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Alt 14.04.2010, 23:32   #8
Coastcruiser
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Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Also um einiges leiser wird es, wenn der Heini anstatt der gelöcherten Rohre ein paar durchgehende Rohre in die Töpfe schweißen würde, müssen aber wirklich dicht sein. Dann kommt der Sound schlußendlich nur am Ende der Rohre an und wird nicht noch, durch die leeren Töpfe, als Resonanz-Körper, verstärkt. Wichtig wär noch, das, in das Rohr, oder an anderer Stelle, ein Schnitt bis zur Mitte gemacht würde und dort ein Stück Blech eingeschweißt wird, nach 10-20cm das gleiche nochmal, seitenverkehrt (hoffe, Du verstehst, wie ich das meine). Das stellt den Staudruck sicher, den der Motor braucht. Hab ich auch so, allerdings mitm V8, da ist es dezent und angenehm. Auch Frau und Kind gefällts.
Mit ähnlichen Maßnahmen bin ich auch in D früher immer übern TÜV gekommen.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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