Hallo Amando !
Wie Bullpit schonmal geschrieben hat sieht es aus,
als ob bei der Waermebehandlung der Bremsscheibe
ein Fehler gemacht wurde, deshalb die Spannungrisse.
Ich habe ja selbst schon mal ein Bild einer Zimmermann-Bremsscheibe,
die Risse hatte, hier gepostet. ( Ende 2003 oder so)
Zimmermann hatte da offensichtlich mal eine fehlerhafte Charge.
( Material und/oder Bearbeitung )
Besonders auf dem Bild 3747 sieht man deutliche
farbliche Abweichungen im 'Schleifbild'.
Es scheint, als ob der aeussere, glattere Ring haerter waere
als der innere, matte.
Die Risse sind fast ausnahmslos im harten Bereich.
Vielleicht kannst Du eine Haertepruefung durchfuehren lassen.
Probeweise kannst Du das mit einem Koerner selber mal probieren.
Die Belaege haben optisch keine unterschiedliche Gefuegestruktur,
also duerften die keinen schaedlichen Einfluss ausgeuebt haben.
Uebrigens hatte schon meine BMW R90/6 selig von 1977
serienmaessig gelochte Bremsscheiben aus nichtrostendem Stahl.
Leider war die Bremswirkung nicht so gut wie die Optik.
Heutzutage ist das besser geworden.
Nimm's nicht so tragisch, dass Du soviel dummes Zeug hast lesen muessen.
Manche haben wahrscheinlich noch nie eine Bremsscheibe in der Hand gehabt.
Es ist schon auf den ersten Fotos zu sehen, dass die Scheibe nicht so
stark eingelaufen ist, als dass der 2. Satz Belaege drauf und auch fast
schon wieder runter ist.
Gruss Manu
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Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
Geändert von IMANUEL (25.08.2004 um 16:05 Uhr).
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