Zitat:
Zitat von mutsy-man
Wann schaltet sich eigentlich der elektro Lüfter zu?
Bzw. schaltet der sich überhaupt ein wenn die Temp zu hoch steigt?
Habe heute festgestellt das sich nach 100km Autobahn das Lüfterrad ganz leicht drehen läßt.
Natürlich bei abgeschaltetem Motor, denke mal die Visco ist für einen Austausch fällig.
Temperatur Zeiger steht immer kurz hinter der Mitte, seit ich das auto habe, übermäßiger Druck auf den Schläuchen konnte ich nicht feststellen. Ist die Kühlwasser Temperatur Anzeige über den Tacho genauer als der Zeiger?
Danke schon mal
Mist, hab gerade gesehen das ich im E32 Forum geantwortet habe...sorry...
|
Hi,
auf der Autobahn wird die Viscokupplung und damit der Ventillator gar nicht gebraucht :-)
da kommt durchj den Fahrtwind viel mehr Kühlluft, als gebraucht wird. Die Viscokupplung ist sehr schwer zu diagnostizieren, aber einen sicheren Hinweis gibt es:
Wenn Du auf der AB bei schneller Fahrt keine Probleme hast, aber in der Stadt bei Stop and go --> dann ist sicher die Visco hin, denn auf der AB schafft das Kühlsystem erfolgreich eine zigfach größere Wärmemenge weg - dann kann es nur an fehlender Luftmenge liegen. Das ist der Beweis, daß der Rest des Kühlsystems (bis auf die Visco) einwandfrei arbeitet.
BTW: Was ist eine "Kühlwassertemperaturanzeige über den Tacho", die genauer als der Zeiger sein soll?
Diese Frage von Dir habe ich nicht kapiert - was meinst Du damit???
Viele Grüße
Harry