Das GAT 27 Steuergerät unterbricht den serienmäßigen Kabelsatz vom Temperaturgeber und gibt stattdessen an das Motronik Steuergerät einen Ersatzwert aus.
Der Ersatzwert ist mehr oder weniger der Steuerwert der Lambdasonde. Es gaukelt zum Anfetten niedrige Temperaturen vor und zum Abmagern hohe Temperaturen. Es manipuliert also Dinge wie Kaltstartanfettung, Warmlauf und Normalbetrieb per Ersatzwert am Sensor.
der Sensor war und ist beim M30 immer am Thermostatgehäuse... weiss oder blau, zweipolig.
Das Abstecken des GAT 27 wird mit einem hohen Motorlauf bestraft. Und ja, der Motor ist bei funktionsfähiger Sonde sowie intakter Schaltung immer mit Drehzahlschwankungen unterwegs... immer. Das war so und wird immer so sein.
Noch was: 2% O2 im Abgas??? Das kommt nicht von einem undichten Ansaug. Das kommt von undichten Abgaskrümmern vor der Sonde. Und die Lambdasonde ist ja eine Sauerstoffsonde.
Wenn also O2 im Abgas ist: was macht er dann? Anfetten bis zum Gehtnichtmehr. Völlig normales Fehlverhalten. Und Anfetten bis die Zündaussetzer kommen und die Drehzahl steigen muss, soviel Sprit muss erstmal irgendwie wieder weg... deswegen auch unruhiger Lauf, viel HC usw.
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