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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.11.2025, 14:49   #1
josefini1
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Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Anpressdruckregelung Scheibenwischer prüfen

Hi Leute, bin grad in meiner Werkstatt und richte übern Winter ein paar Kleinigkeiten am 7er.

Bis vor kurzem war beim Abstellen ein leicht kreischendes Geräusch zu hören, welches von der Scheibenwischer-Anpressdruckregelung stammte.

Dies ist nicht mehr vorhanden.

Man kann dies mit der Prüfmethode "rechten Pin am KI drücken und gleichzeitig Zündung einschalten" ja schön simulieren, aber es tut sich gar nichts mehr.

Sicherungen sind alle ok.

Wie jetzt vorgehen?

Erst das Relais prüfen (wenn überhaupt möglich)? (Kann man da evtl. pins überbrücken?)
Oder prüfen, ob die Mechanik vorne festgegangen ist?

Danke für Tips im Voraus

VG Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2025, 22:31   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Halte mal nen Finger auf das Anpressdruckrelais unter der Ruecksitzbank, wenn das staendig warm ist und Dir die Batterie leer zieht, dann wird wohl das Plastikgetriebe im Antrieb hin sein. Auch mal die Einstellschraube checken am Wischer
Bilder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.shiftbmw.com/model/e32/wiper-tensioner/
Reparatur Zahnrad , in 2010 hatte mir mal einer welche gemacht,
Anpressdruckmotor für Scheibenwischer. Reparatur-Nachbau Getriebe,
leider gehn die meisten Bilder nicht mehr, Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...sdruck+Zahnrad

kleines update, auf Seite 3 ist die neuere Ausfuehrung Zahnradantrieb ADV zu sehen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?thre...er=7420&page=3
man muss erst nachschauen, was eingebaut ist.
67528360246 ab 04/01/1993 bis.......heute
ersetzt: 61611378782 eingesetzt von 06/01/1986 bis 11/12/1993
beide eingesetzt bei E34 03/1987 — 06/1996, E32 10/1985 — 08/1994
Das auf meiner Seite gezeigte Zahnrad, was mir mal einer nachgebaut hat aus Metallpulver ist die alte Ausfuehrung 61611378782

Bild eines reparierten Zahnrades ADV aeltere Version mit Epoxy
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://postimg.cc/xXCG8RYF
Kommentar von Markus: Wischeranpressdruckgetriebe E32 750 repariert. Ich habe das kleine Zahnrad vom ADV repariert (siehe Bild). Einfach die Fehlstelle mit Epoxidharz aufgefuellt und die beiden Zaehne nachgefeilt. Funktioniert super, ich hoffe es haelt auch ne Weile. Wichtig ist, dass der Harz etwas ueber den Rand rechts und links drueber hinaus laeuft, damit der neu entstandene Zahn mit den benachbarten Zaehnen verbunden ist.

Ausgehaertet habe ich den Harz bei ca. 90°C im Backofen (Dauer je nach Harz ca. 60 Minuten). Evtl. sind zwei Schritte (Schichten) notwendig, da der Harz breit laeuft und so die Zahnhoehe nicht erreicht wird. Abhilfe schafft hier ein Fuellstoff (Kreide, …) da wird das Zeug zaehfluessiger.

Gefeilt habe ich mit einer Dreiecksfeile, 60° Kantenwinkel. Fuer die Schraegverzahnung braucht man ein gutes Augenmass, wichtig ist der Anfang, wo man die Feile ansetzt…

Reparatur von Ralvieh: Dabei werden die abgetragenen Zähne mit Metall nachgebildet. Etwa so:
- pro Zahn 2 Löcher bohren, 0.8 mm
- Heftklammer von Bürotacker zurechtbiegen
- Enden erhitzen und in Löcher eindrücken

Hab so etwa 5 Zähne nachgebildet, hält jetzt bereits >13 Jahre

Relais Anpressdruck E32/34 hat # 61351378371, schwarz, steht ADM drauf , Pinbelegung laut internet Bildern AM+, AM-, AR-, AR+, 30, 30- (DA), 31
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.classicbmwparts.gr/produ...ne-61351378371

Wie man das Relais ueberpruefen kann, muss Dir ein Elektrospezi sagen.
Relais Testen aus dem net Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.aliontimer.com/de/test-a...-a-multimeter/
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
nach den nichtnumerischen Relais Bezeichnungen AM, AR, DA musst Du mal googeln
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 29.11.2025, 16:49   #3
josefini1
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Standard

Hallo Erich, erstmal vielen Dank!

Das hilft schon mal weiter. Relais sitzt unter der Rücksitzbank, richtig? Wegen der Wärme werde ich mal schauen, denke aber nicht, da die Batterie locker 3 bis 4 Wochen ohne Nachladen hält.

