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BMW 7er, Modell E38 |
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08.12.2009, 15:33
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Deer Innenraum ist vorher kalt - denn sonst würdest Du die Standheizung nicht anwerfen wollen. Die Einbindung der Standheizung ist auch nicht direkt am Wärmetauscher.
Wie soll also die Standheizung im Umluftbetrieb die Luft erwärmen können?
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08.12.2009, 15:54
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#2
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Zitat von RS744
Deer Innenraum ist vorher kalt - denn sonst würdest Du die Standheizung nicht anwerfen wollen.
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Ich mach das fast ausschließlich, um das grobe Dieselnageln beim Kaltstart zu vermeiden, und 10x im Jahr, um die Scheiben zu enteisen..
Zitat:
Zitat von RS744
Die Einbindung der Standheizung ist auch nicht direkt am Wärmetauscher.
Wie soll also die Standheizung im Umluftbetrieb die Luft erwärmen können?
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Die Standheizung ist in den Kühlwasserkreislauf eingebunden, i.d.R. vor den Heizventilen in Reihe. Sie heizt also immer den Innenraum-Wärmetauscher (sofern die Heizventile geöffnet werden), und sie würde auch den Motor mitwärmen, sofern es beim E38 kein Bypass-Ventil gäbe.
Dass die SH also den Wärmetauscher erwärmt, ist komplett unabhängig von der (Um-)Luftklappenstellung. Und der Wärmetauscher wird auch Stellungsunabhängig mit Luft durchströmt, eben entweder mit Frisch- oder mit Umluft. Es muss also in beiden Fällen innen warm werden.
Ich gebe zu, dass ich den genauen Systemaufbau vom E38 nicht kenne - würde mich aber sehr wundern, wenn er da anders wäre (und ohne Beweise glaube ich das auch nicht  ).
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08.12.2009, 16:06
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von d9187
Ich gebe zu, dass ich den genauen Systemaufbau vom E38 nicht kenne ...
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Ich kenne den auch nicht, weiß aber, dass es einen genauen Systemaufbau beim E38 auch gar nicht gibt. Beim Diesel soll es schon anders sein als beim Benziner, erst recht bei "freigeschalteter" Standheizung beim Diesel. Läßt man beim E38-Diesel von Zuheizer auf Standheizung werksseitig nachrüsten, wird hingegen auch wieder das Bypassventil verbaut.
Und deshalb wundert mich beim Thema E38 und Standheizung inzwischen gar nichts mehr.
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08.12.2009, 16:14
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#4
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Also einigen wir uns darauf, dass wir uns in unserem Glauben uneinig sind?
Und warten darauf, dass jemand mit einem genauen Systemplan (oder mehreren) einem von uns beiden Recht gibt?
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08.12.2009, 16:31
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Ich denke, daß diese Deine Darstellung
Zitat:
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Zitat von d9187
Dass die SH also den Wärmetauscher erwärmt, ist komplett unabhängig von der (Um-)Luftklappenstellung. Und der Wärmetauscher wird auch Stellungsunabhängig mit Luft durchströmt, eben entweder mit Frisch- oder mit Umluft. Es muss also in beiden Fällen innen warm werden.
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viel für sich hat.
Dann kann es eigentlich nur an den Stellklappen liegen, daß der E38 Aussenluftzufuhr braucht.
Jedenfalls bestätigt folgender Auszug aus dem webasto-Werkstatthandbuch auch, daß die Standheizung im E38 (Thermo Top Z/C) Aussenluftzufuhr braucht:
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08.12.2009, 18:58
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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DAS wiederum würde bedeuten, dass wenn der Wagen ordentlich dick eingeschneit ist - die Lüftungsgitter also mit Scnee vollständig abgedeckt sind - die Standheizung KEINERLEI Wirkung haben dürfte.
Und genau DAS kann ich mir nicht vorstellen - da bekäme BMW doch massig Reklamationen wegen Fehl- bzw. Nichtfunktion.
Ich denke, dass durch die Klappen bei Standheizungsbetrieb, wie auch beim einfachen Umluftbetrieb, die Innenraumluft durch die Heizungswärmetauscher geschickt wird.
Alles ander würde ja auch absolut keinen Sinn machen ...
mfg
peter
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08.12.2009, 19:05
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#7
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Der läuft nicht auf Umluft 
Auch bei dickem Schnee pfeift da noch genug Luft durch, notfalls durch Undichtigkeiten am Filtergehäuse oder die Entwässerungsklappen, die im Motorraum münden.
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08.12.2009, 19:36
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Ich denke, dass durch die Klappen bei Standheizungsbetrieb, wie auch beim einfachen Umluftbetrieb, die Innenraumluft durch die Heizungswärmetauscher geschickt wird.
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Mein Praxisversuch (Q.E.D.)
http://www.7-forum.com/forum/1325717-post13.html
belegt das Gegenteil. Also KEIN Umluftbetrieb bei Standheizungsbetrieb.
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