hab mal bisschen gelesen und das gefunden:
Zitat:
Uhrzeit: Die in die Instrumentenkombination integrierte Quarzuhr kann über den Controller im Control Display manuell eingestellt werden.
Bei Fahrzeugen mit Navigationssystem wird die einmal manuell eingestellte Uhrzeit im Minutenbereich auf Basis der vom Navigationssystem empfangenen Weltzeit UTC (United Time Coordinated) korrigiert.
Da nur die Abweichung der Minuteneinstellung im Bereich ±2,5 Minuten von der tatsächlichen Uhrzeit vom Navigationssystem korrigiert wird, muss die Einstellung der Stundenanzeige manuell erfolgen.
Eine manuell außerhalb des Korrekturbereiches gestellte Uhr läuft als normale Quarzuhr.
Die Instrumentenkombination ist für alle anderen Steuergeräte der Zeitmaster. Die Zeitinformation wird den anderen Steuergeräten als Telegramm über den Datenbus K-CAN SYSTEM zur Verfügung gestellt.
Uhrzeit und Außentemperatur werden ab Klemme R EIN angezeigt.
|
war auch nochmal am wagen. GPS_UHR steht bei mir auf aktiv. werd sie mal verstellen und beobachten. ich muss meine jedenfalls nicht alle paar wochen anpassen. die stimmt eigentlich immer... (ausser sommer/winter)
mfg Benni