Würde sich ggf. das System ohne zu fahren schon bei Zündung "ein" einschalten?

Es besteht grad eine weitere Baustelle, nämlich die üblichen Probleme (zeitweise) mit der EML-Lampe UND mit dem Kontakt des rechten Druckschalters am KInstrument, sodaß ich aktuell den Funktionstest nicht durchführen kann.

Ich werde wohl erstmal das KI überholen, dann nochmal Funktionstest machen.

Evtl. baue ich das gesamte Wischerantriebselement mal aus. Es müßte ja möglich sein, auf die Verstellung Strom draufzugeben und zu sehen, ob sich da was tut, oder?

Danke, schönen Sonntag!

VG Matthias K.
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Alt 29.11.2025, 21:08   #4
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das Relais sitzt unter der Rücksitzbank, ADM steht drauf, kannste nicht verfehlen, Bild siehe Link oben. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://bmwe32.pagaduan.org/ADM.htm

dieser zog selbst beim Parken die Batterie leer Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=119709
studier mal den Stromlaufplan, Carsten schrieb in dem Link: prüfe doch mal ob das Relais überhaupt ausschaltet wenn du die Zündung aus machst. vielleicht klemmt das Ding mechanisch und bleibt daher in "Bereitschaft".

Zitate:
Habe auch Probleme damit, es wird bei Zündung "aus" warm, nicht heiß. Und es hat mir die Batterie leergesaugt.

Mein ADM Relais hat vor ein paar Monaten die Batterie leer gemacht...
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...t=93265&page=3

Wenn die Zähne weg sind, dreht sich das Ritzel nicht mehr. Das Ritzel steuert aber gleichzeitig über Microschalter die ganze Sache, ähnlich wie die Endschalter am e-Dachantrieb.
Die ADV erfolgt in 3 Stufen (80, 120 und 160 km/h). Werden nun die Microschalter durch das Ritzel nicht betätigt, läuft der Motor ewig weiter, bis man wieder die Eingangsgeschwindigkeit für die ADV unterschreitet. Das verursacht die Geräusche. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?thre...ssdruck+Relais

Geändert von Erich (29.11.2025 um 23:24 Uhr).
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Alt 08.12.2025, 17:31   #5
josefini1
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Servus liebe Leute!

Nun der aktuelle Stand:

Ich habe das Anpressdruckregelelement ausgebaut und dabei festgestellt, daß
a) die Plastikabdeckung des Motors tlw. geschmolzen ist,
b) die Zentrierachse des Kollektors aus dem Abschluß hinten gerutscht war und
c) der Motor innen ziemlich verrußt/verkohlt aussieht.

Blöderweise kann ich grad die Fotos nicht einstellen (vermutlich zu groß...??)

Anschließend habe ich das Teil zerlegt und festgestellt, daß alle Elemente mit Ausnahme des Motors selbst leicht drehen.

Die Schnecke oder wie das Ding innen heißt, lag satt in noch einigermaßen passendem Fett und es ist an den Zähnen keinerlei Verschleiß sichtbar.

Alles dreht satt saugend.

Zum Schluß habe ich den Mikroschalter auf Durchgang geprüft, auch da scheint alles in Ordnung.

So, vermutlich hat der Motor - warum auch immer - Schaden genommen. Dies würde auch das Kreischen in vergangenen Zeiten erklären.

Warum Schaden und woher, das wissen die Götter. Der Stößel im Wischerantrieb jedenfalls war locker und die Hebelfunktion am Wischerarm selbst auch funktionsfähig, also ist auch hier keine Überlastung erklärbar.

Sei es wie es sei, jetzt ist jedenfalls der Antrieb (sowie das Relais) draußen. Da dieser neu um die 600,-- Euronen kostet, werde ich es erstmal dabei belassen und evtl. mal nach einem "kaputten" Teil suchen, womit man das Ding wieder reparieren kann.

Danke erstmal für alle Tips.

VG Matthias K.
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Alt 08.12.2025, 17:35   #6
Puddlejumper
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Hier kannst Du Fotos hochladen und vor dem hochladen gleich für Foren einstellen. Ich hab zwar für wenig Euro Premium, aber geht auch kostenlos.

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Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
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Alt Heute, 17:08   #7
josefini1
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Zitat:
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Servus, vielen Dank, aber da muß ich mich noch näher beschäftigen. Mit dieser Version werde ich nur mit Werbung zugepflastert und mit was auch immer für Warnungen für unsichere Webseiten. Momentan aber nicht wirklich Zeit dafür.

VG.
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