 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.09.2007, 15:27
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.12.2004 
				
Ort: Handorf 
Fahrzeug: 730d E38, 750iL E32, 520d touring F11, MB 500SE W126
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				verrostete Gewinde an den vorderen Radnaben
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
kennt jemand dieses Problem? 
War zum auswuchten gefahren und die Radschrauben waren kaum zu loesen. 
Der Reifenhaendler hat dann mit einem Gewindeschneider die vorderen Gewinde entrostet und gangbar gemacht. 
Nach seiner Aussage verbauen fast alle Autohersteller heute minderwertiges Material, was dann zu diesem Problem fuehrt. 
Ganz oben auf seiner Liste stehen Audi, VW, Ford,Fiat und  mittlerweile leider auch BMW und Daimler. 
 
Gruss 
Marathoni 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			08.09.2007, 22:04
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.11.2004 
				
Ort: Donaueschingen 
Fahrzeug: 525tds E34 und  730D E38
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Marathoni
					 
				 
				Hallo, 
kennt jemand dieses Problem? 
War zum auswuchten gefahren und die Radschrauben waren kaum zu loesen. 
Der Reifenhaendler hat dann mit einem Gewindeschneider die vorderen Gewinde entrostet und gangbar gemacht. 
Nach seiner Aussage verbauen fast alle Autohersteller heute minderwertiges Material, was dann zu diesem Problem fuehrt. 
Ganz oben auf seiner Liste stehen Audi, VW, Ford,Fiat und  mittlerweile leider auch BMW und Daimler. 
 
Gruss 
Marathoni 
			
		 | 
	 
	 
 
...  und mit Radschrauben in nachgeschnittenen Löchern fährst du noch mit ruhigem Gewissen? Wieviel Gewinde ist denn noch übrig? Wie soll da das Anzugdrehmoment noch stimmen? etc. etc. etc. ....
 
Ich benutze seit 30 Jahren an den Radschrauben etwas Kupferpaste. Hatte noch nie Probleme mit Festigkeit, Lösen und geschweige denn gar Rost.
 
Gruß Reiner  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Ich liebe die Momente   -   vor allem die Drehmomente meines Diesels
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			15.09.2007, 03:57
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 17.01.2005 
				
Ort: Hattingen 
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Wo ist eigentlich genau das Problem? Die Scheiben und damit die Gewinde sind doch nunmal aus Stahl und der rostet halt. Ist kein großes Problem. Sollte zumindest nicht so schlimm sein, dass man das Gewinde nachschneiden muss. Aber auch das sollte kein Problem sein, das war ja mehr ein "Saubermachen" des Gewindes, sollte an der Funktion nichts ändern, solange man nur den Rost rauskratzt und nicht etwa ein neues Gewinde schneidet... 
 
Ich war überrascht, das zu lesen, aber das T*S empfiehlt tatsächlich, gebrauchte Schrauben leicht einzuölen (Motoröl)! Hätte nie gedacht, dass man das machen darf oder gar soll, ich hätte Bedenken, dass durch die Schmierung das Drehmoment falsch liegen könnte.
  
Kann natürlich auch sein, dass BMW weiss, dass die Vertragswerkstätten eh auf Drehmomentangaben pfeifen und daher sowieso alles schnurzpiepe ist. Erst zuletzt mit mit bis zu 220Nm festgeknallten Schrauben vom Hof eines hier im Forum beliebten Autohauses (im Großraum Speyer *hust*) gefahren...    
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			15.09.2007, 07:20
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.11.2004 
				
Ort: Donaueschingen 
Fahrzeug: 525tds E34 und  730D E38
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  skab
					 
				 
				Wo ist eigentlich genau das Problem? Die Scheiben und damit die Gewinde sind doch nunmal aus Stahl und der rostet halt. Ist kein großes Problem. Sollte zumindest nicht so schlimm sein, dass man das Gewinde nachschneiden muss. Aber auch das sollte kein Problem sein, das war ja mehr ein "Saubermachen" des Gewindes, sollte an der Funktion nichts ändern, solange man nur den Rost rauskratzt und nicht etwa ein neues Gewinde schneidet... 
 
Ich war überrascht, das zu lesen, aber das T*S empfiehlt tatsächlich, gebrauchte Schrauben leicht einzuölen (Motoröl)! Hätte nie gedacht, dass man das machen darf oder gar soll, ich hätte Bedenken, dass durch die Schmierung das Drehmoment falsch liegen könnte.    
			
		 | 
	 
	 
 Komisch, wenn an der Karossereie ein Rostpünktchen auftaucht, bricht die Welt zusammen. Am Fahrwerk scheint das aber normal zu sein. .....
 
Es ist ein Unterschied, ob du mit dem Gewindebohrer die Gewinde "sauber" machst, weil die Radschrauben ein bisschen schwer laufen, oder ob du aus dem Loch die Rost zerfressene Oberfläche "behandelst". Wenn du mit dem Gewindebohrer außer Schmutz auch Rost abträgst, stimmen hinterher weder Flankendurchmesser, noch die Geometrie des Gewindes. Damit ist die berechnete Festigkeit der Schraubverbindung futsch.    ..... und dann noch eine vergammelte Nabenaufnahme und mit schönen 18 oder 20-Zöller, die mit vielleicht schlecht gewuchteten Kumos bestückt sind und 250 auf der Bahn  ....     zerrrt halt alles ein bisschen an der Verbindung Rad/Nabe .....
 
Das mit dem Drehmoment stimmt nur, wenn die Schrauben sich von Hand eindrehen lassen (ohne zu schlabbern) und der Konussitz an Schraube und Felge sauber gleiten kann. Deshalb verwende ich seit Jahrzehnten eben einen dünnen Film von hitzebeständigem Fett (Kupferpaste, oder bei Alurädern eben Teflonpaste) und wenn das nicht zur Verfügung steht, eben auch mal nen Tropfen Motoröl.
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  skab
					 
				 
				 Kann natürlich auch sein, dass BMW weiss, dass die Vertragswerkstätten eh auf Drehmomentangaben pfeifen und daher sowieso alles schnurzpiepe ist. Erst zuletzt mit mit bis zu 220Nm festgeknallten Schrauben vom Hof eines hier im Forum beliebten Autohauses (im Großraum Speyer *hust*) gefahren...    
			
		 | 
	 
	 
 Das kommentier ich jetzt lieber mal nicht ....
 
Gruß Reiner  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			15.09.2007, 12:03
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 the Senior :-) 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.12.2002 
				
Ort: Meerbusch-Büderich 
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				wie dieselspaß
			 
			 
			
		
		
		schon sagte: 
Kupferpaste, allerdings nur ein "Hauch"    
benutze ich seit 1972
 
(und wie alt müssen die Scheiben werden, damit sie dermaßen rosten?)
 
gruß jürgen  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			15.09.2007, 20:01
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 dabei seit 2002 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: 7er
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  JB740
					 
				 
				schon sagte: 
Kupferpaste, allerdings nur ein "Hauch"    
benutze ich seit 1972
 
(und wie alt müssen die Scheiben werden, damit sie dermaßen rosten?)
 
gruß jürgen  
			
		 | 
	 
	 
 Selbst in die kleinen Sicherungsschrauben der Bremsscheibe kommt ein fitzelchen dran.
 
LG Nick..ach ja die Naben nicht vergessen   
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |