Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2005, 11:44   #11
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von John McClane

13er Subs gibt es leider nicht.
Hallo ...

Sicherlich gib es 13'er Woofer die Freeair an/auf die Hutablage moniert werden könnten - dazu könnte der 13'er Woofer aus einem Kombo System verwendet werden - bei jedem Kombo-System gib es ja auch die Weichen mit zu ...

Gruß ...
@freak
Alt 31.01.2005, 21:53   #12
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!

Benutzerbild von mays_7er

Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

Hey,

genau das suche ich doch. Wo hast du denn das Angebot her??? Was sind denn eigentlich Weichen? Ich bedanke mich für deine Hilfe.

Den Verstärker habe ich ja schon ich brauche wirklich nur noch die Woofer

mfg

maysam
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 00:11   #13
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Du brauchst eine Frequenzweiche um das Frequenz-Spektrum für den Bass zu beschneiden. Hast Du einen Verstärker mit getrenntem Sub-Woofer Ausgang, oder einen extra Woover-Verstärker, dann sitzt da eine Weiche drin.

Du willst ja keine Hochtonsignale an den Bass senden.

----------- |
----------- |
----------- |
----------- |
-----------
-----------
-----------
----------- |

Am besten natürlich eine aktive Frequenzweiche vor dem Verstärkereingang (z.B. Alpine).Da kannst Du sogar wählen ob weich oder knackig.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 07:29   #14
John McClane
Gast

Standard

Ich korrigere mich dahingehend, dass es keine vernünftigen 13er subs gibt. Je größer die Fläche, desto bessert. Mit einem 13er wirst Du nie das Ergebnis so hinkriegen wie mit einem 20er z.B.

Eine Frequenzweiche ist überflüssig, da das Signal, das in der Hutablage ankommt, bereits vom DSP aufgearbeitet wurde ! Es ist ein reines Basssignal.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 14:14   #15
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Hallo ...

Ich gehe mal von aus, das @mays_7er kein DSP hat und nur die Sub's nachrüsten will - es spricht für meine Annahme, da er ja keine Sub's an der Hutablage hat und nur die Sub's nachrüsten will ...

Wenn kein DSP vorhanden ist, gibt es auch keinen serien Verstärker wo die tiefen Frequenzen an die Hutablage ankommen Ausserdem, ist ja auch schon geschrieben, das die 4 x 13'er Sub's vom DSP keine Freeair Sub's sind - die Sub's sind an einem Resonanskörper moniert, was zwischen Hutablage und Querverstrebung montiert ist ...
Entweder, würde ich diesen Resonanskörper und die 4 original Sub's nachrüsten, wobei wieder mittels einem geeigneten Verstärker und evtl passiv Frequenzweiche die Sub betrieben werden müssten (ich würde eine passiv Weiche zum Betrieb der Sub's nutzen und den Verstärker im vollen Frequenzgang laufen lassen), oder gleich einem "richtigen" Freeair zB. 30'er Sub die Bässe im Innenraum verstärkt/unterstütz werden ...
Auch bei dieser Lösung muss ein geeigneter (fals keine Frequenzweiche an dem Verstärker ist, müsste auch eine Frequenzweiche mit eingeschleift werden) Verstärker zum betreiben des Sub's verwendet werden ...

Das Kombo-System was ich oben gepsotet habe, geben schon recht "ordentliche" (Kick) Bässe ab - nur, das System ist nicht grad "Billig" - die Hifonics Warrior HCX 52C mit 80 Watt RMS können auch relativ hoch belastet werden - aber die Kosten für zwei Kombo's (da ja 4 x 13'er Sub's benötigt werden) blaufen sich um ca. 400€ - ok. es gibt einige Quellen wo die Warrior HCX 52C um die 150 - 160€ pro Satz bezogen werden könnte, aber der reguläre Preis wäre ca. 189,00€ pro Kombo, plus geeigneter Amp ... Bei den Kosten und zu erwartendem Resultat, denn die 4x 13'er werden nicht den Bass abgeben, was zB. ein 12 Zoll (30'er) oder 15 Zoll (38'er) Freeair aus dem Skisack abgeben würde ...
Es käme auch evtl. eine Bandpass Lösung in betracht, wo bei Platzbedarf die Woofer/Kiste einfach aus dem Kofferum genommen werden könnte und so der volle Umfang des Kofferraums genutz werden könnte -

Aber, diese Lösung mit den Bandpass-Kisten ist natürlich nicht sehr bequem, wenn jedes mal der Kofferraum genutz werden soll, die Sub-Kiste erstmal raus muss und auch auf den Sub verzichtet werden muss, wenn der Kofferraum genutz werden soll ...

