Servus,
Ich habe seit kurzem einen E38 728i mit manuellem Schaltgetriebe. Leider macht dies ein wenig Theater.
Zum besseren Verständnis:
Kuppelt man aus und schiebt den Schaltknauf in den Leerlauf, so sollte dieser zwischen dritten und vierten Gang stehen.
Drückt man den Knauf nach rechts, sollte ein leichter Widerstand zu spüren sein, bevor man den fünften Gang einlegen kann.
Dieser eben erwähnte Widerstand fehlt leider die meiste Zeit beim Schalten im kalten Zustand, sowie auch manchmal im warmen Zustand.
Das heißt der Knauf rutscht beim Verlassen des zweiten Gangs nicht wie vorgesehen zwischen dritten und vierten Gang, sondern direkt vor dem fünften Gang.
Nach einigen Kilometern ist dieser Widerstand mal wieder zu spüren, als ob im Getriebe eine Feder sitzt, die verklemmt, oder der Hydraulikdruck fehlt, je nach dem was da verbaut ist.
Nun meine Frage:
Was ist für diesen "Widerstand" verantwortlich, dass das Verschalten verhindert? Handelt es sich dabei um eine einfache Feder, oder wird dieser Druck hydraulisch aufgebaut?
Ich wünsche es zwar keinem, aber würde mich freuen, wenn jemand schon mal dieses Problem hatte und dafür eine Lösung parat hat
Der Widerstand um in den Rückwärtsgang zu gelangen, ist immer präsent