Fehlercode FD Fehlzündung mit Zylinderabschaltung total
Hallo zusammen,
bei unserem E38 750 IL (Baujahr 2000) leuchtet mal wieder die Motorlampe.
Fahren und laufen tut er wie eine Eins - zumindest bilde ich mir das ein.
Ich hatte vor kurzem einen neuen Drucklüfter eingebaut und einen befreundete Werkstatt hat einen neuen Klimakompressor eingebaut. Dürfte aber nix mit den Fehlzündungen zu tun haben - abgesehen, dass der neue Drucklüfter, obgleich er Strom bekommt, auch nicht läuft. Das ist aber ein anderes Thema.
Die Fehlercodes sind wie in dem Bild in der Anlage. Ausgelesen wurde es mit einem Launch 129 X Plus am OBD I. Ich kann die Fehler löschen, sobald aber der Motor läuft, kommt die Motorlampe.
Ich bin echt ratlos, speziell die Fehlzündungen. Mit Zylinderabschaltung/Fehlzündung kann ich nicht nachvollziehen. Der Motor schnurrt wie eine Katze und hat auch seine Leistung - zumindest bilde ich mir das ein.
Meine Frau berichtete mir aber heute, dass beim Fahren, in der der Stadt die Motorsteuerung teilweise mit einem Rhythmus von ca. 0,5 Sekunden geblinkt hat und nach einer Minute wieder durchgängig leuchtete.
Woher kann das kommen? Benzindruckregler hatte ich hier im Forum bei einem anderen Auto gelesen. Der muss aber auch mal unruhig gelaufen sein. Aber geht da die Motorlampe an?
Danke für Eure Tipps
P.S.: Wenn noch jemand einen Tipp zur "Aktivierung, Gebläse hat, freue ich mich auch darüber. Ist jetzt im Winter aber erst das zweite Problem.
Geändert von konvergenz71i (17.11.2025 um 23:31 Uhr).
|