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Alt 01.05.2013, 23:16   #1
Großmeister R
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Benutzerbild von Großmeister R
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Stephanskirchen
Fahrzeug: 525i (E34, 10/89), 528iAt (E39, 03/99), 750iAL Highline (E32, 07/89), 750i (E38, BJ 01/98), 740d (E38, BJ 07/99), Maserati Quattroporte V
Standard Vibrationen ab 70km/h, v.a. am Gaspedal, Sitz, nicht an Lenkung. 750i.

Servus zusammen!

Ich hab ein ein nerviges Problem an meinem E38 750i, BJ 96, mit inzwischen knapp 360tsd km auf der Uhr. Der Wagen vibriert ziemlich stark bei Geschwindigkeiten über 70 km/h.

Zur Vorgeschichte: Ich hab den Wagen letztes Jahr im März in technisch ziemlich desolaten Zustand gekauft, musste viel dran machen, damit er Tüv bekommt. Den bekam er dann auch, und der Wagen fuhr den ganzen letzten Sommer über tadellos und vollkommen zitterfrei. Kurz vor Ende der Saison kam dann so ein Ruckeln und Brummgeräusch daher, über die Forums-Infos bin ich auf den Wandler gekommen. Der Wagen wurde über den Winter abgemeldet, vor ca. vier Wochen hab ich dann den Wandler und auch gleich noch ein anderes Getriebe aus einem Schlachtfahrzeug mit ca. 175000km Laufleistung eingebaut. Das Ruckeln und Brummen ist jetzt weg, aber seit dem schüttelt sich der Wagen bei 70 km/h aufwärts, ich weiß nicht, woran es liegt. Habe dann zuerst vier gebrauchte, aber fast neue Reifen montieren lassen. Ich war beim Montieren und Wuchten dabei, hab die Räder auf der Wuchmaschine optisch auf Höhenschlag geprüft, sie laufen einwandfrei rund. Der Seitenschlag ist auch minimal, es wurden maximal 30 Gramm Gewicht pro Rad benötigt. Vor paar Tagen hab ich dann noch die komplette Spurstange getauscht, also Mitte, seitlich und Lenkhebel, diese Teile waren völlig verschlissen, das Zittern ist jedoch unverändert. Hab auch auf der Hebebühne durch ruckartiges Bewegen das Spiel der unteren und oberen Querlenker überprüft, da ist sowohl in den Kugelköpfen als auch in den Gummilagern nichts feststellbar.

Beim Fahren vibriert auch vor allem das Gaspedal und der Sitz, Sonnenblenden, usw., eig alles außer dem Lenkrad. Letzteres bleibt eigentlich fast ruhig, allerdings nicht ganz, ich vermute durch übertragene Vibration vom Fahrwerk oder der Karosserie. Beim starken Beschleunigen von 0 auf 150 ist fast keine Vibration zu spüren, beim Ausrollen lassen auf ca. 85 taucht starke Vibration auf, die im Bereich von 75 bis ultimo dann auch bestehen bleibt. Gangwechsel, bzw. der Wechsel von normal auf Sport vermindert die Vibration, sie ist aber deswegen noch lange nicht weg.

Vielleicht hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte. Werd die Tage noch die oberen Querlenker tauschen, owohl es daran ziemlich sicher nicht liegen wird. Hab noch die Kardanwelle in verdacht, aber die lief letztes Jahr auch rund und ich hab sie fachgerecht ohne Verkanten ausgebaut. Oder wieder der Wandler? Oder was ganz anderes?

Bitte um Rat, mir gehen langsam die Ideen aus


LG

Robert
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