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BMW 7er, Modell E32 | 
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			05.05.2007, 21:46
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.10.2006 
				
Ort: Kienberg 
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
				
				
				
				
				      
			 
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				Bremmssattel reinigen
			 
			 
			
		
		
		Hallo Freunde, 
bin gerade dabei bei meinem 730i / R6 vorne die alten Bremsscheiben und Sättel gegen die von einem 735/740 zu tauschen. Bin es leid immer wieder die 
Probleme mit verzogenen Bremsscheiben zu haben. Ist mir sogar schon bei original BMW-Scheiben passiert.  
Habe ein paar sehr gute gebrauchte bekommen mit neuen Scheiben. Alles original. Die Scheiben vom einem 735 / 740 sind ja dicker als die normalen, 
passen aber wenn man auch die Sättel tauscht. Nun sind die Dinger furchtbar dreckig, Abrieb und was weiss ich. Sehe aus wie ein Schwein. Weiss jemand wie man die Sättel ordentlich sauber bekommt ohne zum Neger zu werden? 
Kann man die evtl. mal in Benzin abwaschen? Leiden da evtl. die Dichtungen von den Bremszylindern oder soll ich die vorher ausbauen. 
Ansonsten muß ich morgen mit Bürste weiter arbeiten. Möchte die unbedingt absolut sauber haben und dann schön rot lackieren. 
Ralf
       
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Leben und leben lassen!
			 
		
		
		
		
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			05.05.2007, 21:59
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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		hallo ralf 
 
ich kenne auch nur die drahtbürstenversion, ich weiss nicht,wie das gummi 
der manchetten reagiert,wenn man da mit irgenwelchen flüssigreinigern 
ran geht. 
 
wegen des rubbeln beim bremsen hat man mir gesagt, das der flansch,wo die 
scheibe dann aufgesetzt wird absolut supersauber  sein muss,wenn hier 
noch irgendwo  bremsstaub/rost/schmodder drauf bleibt, dann sitzt die 
scheibe nicht genau auf und es kann zu problemen kommen. ( ist nur ein mm sache,aber das reicht schon) 
 
viele grüsse 
 
peter 
		
		
		
		
		
		
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			05.05.2007, 22:44
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2006 
				
Ort: stade 
Fahrzeug: 87er 735i automatik E32
				
				
				
				
				      
			 
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		backofenreiniger und danach mit hochdruckreiniger ran. hochdruckreiniger nicht auf volle pulle laufen lassen, bzw die manschetten der kolben nicht direkt dem druck aussetzen. 
dann mit bremsenreiniger und gut. 
am besten ist natürlich ne zerlegung der sättel. wenn ich die teile schon vor mir liegen habe... 
		
		
		
		
		
		
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			05.05.2007, 22:55
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 7er Restaurierer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.01.2007 
				
Ort: Diepholz 
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
				
				
				
				
				      
			 
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				Bremsen
			 
			 
			
		
		
		Für Bremsen gibt es Bremsenreiniger, der verdunstet nämlich schnell, und die Suppe läuft zwischendurch mit Bohrmaschine und Drahtbürstenkopf 
Man sieht danach immer aus wie ein Schwein. 
Thomas 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Noch einige Teile zu verkaufen: 
Ölwannenschutz E38 
Bei Interesse U2U an mich
			 
		
		
		
		
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			06.05.2007, 00:01
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.10.2006 
				
Ort: Kienberg 
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
				
				
				
				
				      
			 
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		hallo, 
Danke, das sind doch schon ein paar brauchbare Tipps. Bremsenreiniger habe ich da auch Backofenreiniger. Werde das morgen mal versuchen. 
Weiß jemand wie man die Kolben aus den Backen bekommt? 
Drehen oder nur ziehen? 
Die rühren sich überhaupt nicht. 
Ralf
   
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von ralfsczuka (06.05.2007 um 11:49 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			06.05.2007, 08:08
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2006 
				
Ort: stade 
Fahrzeug: 87er 735i automatik E32
				
				
				
				
				      
			 
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		was meinst du mit kolben aus den backen? die kolben aus dem sattel? die klötze aus dem sattel? 
druck aus dem kompressor auf den entlüfternipel oder mit einer fettpresse druck drauf geben. sprich die bremsflüssigkeit, bzw. deren druck ersetzen. 
und vorher nen den nippel aufdrehen!   
was hast du denn jetzt vor? doch zerlegen, oder nur schaun ob sich der kolben bewegt? 
den üblichge spruch von wegen sicherheitsrelevante teile und so spar ich mir.  
		
		
		
		
		
		
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			06.05.2007, 10:00
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 BMW-Liebhaber 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 16.09.2006 
				
Ort: Biberach 
Fahrzeug: 3200CS Bertone, E10-2002tii, E21-323i, E23-732i, E24-M635CSI, E32-750iL, E36-328i touring, E46-328i touring, E91-330xi touring
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich mach es auch immer wie mevido sagt, aber nehme immernoch ein  
kleines Holz vor den Kolpen, damit dieser nicht einem um die Ohren 
fliegt. 
 
Und zum Sattelreinigen, ich hab Sie bis jetzt immer Sand gestrahlt 
und danach lackiert und hatte nie Problem das die Farbe sich löst 
oder so. 
 
Gruß Wolfgang 
		
		
		
		
		
		
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			06.05.2007, 11:52
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.10.2006 
				
Ort: Kienberg 
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  wolf3333
					 
				 
				Ich mach es auch immer wie mevido sagt, aber nehme immernoch ein  
kleines Holz vor den Kolpen, damit dieser nicht einem um die Ohren 
fliegt. 
 
Und zum Sattelreinigen, ich hab Sie bis jetzt immer Sand gestrahlt 
und danach lackiert und hatte nie Problem das die Farbe sich löst 
oder so. 
 
Gruß Wolfgang 
			
		 | 
	 
	 
 
OK, habe ich schon verstanden, aber um den Kolben ist doch der Dichtungsring. 
Der Muß doch dann zum Sandstahlen wohl raus? 
Und wenn ich den Kolben mit der Presse raushabe, geht der nachher wieder 
ohne Probleme rein? 
Ralf
   
		
		
		
		
		
		
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			06.05.2007, 20:05
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2006 
				
Ort: stade 
Fahrzeug: 87er 735i automatik E32
				
				
				
				
				      
			 
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		gummis raus. klar. 
kolben vorm einbau läppen und kolbenführung reinigen und evtl. auch läppen. 
mit spezieller bremsenpaste dünn benetzen und mit sanftem druck rein. geht. wenn der entlüfternippel auf ist. wenn nicht, stimmt was nicht. 
		
		
		
		
		
		
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			06.05.2007, 22:41
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 BMW-Liebhaber 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 16.09.2006 
				
Ort: Biberach 
Fahrzeug: 3200CS Bertone, E10-2002tii, E21-323i, E23-732i, E24-M635CSI, E32-750iL, E36-328i touring, E46-328i touring, E91-330xi touring
				
				
				
				
				      
			 
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		Also beim strahlen hab ich den Kolben nicht raus gemacht, 
man muß ja nicht voll auf den Gummi um den Kolben rum  
voll drauf halben mit dem Strahlgerät. Hab den Kolben erst 
immer nach dem Strahlen raus gemacht, falls es nötig war  
und dann so wie mervido geschrieben hat wieder eingebaut 
		
		
		
		
		
		
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