ziehen und schauen welches SG Ruhestrom zieht, ist sogar genau richtig  CA geht an keiner der Türen.
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