Ähm,
nochmal zur Erinnerung: der TE erwähnte
außen stärker abgefahrene Reifen vorne. Und da muß in der Tat gar nichts defekt sein, sondern es wird wahrscheinlich nur an - zu - schnellen Kurven, insbesondere Autobahnkurven, liegen.
Die Mindestprofiltiefe von 1,6mm ist hier vollends unbeachtlich, da sie nur im
mittleren Laufflächenbereich gemessen wird und vorhanden sein muß.

vgl. z.B.
http://www.7-forum.com/forum/4/profi...fen-91375.html
http://www.7-forum.com/forum/12/prof...end-90974.html
Also ist umziehen auf die andere Fahrzeugseite durchaus möglich. Ob es sich lohnt, hängt in erster Linie vom Restprofil der Reifen im relevanten mittleren Laufflächenbereich ab.
P.S.: Manche Breitreifen haben schon im Neuzustand kaum Profiltiefe an den äußersten Laufflächenkanten.