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BMW 7er, Modell E38 | 
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			02.02.2016, 12:44
			
			
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			#11
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.11.2006 
				
Ort: Ebstorf 
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
				
				
				
				
				      
			 
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		[quote= 
Übrigens Experiment mit LED hat mindestens ein Kollege hier schon gemacht. Er hat viel probiert. Weiss nicht mehr wer  
 
Gruss Gasi[/QUOTE]
 
Wurde weiter oben schon verlinkt,
 
war Knight Rider.  
		
		
		
		
		
		
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			02.02.2016, 21:47
			
			
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			#12
			
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	| 
			
			 Originalallergiker... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Bad Lauterberg im Harz 
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
				
				
				
				
				      
			 
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		Jaaa, die "Birne" kann man tauschen.. ich meinte die Birne mit Reflektor als Einheit. 
Das mit dem rausgerutschten Leuchtmittel meinte ich die Verbindung zwischen Reflektor/Birneneinheit und der restlichen Konstruktion...das sich quasi das Ei in 2 Hälften teilt und dann hinter der Türpappe vor sich hin leuchtet   
Der Umbau auf LED bedeutet für mich ja nicht, das ich das bestehende Leuchtmittel einfach gegen was anderes austausche, sondern die gesamte Einheit (Reflektor/Leuchtmittel) als Basis nehme und überarbeite... nur durch umstecken des Leutmittels kommt man da nicht weiter.  
		
		
		
		
		
		
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			21.02.2016, 16:10
			
			
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			#13
			
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	| 
			
			 Originalallergiker... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Bad Lauterberg im Harz 
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
				
				
				
				
				      
			 
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		So...erster Misserfolg. 
 
Ich hatte die von mir geplanten LEDs eingesetzt. Ergebnis: Weissen licht, aber etwas dunkler. Nur...warum? 
 
Des Rätsels Lösung musste ich schmerzlich feststellen.  
 
Das Licht der Glühbirne wird über den Reflektor genau auf das Glasfaserkabel gebündelt. Bei dem Versuch, wie stark das gebündelt wird, habe ich mir mal eben schön die Pelle verbrannt. Am gebündelten Punkt ist der Lichtstrahl so heiß, das Kunststoff schmilzt! Das sind mehrere 100°C. 
 
Also der Plan, da eine grosse LED rein zu bauen, die an sich deutlich heller ist scheitert daran, das man das Licht nicht gebündelt bekommt. Ich brauche somit irgendwie eine Linsenkonstruktion, um das Problem zu lösen.  
 
Ich habe bereits an einen Laser gedacht, aber den gibt es ja nicht in weiß... 
 
Ich konstruiere weiter... 
		
		
		
		
		
		
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			21.02.2016, 19:37
			
			
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			#14
			
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			 um was gehts jetzt genau? 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort: Hanglage 
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04),   beide schön orientblau :)
				
				
				
				
				      
			 
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		Aber so wie Du die Vorfeldbeleuchtung gemacht hast. Du hast die Lösung doch schon   
Mit soner kleinen wasserdichten LED pflanzt DU das Ding doch direkt in der Griff anstelle des Lichtleiters.  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			21.02.2016, 22:43
			
			
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			#15
			
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	| 
			
			 Originalallergiker... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Bad Lauterberg im Harz 
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
				
				
				
				
				      
			 
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		Mal drüber nachdenken... und mal das KOnstrukt an sich beäugen. Mal sehen, ob sich da was bauen lässt.  
 
Eine Plug´n´Play Geschichte wär mir lieber gewesen. Egal... 
		
		
		
		
		
		
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			22.02.2016, 07:37
			
			
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			#16
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.08.2005 
				
Ort: Wien 
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
				
				
				
				
				      
			 
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		Mhhh.... da eine LED ja von sich aus einen relativ geringen Abstrahlwinkel hat, müsste man die direkt in den Lichtleiter leuchten lassen. 
Die Netto-Lichtleistung einer 5W Led wird sicher höher sein als eine 5W Glühbirne, die ja den grössten Teil der 5W in Wärme umwandelt 
 
Wie könnte man das Licht direkt einleiten??? 
 
Optisches Gel, wie bei Regensensoren? 
Harz, das auch für Scheibenreparaturen verwendet wird? 
Den Lichtleiter anschmelzen, und die LED so direkt verbinden? 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten   
It´s better to burn out, than to fade away
			  
		
		
		
		
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			22.02.2016, 10:35
			
			
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			#17
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.05.2012 
				
Ort: Wurster Nordseeküste 
Fahrzeug: E65 740i 06.07 | K 1100 RS ´93
				
				
				
				
				      
			 
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		Letzteres würde ich lassen , kommt noch weniger raus dann. 
 
Die Lichtquelle muss vor dem Lichtleiter , eine kleine Fassung bauen das die LED direkt vor den Leiter sitzt. 
Und rundum geschlossen damit die LED nur in den Leiter strahlt 
		
		
		
		
		
			
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				Es grüßt → Flo ←
			 
		
		
		
		
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			22.02.2016, 19:49
			
			
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			#18
			
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	| 
			
			 Originalallergiker... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Bad Lauterberg im Harz 
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich brauche erst einmal eine LED, die rockt... dann kann man ja aus Alu was bauen, wo die LED drin ist und der Lichtleiter eingeclipst wird... 
 
Wenn das KOnstrukt dann nicht den Wärmetod stirbt, ist alles geritzt! 
		
		
		
		
		
		
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			21.11.2017, 18:18
			
			
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			#19
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 31.12.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: kein BMW mehr
				
				
				
				
				      
			 
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		Um den Thread gleich mal zu nutzen, Meine Türgriffbeleuchtung außen ist ohne Funktion. Das zugehörige Relais dafür habe ich eben getauscht, aber leuchten tut da trotzdem nüscht. Tja, wo fange ich jetzt mit suchen an????? 
		
		
		
		
		
		
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			21.11.2017, 18:31
			
			
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			#20
			
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			 um was gehts jetzt genau? 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort: Hanglage 
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04),   beide schön orientblau :)
				
				
				
				
				      
			 
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		hast du ein eLight modul drin? 
		
		
		
		
		
		
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