Zitat:
Zitat von CarstenE
Hi Piet,
von der Theorie her ist das auch kein Thema...
AAAAber... das Thermostat für das Öl regelt den Durchfluss durch den Ölkühler.... im normalen Betrieb wird da also nicht allzuviel durchlaufen... Was ist wenn der Motor nach strammer Autobahnfahrt sehr heiss ist und das Thermostat auf vollen Durchsatz regelt?
Ich weis snicht ob der Kühler für das Getriebe das Öl vom Volumen her durchlässt.... nicht das dir dann ein bisserl Druck fehlt/verloren geht...
C.
|
Im Ölkühlerkreislauf des Motors gibt es kein Thermostat...der läuft immer komplett mit.
Es wäre deswegen sogar besser, das Motoröl vom Wasserkühler kühlen, bzw. heizen zu lassen! Schneller warm und bessere Kühlung! Und die Krönung wäre dann beides. Bei Moppeds wird das nur so gemacht!
Nur sind die Anschlüsse am Wasserkühler warscheinlich nicht passend zu den Ölkühlerschläuchen vom Gehäuse oder doch??? Falls ja, muss ich mir unbedingt nen Automatikwasserkühler besorgen!!! Aber selbst ein Umbau wäre ja nicht das Problem.
Jedenfalls macht es dem Durchfluss nichts aus! Automatiköl ist ja auch Öl und kein Wasser! Das ist also kein Problem. Es kommt nur darauf an, mit wieviel Druck das Automatiköl denn so in den Kühler kommt! Wenn das nämlich nur 2 bar oder ähnlich wären, kann man das dann doch vergessen denn das Motoröl hat gut 5 bar! Und das würde den Wasserkühler sprengen wenn der nicht dafür ausgelegt ist....