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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.11.2008, 22:28   #1
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Hallo Leute, da bin ich wieder, aber mit schlechten Nachrichten. Man hat mir mein geparktes Auto mit einer Anhängerkupplung zermatscht und sich dann aus dem Staub gemacht. Die A-Säule scheint etwas abbekommen zu haben, da die Türe beim Schließen klemmt. Eigenartigerweise, ist aber der Luftspalt zw. Türschloßseite u. B-Säule noch gleichmäßig im richtigen Abstand. Fahrertür steht aber oben rechts am Fenster etwas nach Außen ab, ca. 3 mm.

Die Jagd nach dem Verursacher läuft schon eine Woche mit persönlichem Einsatz. Werde den Ermittlungsbeamten meine nicht unerheblichen Erkenntnisse mitteilen u. dann wird es spannend ob wir sie/ihn kriegen.

Regulär repariert wird es wohl mindestens 2500 Euro kosten od. mehr ? Ich hoffe aber, es mit einem gebrauchten Kotflügel auf die Reihe zu bekommen.

Tja, frohe Weihnachten u. Finanzkrise

Gruß technikus
Du hast auch mein volles mitgefühl aber mach dir nix draus die a-säule hats nicht erwischt weil wenn es sie erwischt hätte währe eigentlich deine frontscheibe im eimer od. ???? naja ich möchte auch mal was berichtigen ein anderes auto kann einen 7-er net tzermantschen sodern eher einen 7-er einen anderen od. nicht. naja wünsch dir viel glück das der täter geschnappt wird und das dein schätzle nic schlimmeres abbekommen hat tschü mfg. cokey
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 23:36   #2
technikus
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Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von BMW CHECKER Beitrag anzeigen
Du hast auch mein volles mitgefühl aber mach dir nix draus die a-säule hats nicht erwischt weil wenn es sie erwischt hätte währe eigentlich deine frontscheibe im eimer od. ????
Meine Frontscheibe ist nicht im eimer, aber meine Fahrertür steht, von Außen betrachtet, oben rechts etwas ab und nun zischelt immer die Luft während der Fahrt. Die Türe ist mit ihren Scharnieren an der A-Säule befestigt, also muß da doch etwas passiert sein. Der Kotflügel war so stark nach innen und etwas in Richtung Fahrertüre verschoben, das diese nicht zu öffnen war !

@all,

das ist ja erfreulich, wenn der Wechsel des Kotflügels so rel. einfach machbar ist und ich die Kosten in Eigenleistung dadurch senken kann.

Wenn man einen neuen od. gebrauchten Kotflügel dranschrauft, wird dann zw. den Kontaktflächen eine Dichtungsmasse eingebracht Bei den Türfalzen sieht man auch immer so eine gummiartige, überlackierte festere Masse, die wohl eher das Rosten durch totalen Luftabschluß verhindern soll

Gruß technikus
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technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 01:56   #3
technikus
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Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag Kotflügel vorne links tauschen ??????

Hallo BMW-Fans,

zwischenzeitlich ist es mir gelungen einen Ersatzkotflügel in Originalfarbe zu bekommen.

Jetzt meine kleine Frage: Muß ich die vordere Stoßstange abbauen bzw. wenn es geht nur nach vorne ziehen, wenn ich den vorderen Kotflügel ausbauen möchte ? Wenn ja, wie wird die Stoßstange demontiert bzw. wo sitzen die Hauptbefestigungspunkte ?

Habe schon mal geschaut, aber man verliert schnell den Überblick auch den Durchblick

Vielleicht hat jemand den einen od. anderen guten Hinweis od. LINK !?

Danke, Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 03:15   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Stosstange muss ab, wie gut das Johan so eine gute Anleitung hat fuer den Kotfluegel, denn da sind ein paar Schrauben, die man nicht so schnell findet
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 -- Body & interior -- Front fender replacement

Koennte bei Dir etwas anders aussehen hinter der Stossatnge mit den Kabeln, den dicken Stecker gab es nur bei fruehen baujahren, da sind Aussenthermometer und die Fontnebler angeschlossen, spaeter gab es dann separate Stecker und Leitungen. Mein 11/88 hat noch diesen Knubbel.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 19:47   #5
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

@erich,

thank you for the help guter LINK, auch wenn in Englisch. Das eine od. andere Wort mußte ich dann doch noch nachschauen

Meine vordere Stoßstange sah natürlich prompt anders aus, aber das System zur Demontage scheint gleich zu sein. Hatte mal auf die Schnelle nachgeschaut. Ich habe die lackierte Stoßstangenausführung mit nur zwei Überlappungen links u. rechts unterhalb der Scheinwerfer.

Ich plane mal sicherheitshalber einen ganzen Tag für diese Aktion ein. Ich hab schon zu oft Überraschungen erlebt

Besonders gespannt bin ich mal auf die Anpassung des Ersatzkotflügels an den Rest. Das scheint wohl laut Beschreibung an Kunst zu grenzen ?

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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