Nicht beworben wurden?
Der Phaeton ist im Jahr seiner Einführung sowas von beworben wurden daß man sich vor Werbung kaum retten konnte, mit so schwachsinnigen Slogans wie "Ist das nur ein Automobil?" und ständigen Fernsehwerbespots.
Der Phaeton ist, wenn überhaupt, ein Gegenspieler zur S-Klasse, nicht zum 7er BMW, dafür gibts den A8. Vom Konzept her ist der Audi A8 deutlich sinnvoller, weil er nicht 2,5t wiegt, dadurch deutlich weniger verbraucht als der Phaeton und fahrdynamisch sehr viel agiler ist.
Einen 3.0l Motor in so einem Auto halte ich für absolut schwachsinnig, mit dem 3.2l V6 ist der Phaeton dermaßen untermotorisiert daß man es schon fast als gefährlich bezeichnen muß - auf das Überholen von LKWs auf einer Landstraße hab ich mit der Kiste lieber von vorneherein verzichtet, der hat einfach keine Beschleunigung.
Die meisten Phaetons fahren hier als VIP Fuhrparkfahrzeuge oder als Werkswagen (vermutlich Betriebsrat

) herum, ich kenne bis auf Alex und meinen Vater niemanden, der sich so eine Kiste privat zugelegt hätte.
Interessant finde ich auch, daß in aktuellen Oberklassevergleichen der Phaeton zur Zeit nur eine sehr geringe Rolle spielt. Es geht immer Mercedes gegen BMW und Audi, aber praktisch nie Phaeton.