|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
25.07.2010, 14:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32
|
deswegen ja auch meine Befürchtungen mit der neuen WaPu und neuem Kühler! Hab Angst,dass das Zeug kaputtgeht oder verstopft! Tja, denk mal , nach dem Entkalken 'nen Gartenschlauch rein und gut! Oder? MfG
|
|
|
25.07.2010, 15:16
|
|
|
SEMPER FI
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
Bau doch mal das Thermostatgehäuse ganz auseinander und entferne das
Thermostat , dann kannst du doch im innern mal fühlen/tasten ob dort
auch Kalkablagerungen sind.
Meine Erfahrung ist, das die Schlauchanschlüsse meist ziemlich übel aussehen,
aber das innere des Motors unauffällig ist.
Meine Erklärung dafür, durch den Druck im System wird immer ein sehr kleiner
Anteil der Kühlflüssigkeit auch durch die scheinbar dichten Anschlüsse gedrückt,
das Wasser verdunstet, der Kalk bleibt zurück und über die vielen Jahre sammelt
sich auch bei minimalen Mengen einiges an Kalk an.
Ich persönlich würde kein DESTILLIERTES WASSER einfüllen !
Zitat:
Zitat von rudolfgoetze
deswegen ja auch meine Befürchtungen mit der neuen WaPu und neuem Kühler! Hab Angst,dass das Zeug kaputtgeht oder verstopft! Tja, denk mal , nach dem Entkalken 'nen Gartenschlauch rein und gut! Oder? MfG
|
Die Wapu wird ziemlich sicher nicht verstopfen, da braucht es schon richtige Brocken im System.
Das System zu spülen bevor der neue Kühler reinkommt macht aber definitiv Sinn...
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
|
|
|
25.07.2010, 15:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das Thermostatgehäuse liegt hier vor mir. TOTAL VERKALKT!  
Hab es jetzt in Zitronensäure eingeweicht, mal sehen. Mehr Sorgen macht mir das System im Motorinneren!
MfG
|
|
|
25.07.2010, 16:14
|
|
|
Gesperrt
|
Also ich weiss nicht recht.... Nur weils aussieht wie Kalk muss es vieleicht noch keiner sein. Könnte es auch ausgeblühtes Aluminium sein, also Salze oder Oxide?
|
|
|
25.07.2010, 16:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nein ist Kalk !!! Man kann ihn runterkratzen, ist weiß! MfG
|
|
|
25.07.2010, 16:47
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Mal ein paar Sachen zur Klarstellung: 
-Das CO2 (bei der Entstehung durch Kalklöser) kann keinen Druck im System aufbauen, da der Verschlußdeckel ein Enlüftungsventil hat (irgendwas mit 2 Bar)
-jede Säure, ob Essigsäure oder Zitronensäure, greift Metall mehr oder weniger schnell an
-Kalk löst sich mit der Säure auf, also was soll da den Thermostat verstopfen
-der Themostat geht eh nicht ganz zu, da er eine Entlüftungsbohrung besitzt (bei einigen Modellen).
-Wenn die (z. B. Kupferrohre) vom Kalk angefressen sind, kannst du den Kalk auch mit Kalklöser entfernen. Wenn danach etwas undicht ist, wäre es auch ohne den Kalklöser irgendwann passiert. Kalk dichtet nämlich nicht ab. Wer kennt noch die alten Flötenmänner Wasserkocher, Wasserkessel), die waren auch ständig undicht durch Kalk vom Wasserkochen.
Essigsäure würde ich nicht allzu lange im heißen Motor lassen. In der Kaffeemaschine z. B. max 1/2 Stunde. Gibt es aber heute nicht mehr (verboten?), nur noch Biolöser, aber die kann man auch trinken   
Zitronensäure, Ameisensäure oder Weinsäure geht auch, dauert nur länger.
Da wurde wohl nie Glykol im Kühlwasser verwendet, das dient auch als Korrosionsschutz
Gruß
Wolfgang
|
|
|
25.07.2010, 17:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Essigsäure gibt es noch! Als 40%iges ESSIGESSENZ ! Das ginge also gefahrlos? Gut! Also ESSIGSÄURE rein, warmlaufen lassen, ablassen, spülen und dann regulär Wasser mit Frostschutz rein und gut. DANKE!!! MfG
|
|
|
25.07.2010, 17:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Von Haushaltsmitteln, würde ich die Finger lassen. Woher weisst Du, welche Konzentration, für Deinen Motor gut, oder Wirkungslos ist. Geh zum Einschlägigen Handel(Autoreserveteile, und Pflegemittel), und Kaufe Dir dort das entsprechende Mittel.Egal, welches Fabrikat, die sind meistens aus der selben Zusammensetzung, und darum auch gleich Wirkungsvoll. Wenn Du den Motor, wie auf der Beschreibung Behandelt, und auf Temperatur gebracht hast, und das Schmutzige Wasser abgelassen hast, dann Baue die WAPU aus, den Pfropfen Hinten rechts am unteren Motorbloch (19 MM SW) entfernen, und mit einem Gartenschlauch in den Expansionsbehälter, das ganze Kühlsystem ausspülen. Dann Wapu rein, Eine Mischung aus gutem Frostschutz(der für Alu zugelassen ist), und Leitungswasser in das Kühlsystem füllen, und Entlüften. Vergiss aber nicht, das beim Entlüften, auch die Heizung Offen sein soll, aber ohne Gebläse. Viel "Spass" dabei.
Gruss dansker
|
|