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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.10.2010, 12:30   #1
Kristian728
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Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: G12 740le, Q7 4M, KTM1290SA, MV Agusta 800 Dragster RC, E38 728iA
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So, da in solchen "Hilfe, Problem"- Themen möglichst auch immer die Lösungen gepostet werden sollten, hier der weitere Bericht:

Habe die Werkstatt gestern überredet, das Fahrzeug dort über Nacht stehen zu lassen, um gemeinsam einen morgendlichen Start zu hören. Zu dem Zeitpunkt sollte dann auch der (sehr kompetente und freundliche) Meister der WErkstatt zugegen sein.
Ergebnis: Nix zu hören... Echt super...

Der Meister hörte sich dann das Video an und ging mit mir gemeinsam auf Probefahrt. Das Heulen des Getriebes war natürlich zu hören (Getriebeölwechsel ist auch schon geplant, hier bei ZF in Leipzig). Ansonsten keine auffälligen Geräusche. Die Fehlersuche ging dann auf der Bühne weiter.

Erkannte Mängel: Hitzeverkleidung an einem Kat war lose und eine Plastikschraube der Motorverkleidung fehlte, daher auch ein leides Klappern möglich. Er schlug dann vor, diese beiden potenziellen Klapperer zu eliminieren. Plastikschraube ersetzt, beide Katverkleidungen neu festgeschweißt.

Nun bin ich mal gespannt, ob das Klappern wieder auftritt...
Kristian728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 11:29   #2
Kristian728
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Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: G12 740le, Q7 4M, KTM1290SA, MV Agusta 800 Dragster RC, E38 728iA
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Soooo, nach dem Saisonstart geht das Problem mit dem Klappern weiter. Habe noch im November einen Getriebeölwechsel machen lassen und ihn dann kurze Zeit später über den Winter abgestellt. Das Singen aus dem Getriebe ist nun fast völlig weg und die Gänge schalten nun wieder butterweich.

Der Start in die Saison verlief dann problemlos, aber seit er wieder vor der Tür steht, kommt dieses Geräusch leise wieder. Hinzu kommt aber folgendes Geräusch: Wenn ich kurz nach dem Start über den Bahnübergang fahre, kommt das klappern wieder, als wenn etwas Loses unten am Auto hängt. Wenn ich später nochmal drüber fahre, ist kein einziges Geräusch wahrnehmbar...

Wenn ich ihn sonst unterwegs abstelle, gibt es NIE irgendwelche Geräusche. Zuhause steht er aber auch leicht abschüssig, mit dem Hintern erhöht. Unten rum ist übrigens jedes sichtbare Teil bombenfest... Hat noch jemand eine Idee?
Kristian728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 08:53   #3
Wario
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Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Waldenbuch
Fahrzeug: E38 728iA (06.96.)
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Ich hab dieses Geräusch (aus dem 1. Video) auch.

Geht bei mir auch nach 2-5 Sekunden weg.
Allerdings habe ich auch das "Anfahrproblem".
Sprich, wenn ich an eine Kreuzung heranfahre und gleich
wieder aufs Gas steige greift das Getriebe nicht und donnert
mir mit einem Rucken beim Losfahren den 1. Gang rein.
Nach einer heftigeren Autobahnfahrt ist mir auch schon
das Getriebenotprogramm rein gesprungen.

Nach all meinen Recherchen fehlt wohl Öl im Getriebe.
So weit so klar.

Nur habe ich überhaupt keine Lust 400-500 EUR für einen
Service zu zahlen und dann hinterher immernoch mit dem
Problem da zu stehen.

Ich habe ein gebrauchtes Getriebe hier liegen.
Das könnte ich einbauen. Lieber wäre mir natürlich, das
vorhandene in den Service zu geben und dann "Ruhe zu haben".
Das war der Plan, bis ich das hier gelesen habe.

P.S. Mein 728iA ist zwar angemeldet, fahren muss ich ihn nicht,
da andere Fahrzeuge vorhanden. Also sollten weitere (?)
Schäden ausgeschlossen sein.

Möglichkeiten habe ich viele.
Getriebeservice machen?
Gebrauchtes Getriebe rein?
Auto abstoßen? Sollte ein reiner Hobby- und Urlaubswagen sein
Ich bin mental schon kurz davor den Wagen zu verkaufen.
Habe den übelsten Hass, weil ich bei der ausgiebigen Probefahrt (mein Mechaniker war dabei)
rein gar nichts bemerkt habe! Ferner bekräftigt sich mein Hass dadurch, dass ich stets ein
verfechter von Schaltgetrieben war. Nur im 7er schalten?? Wenn das nicht easy in den Griff
zu bekommen ist, kommt der weg so lange er noch relativ problemlos läuft! Hol ich mir nen
E38 Schalter, fertig. Bin echt TOTAL gefrustet.

Klar, ist wohl schwer zu sagen, aber hätte wer einen Rat?

Ach ja, Baujahr 1996, 235.000km, mit Tiptronic.
1. Hand, wirklich vollständiges BMW Scheckheft (was für das Getriebe auch
nichts heißen muss, schon klar )

Vielen Dank!
Wario ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 11:55   #4
Wario
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Waldenbuch
Fahrzeug: E38 728iA (06.96.)
Standard

Habe gerade bei ZF angerufen.
Dort sagte man mir, dass das Geräusch wohl davon kommt, dass nicht genug Öl angesaugt wird, dies soll an einem "dichten" Filter liegen, da das Öl über diesen angesaugt wird.
Man war dort nach meiner Problembeschreibung zuversichtlich die Sache in den Griff zu bekommen.
Ich bin dennoch auf eure Meinungen gespannt.
Wario ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 22:52   #5
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Hallo,

ich hatte so ein Geräusch, nach dem Getriebeölwechsel ist es weg

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 12:01   #6
Wario
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Waldenbuch
Fahrzeug: E38 728iA (06.96.)
Standard

Vielen Dank für Deine Antwort.

Habe am 08. April einen Termin bei ZF.

Deine Antwort stimmt mich zuversichtlich.
Wario ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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