Hallo Männer,
nachdem ich drei Nächte die Suchfunktion gequält und nichts gefunden habe kommt jetzt mein Problem im Detail.
Seit einigen Tagen habe ich ein paar kleinere Ölflecken unter meinem Auto!
Ich dachte mich trifft der Schlag, mein Staubtrockener Motor ölt? Das kann nur ein schlechter Traum sein! Aber nein es war kein Traum, es war Wirklichkeit. Ich hasse ölende Motoren, das ist genauso asozial wie wochen- oder monatelang mit einer oder mehreren defekten Birnen durch die Lande zu streunen.
Also habe ich mich auf die Suche nach dem Leck gemacht und bin sehr schnell fündig geworden.
Ca. 1,5 Zentimeter unter der Oberkannte des Ölmeßstabes ist eine kleine Bohrung von ca. 3 mm Durchmesser. Aus diesem kleinen Loch tritt Motoröl aus. Nicht viel, ich schätze mal 5 Tropfen pro 10 Kilometer, aber es sammelt sich halt an und tropft dann aus der unteren Motorabdeckung!
Jetzt kann man schnell zu der Annahme kommen, dass der Druck im Kurbelgehäuse nach 250000 KM´n aufgrund verschlissener Kolbenringabdichtung angestiegen ist und dehalb das Öl herausgetrückt wird.
Aber genau das glaube ich nicht. Denn mein Dieselroß läuft noch immer wie ein junger Hengst (lt. Tacho knapp 230) auch der Durchzug sehr gut.
Sollte dieses Ölproblem noch jemand haben oder in der Vergangenheit gehabt haben, wäre ich sehr dankbar für brauchbare Tipps und/oder Beurteilungen.
Vorab schonmal besten Dank und Millionen pannenfreie Kilometer.
Gruß
Kille