Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2013, 13:41   #1
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard V12 Schütteln im Leerlauf

Hallo zusammen

Ich wollte hier einen Thread aufmachen und über meine Erfahrungen bezüglich des Motorlaufs meines V12 (M73N) berichten.
Man liest ja schon viel über dieses Thema hier im Forum.

Als ich das Auto im Oktober 2012 mit 150‘000km übernahm lief er meines Erachtens zimlich gut (auch laut BMW).
Doch als es dann kälter wurde, fing er an sich im kalten Leerlauf zu schütteln.
Ich liess das mal ausser acht, da es zimlich schwach war.

Dann aber, als der Frühling anbrach und es wärmer wurde, wurde es zimlich extrem. (170'000km)
Er schüttelte immer im Leerlauf, ob kalt oder warm. Zum Teil wippte die ganze Karosserie und man selber wurde sogar im Sitz bewegt.
Von Aussen hörte man auch den unrunden Motorlauf. Sobald man aber angefahren war, war kein Schütteln mehr merkbar,
jedoch ab und zu eine leicht unregelmässige Leistungsentfaltung zu spüren (keine Leistungseinbussen).

Also ging ich zu meinem nächsten BMW-Händler (kenne ich gut), welcher sofort die Diagnose stellte: Ansaugbrückendichtungen undicht.
Also Termin gemacht zur Reparatur inkl. grossem Service mit Zündkerzen, welcher sowieso bald fällig war.

Als der Wagen dann da war und sie am Werk waren, kam ein Anruf, dass alle Einspritzdüsen beim Ausbauen zerbröselt wären und sie noch weitere Kleinigkeiten fanden, ich solle vorbei kommen.
Gesagt, getan. Wie es aussah, waren die Einspritzdüsen mit der Ansaugbrücke verschmolzen gewesen, also das Plastik hatte sich mit dem Metall der Rohre verbunden.

Naja, ich weiss nicht wie es dazu kam, vielleicht mal zu heiss geworden?

12 Neue Düsen bestellt und im gleichen Zug noch beide Ventildeckeldichtungen (vorbeugend) und Kurbelgehäuseentlüftungen getauscht,
den Motor auf andere Schäden überprüft und nach den Ölpumpenschrauben geschaut. Soweit sah alles gut und gesund aus.

So wie der Motor jetzt läuft, kannte ich ihn bisher noch nicht. So ruhig und sanft im Leerlauf und bei Volllast. Ein Traum!

Ob jetzt wirklich nur die Ansaugbrückendichtungen das Schüttlen verursachten, oder die Summe des Ganzen, kann ich nicht sagen,
aber es sind Ansätze, die vielleicht einigen Leuten weiterhelfen werden.

Getauschte Teile (alles bei BMW):

Grosser Service
12 Zündkerzen
12 Einspritzdüsen
4 Ansaugbrückendichtungen
2 Ventildeckeldichtungen
2 Kurbelgehäuseentlüftungen
Zusatzwasserpumpe
Thermostat
Diverse Schläuche


Als Nächstes ist eine Getriebewartung bei ZF in Volketswil geplant.

Grüsse aus der Schweiz

Reto
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 

Stichworte
ansaugbrückendichtungen, leerlauf, schütteln, v12


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Undefinierbare Geräusche im Leerlauf und bei konstanter Fahrt, Leistungsverlust, schütteln. 730SN BMW 7er, Modell E32 13 28.01.2012 06:24
Schütteln im Leerlauf 740i / Tankanzeige nur bis 40 Liter Ridgeback BMW 7er, Modell E38 9 04.01.2011 22:54
Motorraum: Schütteln im Leerlauf axelarnold BMW 7er, Modell E38 2 21.12.2005 11:59
Motorraum: 730d Schütteln im Leerlauf E38 Swobi BMW 7er, Modell E38 8 22.09.2005 15:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group