Warum der Motor Klappert, kann ich Dir schon sehr gut Erklären. Folgendes ist Passiert: Es ist noch nicht die Nocke, die an Höhe verloren hat, es sind die Kipphebel, die Eingelaufen sind. Daher ist es auch Möglich, das der Motor mit einem so geringen Ventilspiel überhaupt läuft. Wenn Du das Ventilspiel nun Einstellst, dann kommst Du mit dem Fühlerblatt auf die glatte Stelle am Kipphebel. Aber kurz vor der höchsten Stelle, dort wo die Nocke auf dem Kipphebel aufläuft, hat sich ein Wölbung nach Oben Eingearbeitet. Jedesmal, wenn die Nocke auf den betreffenden Kipphebel aufläuft, Gleitet der Nocken nicht mehr, sondern Schlägt auf den Kipphebel auf. Da Du selbst sagst, es ist ein "Höllischer Lärm", Gehe ich davon aus, das inzwischen schon mehrere Kipphebel von einem Schaden betroffen sind. Daher fragte ich auch danach, ob Du sehen kannst, wo dieser Pfeil auf dem Ölrohr ist. Zeigt der Pfeil nach Hinten, dann wird der Ventiltrieb nicht gezielt Geschmiert, und wird dadurch Ungenügend mit Schmiermittel Versorgt. Dieses Problem und ähnliche habe ich am M30 und M20 Leider genügend Gesehen.
Gruss dansker
|