Ich persönlich, würde es ganau wie @John McClane oder @ CoMBaT machen und die Kosten und Arbeit gleich in eine brauchbare Lösung investieren - ausserdem, würde ich nicht auf die Hutablage Lautsprecher montieren, da dann evtl die Querverstrebung ausgeschnitten werden müsste - das auschneiden der Querverstrebung ist nicht gerne beim TÜV gesehen, da die Steifigkeit der Karosserie nagativ beeinflusst wird ...

Gruß ...
@freak

Geändert von freak (01.02.2005 um 16:53 Uhr). Grund: Nachtrag ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 23:46   #16
mays_7er

Standard @ Freak

Ich danke dir für deine Bemühungen.

Ich werde jetzt erst einmal schauen in wie weit ich die Freeair Lösung von Combat übernehmen kann. Das mit der Subwooferkiste kommt nicht in Frage.

Eine letzte Frage noch. Kommt der Sound eines Freeair Subs ungefähr an den Sound eines geschlossenen Subs ran oder nicht???? Spielen die beiden in zwei komplett unterschiedlichen Kategeroiren(von der Soundqualität)????ß

mfg

mays
Alt 01.02.2005, 23:55   #17
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Standard

Ein Bass braucht Volumen, großen Durchmesser für langsame und druckvolle Schwingungen, am besten noch ein großes Gehäuse. Nicht anders als bei der Home-Anlage.

Ich hab meine Teile aus dem E32 noch nicht verbaut, da war das ähnlich wie bei John gelöst, nur mit aktiver Weiche auf zwei Kanäle einer 4 Kanal Endstufe und einem wirklich rießigem Bass hinter dem Skisack. Der Lautsprecher auf einem dicken Sperrholzbrett befestigt in der gesamten Größe des Bleches hinter den Sitzen, dieses Teil dann mehrfach verschraubt.

Kostet einen guten Lautsprecher, etwas Holz und Sägearbeit. Dazu eine kleine Subwoofer Endstufe und fertig. Braucht kaum Platz und bringt einen weichen dafür durchdringenden Bass-Sound.

Ich verstehe nicht wie Du überhaupt auf die Idee kommst die gesamte Ablage zu zersägen und umzubauen für 4 kleine Pseudo Bass Lautsprecher.
Alt 02.02.2005, 00:10   #18
mays_7er

Standard

Weil ich den 7er nicht auf eine "Prollkarre" umbauen soll und der Rest der Familie unbedingt den Kofferraum haben will. In der Hutablage stören sie niemanden und haben auch keine Optik

mfg

maysam
Alt 02.02.2005, 00:30   #19
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Standard

Quatsch.

Mein Basslautsprecher ragte ca. 18 cm in den Kofferraum, und das nur in der Mitte. Einen Verstärker kannst Du unter die Hutablage schrauben. Du verlierst fast keinen Platz.
Alt 02.02.2005, 07:44   #20
Running gag
Mitglied

Benutzerbild von Running gag

Fahrzeug: 730iA
Beitrag

Hi alle zusammen

Zu den Jungs die Ihren Bass an der Rücksitzbank montieren.
Schon mal dran gedacht das der Kofferraum zu gross sein kann ???

Schon einem 15" Bass reichen als geschlossenes Volumen 60 Liter.
Wenn´s grösser ist wummerts zwar auch noch, aber der Kick ist wech.

Bässe und Verstärker von MA Audio sind übringens Top und günstig direkt aus den USA zu bekommen, wegen dem Dollarkurs. Hab auch da schon nen Kontakt und was bestellt.

Ein Tip an die Rücksitzvibratoren:
Fahrt beim roten Kreuz vorbei und macht euch den Kofferraum voll mit den Klamotten aus der letzten Sammlung.(Volumenanpassung)

Viel Spass
Carsten
Running gag ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort