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BMW 7er, Modell E38 |
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06.02.2009, 21:28
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#41
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Highliner
Na, dann machen wir doch mal eine Rechnung auf. Diesel vs. LPG. Wat brauchen wir denn?
730d, BJ 06.2000, 142TKM, Preis 05/2005 17.250,-- € bei BMW mit €-Plus. Steuer: D3, gelbe Plakette. Versicherung: 35% Beitragssatz, VK 670,--/Jahr, nur HK 165,--/Jahr.
Jetzt benötigen wir noch je einen "Mitbewerber" mit 735i und 744i aus gleichem Baujahr, gleicher Laufleistung und gleicher Ausstattung.
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Wieso willst Du den 730d mit einem 735i oder gar 744i vergleichen? Der richtige Sparringspartner für den 730d wäre doch ein 728i (und dann für den 740d der 735i).
Außerdem fehlt noch der Wertverlust als Kostenkomponente. Schwierig, solange das Fz. noch nicht verkauft ist, müßte jeder den aktuellen Schätzpreis als Endpreis in die Kalkulation einstellen. Danach dann alles auf den km runtergebrochen, sonst wird das mit dem Wirtschaftlichkeitsvergleich nichts.
Aber die anderen Rußpartikelschleuder-Piloten vergleichen ja lieber Dämmmaterial - OK, zu Zeiten der alles beherrschenden CO²-Diskussion ja noch nachvollziehbar (zumindest beim Häuslebau  ).
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06.02.2009, 22:10
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#42
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von RS744
Aber die anderen Rußpartikelschleuder-Piloten vergleichen ja lieber Dämmmaterial - OK, zu Zeiten der alles beherrschenden CO²-Diskussion ja noch nachvollziehbar (zumindest beim Häuslebau  ).
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ja, da sind wir etwas abgeschweift...
meiner meinung nach aber nichts schlimmes, weil wir zu einem relativ NEUEN thema abgeschweift sind, und nicht zum drölfzigmillionensten mal irgendwelche vergleichsrechnungen aufgemacht haben...
wir sind doch schon so und so oft zum ergebnis gelangt, daß die kosten ungefähr vergleichbar sind,
ich persönlich will aber z.b. keinen lpg weil ich keine lust habe gefühlte 8mal in der woche zur tankstelle zu fahren (wo ich jedesmal auch erst noch einen passende suchen muss.....) andere wollen aus anderen gründen kein lpg,
die kostenseite kann sich sowieso jeder ohne probleme zurechtrechnen, das ist zahlenspielerei mit mal mehr, mal weniger realitätsbezug udn bewegt alles ungefähr in den gleichen betragsregionen...
nonsens....
Gruß,
Kai
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06.02.2009, 22:45
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#43
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Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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Zitat:
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Aber die anderen Rußpartikelschleuder-Piloten vergleichen ja lieber Dämmmaterial - OK, zu Zeiten der alles beherrschenden CO²-Diskussion ja noch nachvollziehbar (zumindest beim Häuslebau ).
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besser als die ewige leier diesel vs. lpg  ...
manchmal hab ich das gefühl den lpg fahrern geht einer ab, wenn sie den diesel niedermachen  (war nicht nur auf dich bezogen)
Zitat:
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ich persönlich will aber z.b. keinen lpg weil ich keine lust habe gefühlte 8mal in der woche zur tankstelle zu fahren (wo ich jedesmal auch erst noch einen passende suchen muss.....) andere wollen aus anderen gründen kein lpg
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tank doch super plus 
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07.02.2009, 00:31
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#44
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
... wir sind doch schon so und so oft zum ergebnis gelangt, daß die kosten ungefähr vergleichbar sind, ...
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Sehe ich auch so, aber der OP wollte es doch gerne mal gegenübergestellt wissen.
Beim LPG-Betrieb ist sicherlich das häufigere Tanken ein Nachteil, und die Wirtschaftlichkeit auch stark regionsabhängig wg. der deutlich auseinanderklaffenden Literpreise.
Zudem dürfte LPG bei geringeren Jahresfahrleistungen klar vorteilhaft ggü Diesel sein (wg. der geringeren Fixkosten), und ab 30.000 km/Jahr könnte die Vorteilhaftigkeit kippen bzw. pari sein. Wieder stark regionsabhängig.
Zitat:
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Zitat von Schwedenkreuz
manchmal hab ich das gefühl den lpg fahrern geht einer ab, wenn sie den diesel niedermachen (war nicht nur auf dich bezogen)
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Que, was soll der Schiet? Den Schuh zieh ich mir nicht an, da verwechselst Du mich aber.
a) fahre ich parallel auch einen Diesel
b) habe ich mich nie generell gegen Diesel geäußert
c) halte ich nur von den CR-Dieseln der 1. Generation nix. Und das wird sich auch nicht mehr ändern.
Geändert von RS744 (07.02.2009 um 00:38 Uhr).
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07.02.2009, 10:07
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#45
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Zitat:
Zitat von RS744
Wieso willst Du den 730d mit einem 735i oder gar 744i vergleichen? Der richtige Sparringspartner für den 730d wäre doch ein 728i (und dann für den 740d der 735i).
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Weil es genau die beiden Fahrzeuge sind, die ich als Winterautos gefahren bin. (Thema: Was wäre, wenn ich einen der Wagen mit LPG ausgerüstet und weiter gefahren hätte...) Und weil sie von der Motorcharakteristik, wie ich finde, besser zum 730d passen. Die 193 PS des 728i sind nur ein Papierwert. Bin den Wagen gefahren und muß sagen, dass er von der Leistungsentfaltung nicht im Geringsten zum 730d passt. Und als "kleiner Diesel" greift man ja mal gerne nach Höherem... 
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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07.02.2009, 10:44
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#46
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
also beim 740d ist es:
...
Innengeräusch dB(A)
Fahrstufe D beim 735iA beim 728i Schalter
bei 50 km/h 56 . . .. ? . . . . . . . . .. 54
bei 80 km/h 59 . . . 59 . . . . . . . . . 59
bei 100 km/h 62 . . 62 . . . . . . . . . 63
bei 130 km/h 67 . . 67 . . . . . . . . . 66
bei 180 km/h 73 . . 71 . . . . . . . . . 71
Standgeräusch 48 . ? . . . . . .. . . . 38
...
wie es bei den ottos ist kann ich net sagen ...
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... und ich habe sie mal der Übersichtlichkeit wegen danebengeschrieben, soweit aus den AMS-Test Heft 19/1995 (728i) bzw. Heft 23/1997 (735iA) ersichtlich.
Geändert von RS744 (07.02.2009 um 10:56 Uhr).
Grund: Heft-Nr. korrigiert
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07.02.2009, 10:53
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#47
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Highliner
... weil sie von der Motorcharakteristik, wie ich finde, besser zum 730d passen. Die 193 PS des 728i sind nur ein Papierwert. Bin den Wagen gefahren und muß sagen, dass er von der Leistungsentfaltung nicht im Geringsten zum 730d passt.
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Die Daten des 728i sind nicht nur ein Papierwert, sondern real. Genauso wie die andere Art der Kraftentfaltung, nicht aus dem Drehzahlkeller sondern über höhere Drehzahlen. Beim Diesel ist eben einiges nur "gefühlte" Leistung.
Ändert also nichts daran, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst, wenn Du 730d vs. 735i oder gar 744i stellst.
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07.02.2009, 12:10
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#48
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Dr. Diesel
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Sauerlandrand
Fahrzeug: Phaeton 3,0 TDI, New Beetle Cabrio 07
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Diesel und Wertverlust
...Leute , mein Diesel ist gerannt wie Hölle, 8,6 l/100km über 150.000 km mit Powerbox, nahezu keinerlei ausserplanmäßige Reparaturen, nur Vorderachse wie üblich, fährt nun in Österreich herum/Bayern, weil ihn hier keiner haben wollte. Der Wertverlust war allerdings herbe - gerade noch 8k€ über ebay...
Ich denke, ich wäre mit einem Benziner beim Wiederverkauf besser weggekommen, dafür waren die laufenden Kosten halt relativ gering...
Mein "neuer" Phaeton V6 TDI war übrigens schon drei mal beim Freundlichen innerhalb von 4 Wochen - die Verarbeitung scheint wohl nicht so toll , Elektrikprobleme usw.. Motor leiser, angenehmer Sound, aber lahm, verbraucht deutlich mehr...
Demnächst wieder 7er -klar...
Gruß
Emil
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07.02.2009, 12:55
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#49
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
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Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst auch ein Kauf an.
Und da ich früher gerne Diesel gefahren bin (240TD Automatik mit gewaltigen 72PS/53kW), fast 500tsd km, bevor die Steuerkette dem Motor den Rest gab, könnte ich mich mit so einem Heizölferrari mit Frittenbuden-Aroma und morgendlichem Trecker-Sound durchaus wieder anfreunden...
Warum ich derzeit nur LPG fahre - nun, erst waren die Turbos nicht wirklich standfest.
Mit CommonRail kamen dann andere Problemchen dazu.
Empfohlene Austausch-Intervalle - Fehlanzeige, keine Herstellerangaben hierzu vorhanden (zumindest mir nicht bekannt; bei Lambdasonden, Zündkerzen,Ölwechsel, Zahnriemen, ... gibt's sowas schließlich auch. Auch die Turbos und die Hochdruckpumpe sind doch Verschleißteile... warum dafür nichts?)
Und seitdem meide ich Diesel - zumindest dann, wenn ich mehr als nur den Sprit zahlen muß.
Wäre es nicht eine gute Idee, in dem Zusammenhang mal eine Umfrage zu starten:
Wieviel Kilometer, bis der Turbolader ersetzt werden mußte?
Wann kam die Hochdruckpumpe?
Wann wurden die Injektoren fällig?
Gab es schon Metallflitter im Kraftstoffsystem?
(Ich habe leider keine Ahnung, wie man das im Forum programmiert - zu den Ölpumpenschrauben und den verwendeten Ölsorten gibt es das doch auch; sowas meine ich.)
Das wäre doch die beste Grundlage für fundierte Kaufentscheidungen!
Und damit könnte man dann auch Betriebskosten halbwegs kalkulieren.
Was meint Ihr?
Übrigens - mein Grauer rennt mit LPG für im Durchschnitt unter 10 Euro/100 km für den Sprit. In 2008 kam das einem Dieselverbrauch von 6,5 - 7 Liter gleich (auch LPG war da teurer, so etwa 69 ct/Liter). Jetzt dürfte der Diesel etwa 8 Liter verheizen (auch LPG wurde billiger).
Wenn der Motor ein bisschen lauter wäre, dann würde wenigstens das unregelmäßige häufige Gezirpe von der Klimaautomatik, wenn da Klappen nachgestellt werden (Schrittmotoren), nicht so nerven... Soviel vielleicht zur Lautstärke im Innenraum beim Grauen.
Jetzt hat er 210tsd auf der Uhr, davon 70tsd auf Gas. Die Gasanlage ist längst bezahlt (durch Einsparung; vorher mit Benzin ca. 11 Liter im Durchschnitt - seit Gas fahre ich ein bisschen "großzügiger"; dabei die Topographie hier nicht vergessen!!). Steuer und Anschaffung - deutlich billiger als ein Diesel. Versicherung bei 30%/35% gerade noch erträglich.
Viele Grüße
GraueEminenz
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