Hola, da wurde ja was losgetreten.
Ich denke so unrecht hat niemand, doch man muss sich dabei immer den Einzelfall anschauen.
Aber zuerst mache ich einen kleinen Exkurs zu einem 3 Liter Auto das mit sicherheit ausser jeder Konkurenz zu dem 7er steht.
Dem 3Liter Lupo. Ich interessiere mich schon seit einiger zeit für dieses Auto (auch wenn ich es noch nie fahren konnte) da mich das aufwendige sparen mit hohem technischen aufwand fasziniert.
"Rollen im Freilauf:
Im Economy-Modus wird beim Gaswegnehmen die Kupplung getrennt. Der Wagen rollt frei, der Motor läuft mit Minimalverbrauch im Leerlauf mit. Beim Tritt auf die Bremse wird die Kupplung wieder geschlossen, um die Bremswirkung des Motor auszunutzen. Dank der bei jedem Dieselmotor vorhandenen Schubabschaltung wird bei bremsendem Motor kein Kraftstoff verbraucht"
Dies ist auch genau der richtige schritt, - egal bei welchem auto - wenn man leichte gefällen bergabfährt reicht meist der luftwiderstand samt rollwiederstand (welche ja beide bei einem 7er nicht ganz unerheblich sind) meist schon aus um den wagen nicht zu schnell werden zu lassen.
wenn man in 500m - natürlich nur in der stadt - eine ampel auf rot springen sieht, kann man ruhig den gang herausnehmen und ihn noch 300m einfach rollen lassen, um ihn dann aus den verbleibenden 40-50 mit der motorbremse noch vollends herunterzubremsen.
Bei stärkeren Gefällen gefällen muss man differenzieren ob man im leerlauf nicht zu schnell wird, oder in welchem gang der motor der erdanziehungskraft noch paroli bieten kann. Es macht zweifelsohne keinen sinn im leerlauf alle 20 sekunden die 2tonnen stahl um 20 km/h herunterzubremsen oder bei einer dauerbremsung die felgen mit einem roten schein erleuchten zu lassen.
Das bei leichten gefällen - auch wenn man sich um 10 km/h verlangsamt - sprit sparen kann dürfte wohl unumstritten sein. Das man die Automatik mit aus und einkuppeln schädigt halte ich jedoch für ausgeschlossen. Es ist kein anderer fohrgang wenn man vom 3ten in den 4ten schaltet als wenn man vom leerlauf in den 4ten schaltet. Die belastung wird dann nur hoch wenn viel belastung schlagartig einsetzt. egal ob von 110 in den 2ten oder von 90 in den 2ten durch kickdown. Das einzige was ich wirklich nicht tun würde ist - wie ich hier schon mal gelesen hatte - auf der autobahn in "R" oder "P" zu schalten.
Und mein letzter senf zum tehma umwelt und geld. Ich behaupte einfach mal das hier im forum niemand am hungertuch nagt, weiß wie er morgen seinen Bäcker entlöhnen kann und niemand nur in selbstgehäkeltem und Birkenstoch herumrennt.
Doch sicherlich niemand würde sich Ärgern wenn er der hübschen Studentin an der Tankstelle ein Paar euro weniger auf den Tresen hinterlässt. Etwas Spritspran hat noch niemenden geschadet und dankt uns unsere umwelt durchaus - der fingerzeig auf andere Schmutzfinken wäscht unsere Weste auch nicht Sauberer -. Leerlauf ist aber nur ein kleiner beitrag zum gesamten Spritverbrauch. Die ganzen tipps aus der Fahrschule bringen deutlich mehr:
- Vorauschauend Fahren
- Gerümpel aus dem Auto werfen
- Lüftdruck
- Früh hochschalten
- auch schon bei 60-70 in den 5ten oder 6ten schalten
usw.
[Bearbeitet am 30.11.2003 um 15:58 von NoDo]
|