D-R Getriebestörung
Servus,
Nachdem mein Problem mit dem Lenkwinkelsensor nunmehr gelöst ist, kommt als nächste Baustelle das Getriebe. Kurz zur Historie:
750Li 07/2005 mit 165.000 km in 2018 gekauft. In der Historie konnte ich nichts zu einem Getriebeölwechsel finden. Das Getriebe hat unter allen Umständen sauber und weich geschaltet, ich hatte nichts zu beanstanden.
Diesen Sommer habe ich dann bei 175.000 einen Getriebeölwechsel bei meinem Bosch-Dienst machen lassen. Gekostet hat es 180 Euro für den Wechsel, 178 Euro für ein Ölfilterkit und 165 Euro für 10l Automatiköl Synth. Dextron 3, alles zusammen 523 Netto.
Beim Ölwechsel habe ich gleich die Hardyscheibe mit tauschen lassen, da man beim Lastwechsel immer einen Ruck gemerkt hatte (Summe 386 mit Teilen).
Nach dem Service hat das Getriebe unverändert gut geschaltet und der Lastwechselruck war weg.
Ca. 5000 km später gab es den ersten harten Schlag: Tempomat war auf 120 gesetzt, ich hatte zum Überholen auf der Autobahn langsam auf 150 beschleunigt und bin dann abrupt vom Gas. Der anschließend Schlag aus dem Getriebe war so heftig, dass ich meinte alles sei kaputt - fuhr aber problemlos weiter. In den folgenden Wochen sind dann mehrere heftige Schläge aufgetreten, hauptsächlich beim Raufschalten 4-5 (vermutlich? kann auch 3-4 sein) nach zügigem Beschleunigen und anschließender Lastwegnahme/Lastreduktion. Beim Anrollen an Kreisverkehre und dem Wiederanfahren aus 2-3 km/h gab es immer einen leichten Ruck. Eine weitere Woche später kam das erste Mal beim Rangieren nach einer längeren Fahrt die Meldung "Getriebestörung". Schalten D-R bzw. R-D geht nur noch auf zweimal (er macht immer auf N eine Pause). Auf D fährt er nicht im ersten Gang sondern in einem höheren, man braucht gerade bergauf viel Gas.
Ich habe dann die Getriebeadaptionswerte mit 30 Sekunden Kickdown zurückgesetzt. Das hat für den D-R Fehler nicht genützt, jedoch morgens beim kalten Motor ein deutlich früheres Schalten von 1-2 bewirkt, was angenehm ist.
Ich habe dann in einer anderen Werkstatt Getriebeöl kontrollieren lassen. Sie konnten 1l nachfüllen, bis es überlief. Der Schlag beim Raufschalten ist seitdem nicht mehr aufgetreten (ich habe es aber ehr vermieden als provoziert), wohl aber beim warmen Motor und dem Rangieren die Getriebestörungsmeldung (kommt quasi täglich). Diese ist nach kurzer Standzeit immer wieder weg.
Fazit: Eine rechte Dauerlösung ist es aktuell nicht und irgendwie habe ich mir mit einem perfekt funktionierenden Getriebe ein unnötiges Problem geschaffen.
Wer bis hier gelesen hat: Meine nächste Idee wäre zum ZF Service München (Beissbarth) zu gehen. Vielleicht hätte ich das gleich zu Anfang machen sollen. Gibt es andere Ideen, was ich vorher noch machen könnte? Mit dem Porsche meiner Frau war ich schonmal bei Getriebe Walter in Freising zur Spülung nach Tim Eckart. Wäre vielleicht jetzt auch eine Möglichkeit.
Viele Grüße
Weinzi
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