daß die Abhilfe gegen die Abfragepulse des Lampentestmoduls (vielleicht heißt das ja auch Lichtmodul) prinzipiell in meiner unter
http://www.7-forum.com/forum/1083069-post30.html
geposteten Kondensatorlösung parallel zum LED-Chip besteht.
Allerdings ist schon seltsam, warum der TL317C-Spannungsregler bei hypercolor diese Pulse nicht ausregelt.
(Gebe mir mal selbst eine Antwort:
wenn Zündung ein aber Standlicht aus, dann sieht die LED/der Regler von 0V ausgehend die Abfragepulse, und reicht sie etwas gemindert an die LED durch (die halt viel schneller als eine thermische Glühlampe ist !);
wenn Zündung ein und Standlicht ein, hat der Regler im LED-Modul seine Mindestbetriebsspannung und regelt auch brav mögliche Überhöhungen aus; er könnte allerdings keine Spannungseinbrüche wegregeln; dafür braucht man dann doch einen Kondensator)
Vielleicht hat ja jemand mal einen Oszi, und schließt den parallel zum Standlicht mal an, oszillographiert mal die Spannungsverläufe in den beiden Betriebszuständen (Zündung ein & Standlicht ein/aus), postet die hier;
wenn man die aus dem 0V-Ruhezustand heraus oder den 12V überlagerten Pulse kennt (Amplitude, Zeitdauer T) dann kann man besser eine angepasste Lösung vorschlagen, die vielleicht auch den Regler schaltungstechnisch mit ausnutzt und nicht nur mit einen Riesen-C parallel zur LED nach der Holzhammermethode glättet.
Nachtrag:
ich lege mal ein Datenblattauszug des TL317 anbei.
Ich vermute stark, dass man durch einen Kondensator parallel zu R2, der eigentlich im LED-Modul zur Ausgangsspannungseinstellung drin sein müsste ?, dass Blitzen vermeiden könnte. Dieser Kondensator muß Zeitkonstantenmäßig an die beiden Widerstände R1, R2 angepasst sein, so, dass gilt
C (F) >= (3 x T)/Rp
wobei gilt:
T (sec) = Pulsdauer der Lampenabfrage
Rp (Ohm) = Widerstand, errechnet aus der Parallelschaltung von R1 und R2
Macht einer (Carlton) mal etwas reverse engineering an seinem LED-Standlicht ? und postet die Werte von R1, R2 ?
(Eigentlich müsste das HyperColor alles machen, das Teil ist eben nicht zuende entwickelt)