Zitat:
Zitat von Andi 728i
... habe ich natürlich die Fachwerkstätte für BMW aufgesucht, da die doch eigentlich auch für solche Probleme da sind - offenbar aber wohl eher nur Ideen für neuere Modelle haben, denn bei den letzten Reparaturen war ich hier im Forum meist besser beraten.
D...
|
Das ist das Problem mit dem Getriebeölwechsel bei BMW.
Die öffnen in der Regel nur die Ablassschraube, lassen gut 3 Liter vom Gesamtinhalt von 10,6 Liter herauslaufen und füllen es meistens unsachgemäß wieder auf.
Dazu kommt noch, dass die meisten BMW-Werkstätten nicht wissen - oder ignorieren, dass für die unterschiedlichen Automaten auch unterschiedliches Öl von ZF vorgeschrieben ist.
Das ist nichts halbes und nichts ganzes - wie du leicht nachvollziehen kannst.
ZF und einige darauf spezialisierte Betriebe - z.B. @hydromat mit seiner Firma Rogatyn (um nur mal 1 zu nennen) - bauen die Ölwanne ab, reinigen sie oder ersetzen sie durch ein Neuteil, lassen somit fast alles Öl aus dem Getriebe ab, bauen die mechatronik aus, erst dann kann auch das letzte Öl herausgeblasen werden, öffnen die Mechatronik, ersetzen dort Verschleißteile und Dichtungen und bauen den Kram wieder zusammen - und füllen bei der vorgeschriebenen Temperatur das Getriebe in einer genau spezifizierten Prozedur mit Öl auf.
Auch das Auffüllprocedere ist den meisten BMW-Werkstätten nicht bekannt :-(
Der Effekt ist in den allermeisten Fällen derart, dass Du den Eindruck hast, ein komplett neues Getriebe eingebaut zu haben - echt eindrucksvoll .....