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BMW 7er, Modell E32 |
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07.01.2006, 00:56
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
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Hallo zusammen,
erstmal bin ich gleicher Meinung wie Buddy
Die Arbeit dauert mit kpl. Federbein ausbauen ( mit Schlagschrauber ) VA beim E32 1 Stunde. Ist ne saubere Arbeit, ohne Gefahr, das die ganze Sache
auseinander fliegt, und alles passent sitzt.
Aber egal, hat ja auch so geklappt, und der Preis war mehr als fair
Gruß Lex
p.s. habe damals 190 und W124 in der Frühstückspause ( 15 min. ) kpl.tiefer gelegt 
__________________
"Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich." Stromberg
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07.01.2006, 01:11
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#22
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ehemaliges Mitglied
Registriert seit: 07.12.2005
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
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Zitat von Lex
Hallo zusammen,
erstmal bin ich gleicher Meinung wie Buddy
Die Arbeit dauert mit kpl. Federbein ausbauen ( mit Schlagschrauber ) VA beim E32 1 Stunde. Ist ne saubere Arbeit, ohne Gefahr, das die ganze Sache
auseinander fliegt, und alles passent sitzt.
Aber egal, hat ja auch so geklappt, und der Preis war mehr als fair
Gruß Lex
p.s. habe damals 190 und W124 in der Frühstückspause ( 15 min. ) kpl.tiefer gelegt 
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Warum sollte die Gefahr bestehen, das alles auseinander fliegt? Da besteht eher die Gefahr, das irgendwelche Schrauben an den Spurstangen abnuddeln oder gar abreissen... so jedenfalls habe ich das schon mehr als einmal erlebt... ich fand die Lösung top und vor allem: Warum sollte das so nicht richtig sitzen?
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07.01.2006, 01:20
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#23
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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Moin!
Erstmal Glückwunsch zur dezenten Tieferlegung!
Mal zum Verständnis:
Dein Schrauber hat die Kolbenstange des Dämpfers herausgedreht??
Die Feder mit Spanner passt durch das Loch der Karosse am Domlager??
Bin ja nun auch "Schrauber" und habe meine Federn selber gewechselt (abklappen des Federbeins zur Seite raus am Kotflügel).
Aber die beschriebenen Arbeitsschritte sind im Moment für mich nicht nachvollziehbar...bitte um Aufklärung, bin Neugierig!!
Fahre auch VA 40 mm-AP-Federn im E38...und kann die Fahreigenschaften und Optik nur Loben!

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07.01.2006, 01:32
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
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Wenn's den Text von Buddy richtig gelesen hast, dann wirst du verstehen.
Pendelstütze, Bremssattel, unteren Federbeinschrauben..und aus die Maus.
Nix mit Spurstange...
Das geht wirklich wie's Katzenf...... Und im Schraubstock geht das ganz easy, ohne verrenkungen und Risiko.
Gruß Lex
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07.01.2006, 01:50
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#25
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ehemaliges Mitglied
Registriert seit: 07.12.2005
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
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Zitat von Lex
Wenn's den Text von Buddy richtig gelesen hast, dann wirst du verstehen.
Pendelstütze, Bremssattel, unteren Federbeinschrauben..und aus die Maus.
Nix mit Spurstange...
Das geht wirklich wie's Katzenf...... Und im Schraubstock geht das ganz easy, ohne verrenkungen und Risiko.
Gruß Lex
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Die Frage ist: Warum den umständlichen Weg gehen, wenn mein Schrauber den beschriebenen seit Jahren ohne Verrenkungen und zusätzliche Schrauberei erledigt?
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07.01.2006, 01:53
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#26
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ehemaliges Mitglied
Registriert seit: 07.12.2005
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
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Zitat von heppinger
Moin!
Erstmal Glückwunsch zur dezenten Tieferlegung!
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Danke...
Zitat:
Mal zum Verständnis:
Dein Schrauber hat die Kolbenstange des Dämpfers herausgedreht??
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Nein, den ganzen Stoßdämpfer.
Zitat:
Die Feder mit Spanner passt durch das Loch der Karosse am Domlager??
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Nein, muss doch auch nicht. Durch das Loch an der Karrosserie wo das Domlager verschraubt ist, wird nach dem Entfernen des Domlagers einfach der gesamte Stoßdämpfer nach oben rausgezogen (Muss man natürlich vorher die Schraube unten am Dämpfer lösen)
Zitat:
Bin ja nun auch "Schrauber" und habe meine Federn selber gewechselt (abklappen des Federbeins zur Seite raus am Kotflügel).
Aber die beschriebenen Arbeitsschritte sind im Moment für mich nicht nachvollziehbar...bitte um Aufklärung, bin Neugierig!!
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Immer noch?
Zitat:
Fahre auch VA 40 mm-AP-Federn im E38...und kann die Fahreigenschaften und Optik nur Loben!
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Ich jetzt auch... 
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08.01.2006, 14:03
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#27
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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@heppinger
Er zieht nur den Dämpfer nach oben durch das Loch im Federbein-Dom (Loch ist 5-7cm groß) Dann kann er die zusammengepreßte Feder abnehmen.
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08.01.2006, 14:23
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
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Beim nächsten Schrauben werd ich das auf alle Fälle mal so testen.....
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08.01.2006, 18:27
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#29
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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Zitat:
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Zitat von MrThomsen
@heppinger
Er zieht nur den Dämpfer nach oben durch das Loch im Federbein-Dom (Loch ist 5-7cm groß) Dann kann er die zusammengepreßte Feder abnehmen.
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Moin!
Stand ein wenig auf der Leitung, habe das Prinzip jetzt verstanden!!
Gruß
Heppinger
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