Hallo Kollege,
habe gesehen das du auch in Berlin zu Hause bist. Sollte mal Hilfe von nöten sein dann sach ruhig bescheid. Unter Kollegen hilft man sich doch gern.
Nun zum Leerlauf so eine Schwankung kommt gern davon das er irgendwo Nebenluft zieht. Das ist beim V8 garn icht mal so selten der Fall.
1.)
Wenn du auf Euro 2 Umgerüstet hast so würde ich dir auch raten zur Fehlersuche die Sicherung vom EGS SYSTEM zu entfernen.
Dann haste einen übeltäter weniger.
2.)
Was noch relativ leicht zu tauschen ist sind die Gummidichtungen unter den Schrauben des Zylinderkopfdeckels.
Die kosten nicht die Welt und verhärten mit der Zeit.
3.)
Hast du bei BMW schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Dann könnte man sehen ob die Lamdasonden noch regeln können.
Das kannste du auch testen wenn du die Lamda-Sonden mal abziehst. Da diese auch den Leerlauf beeinflussen. Wenn sie ab sind und er läuft dann rund dann sind eventuell die Sonden fertig oder er zieht nebenluft und versucht das immer auszugleichen.
4.)
Hast du den Leerlaufregler selbst mal in Augenschein genommen / geputzt. Kommste auch leicht ran und kostet erstmal auch kein Geld.
5.)
Eventuell sind deine Zündspulen hin, nicht gleich alle aber vielleicht die eine oder andere. Dort könnte ich dir Leihweise auch aushelfen, habe noch 8 Stück über.
6.) Die Membran ist auch mal gern defekt, da diese aber etwas Taschengeld kostet würde ich erstmal den Rest überprüfen.
Bei Fragen kannste dich gern bei mir melden. Wir können uns auch gern das eine oder andere gemeinsam anschaunen.
Noch n schönen Feiertag,
bis denn dann Benny
|