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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.10.2008, 21:25   #1
Daniel80
Daniel
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32-730i (11.90)
Standard

Nein das Passiert nicht, das schlechte Schalten ist nur wenn er morgens kalt gestartet wird. Sobald der Wagen warm gefahren ist dann ist es weg und das den ganzen Tag über, halt nur wenn er über nacht gestanden hat.
Das mit der Bremsflüssigkeit könnte schon sein da sie schon uralt ist das haben die mir vor einem Jahr in der Werkstatt schon gesagt.

Deshalb fehlt mir vieleicht auch der Druck beim Kupplungspedal ich hab nicht mehr al zu viel zu drücken.
Daniel80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 22:08   #2
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Ich hatte das gleiche Problem, weil mir gesagt wurde, dass ich auch ein SAE 80 fahren könne. habe aber letztens ffestgestellt das der Schalter auch Automatiköl braucht, ATF 2. vllt. hast du es ja schon drinn, aber ich hatte dasselbe Problem und mit dem ATF2 hat sichs erledigt.
Ich glaube nicht das die Kupplung fertig ist, weil im normalfall überträgt sie die Kraft einfach nicht mehr, sprich sie rutscht, aber trennen tut sie deshalb ja genauso...
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 22:13   #3
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel80 Beitrag anzeigen
Nein das Passiert nicht, das schlechte Schalten ist nur wenn er morgens kalt gestartet wird. Sobald der Wagen warm gefahren ist dann ist es weg und das den ganzen Tag über, halt nur wenn er über nacht gestanden hat.
Das mit der Bremsflüssigkeit könnte schon sein da sie schon uralt ist das haben die mir vor einem Jahr in der Werkstatt schon gesagt.

Deshalb fehlt mir vieleicht auch der Druck beim Kupplungspedal ich hab nicht mehr al zu viel zu drücken.
Also trennt die Kupplung noch richtig. Wenn Du keinen Druck hast solltest Du die hydraulische Seite auch mal unter die Lupe nehmen, ich glaube aber nicht, dass sie die Ursache für dein Problem ist. Ich behaupte mal, das Getriebeöl ist zu dick. Mach dich mal schlau, ob das Getriebe mit Motoröl gefahren werden kann frag am besten bei einem Getriebefritze-bei BMW wirst Du ein NEIN hören) . Automatiköl wäre mir wiederum zu dünn, ausserdem neigen die Getriebe damit zum Rasseln.

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 22:42   #4
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Also trennt die Kupplung noch richtig. Wenn Du keinen Druck hast solltest Du die hydraulische Seite auch mal unter die Lupe nehmen, ich glaube aber nicht, dass sie die Ursache für dein Problem ist. Ich behaupte mal, das Getriebeöl ist zu dick. Mach dich mal schlau, ob das Getriebe mit Motoröl gefahren werden kann frag am besten bei einem Getriebefritze-bei BMW wirst Du ein NEIN hören) . Automatiköl wäre mir wiederum zu dünn, ausserdem neigen die Getriebe damit zum Rasseln.

Gruß
Wenn du nicht an Automatiköl glaubst, dann lies mal die Betriebsanleitung....
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 23:33   #5
Mr.Clump
User 13
 
Benutzerbild von Mr.Clump
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Heringen
Fahrzeug: 735i-e32 Bj.91 und Fiesta Xr2i Bj.90
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Wo wir grad beim Thema sind.
Meine Kupplung lässt sich relativ schwer treten.
Woran könnte das liegen???
Mal entlüften und neue Flüssigkeit?

M.F.G
__________________
"Wenn du denkst du hast nen Dummen vor dir, bist du an der richtigen Adresse.Davon bin ich überzeugt"


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=-jwDn...eature=related
Mr.Clump ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 23:50   #6
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Clump Beitrag anzeigen
Wo wir grad beim Thema sind.
Meine Kupplung lässt sich relativ schwer treten.
Woran könnte das liegen???
Mal entlüften und neue Flüssigkeit?

M.F.G
Ich hatte das gleiche Problem, nachdem mir eine Feder, die am Kupplungspedal war, auseinander gefallen ist
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 23:54   #7
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
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Zum Geteibeöl: Geh mit deinem Fahrzeugschein zum Freundlichen und er soll im System raussuchen, was du für Öl fahren darfst / kannst mit deinem Getriebe.

Am besten sollen die dir das auch gleich schriftlich bestätigen.

Thomas

Ich wollte demnächst auch mein Getriebeöl neu machen, weiss aber auch noch nicht was ich reinfüll darf / soll.

Werde auch zum Freundlichen gehen und mir das aufschreiben lassen.
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 00:25   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hallo!
Das Problem mit den Manuellgetrieben,bei der Kaelteren Jahreszeit,oder gar bei Minusgraden,ist ja so alt,wie die Wagen selbst,die wir fahren.In meinem Intruktionsbuch vom 528i/E12,wird Werksseitig darauf hingewiesen,das man bei unter 10 Grad,in das Getriebe(Grund Schwergaengigkeit)Motoroel SAE 30, fuellen sollte.In meinem 5er war ein 5.Gang Schongetriebe von Getrag verbaut.Das vom 7er wird sich im Material wohl nicht vom 5er Unterscheiden.Mein E23/732 wurde von Automat auf 5-Gang Manuell Umgebaut,und mit Motoroel SAE 30 Befuellt,und hatte in den 7 Jahren,in dem ich ihn Besass,keine Probleme.Auch nicht unter Starker Belastung,zB mit Campingwagen.Ich wuerde Motoroel,dem ATF-Oel vorziehen.
Bei der Hydaulischen Kupplungsbetaetigung wuerde ich,wenn Unsicher,noch vor Frostbeginn die Fluessigkeit tauschen,gilt auch fuer die Bremsfluessigkeit.Alte Br.-Fluessigkeit hat einen zu grossen Wasseranteil.Na ja,wasser und Frost?Damit ist dann die naechste Reparatur schon Vorprogrammiert.
Beim schwerem Auskuppeln,kann es auch sein,das die Druckplatte Verschmutzt ist durch Abrieb,oder die Mitnehmerscheibe schon recht duenn ist.

M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 16:37   #9
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
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wenn mir das mit dem ATF 2 Öl keiner glauben will, dann schaut doch einfach in die orginale Betriebsanleitung, da stehts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe SAE 80 gefahren, bis ich trottel auf die Idee kam (weil mein getriebe auch schwer ging wenns in letzter zeit kalt wurde) da rein zu schauen und schau her es lässt sich perfekt schalten!

mfg
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