Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2011, 03:55   #1
streber
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Ich habe sowas hier:

streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 08:47   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Es gibt echt Leute die noch Kassetten benutzen... unglaublich
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 08:59   #3
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von alexis sorbas

Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Ich benutze noch Schalplatten.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 09:14   #4
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Fahrzeug: E38 728i
Standard

Das ist auch vermutlich das Problem.
kassetten sind meißt zu alt.
Ich hab hier auch noch nen Sack voll rumliegen auf denen noch irgendwelche Musik ist die ich mir zwischendurch gern mal anhören möchte.
Frank Zappa, Sisters of Mercie etc. Lohnt sich aber für das einmal in 5 Jahren hören nicht die auf CD oder ähnliches zu brennen.
Die Kassetten sind aber durchs liegen natürlich fertig und wickeln sich um die Andruckrolle oder sowas
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 16:10   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

die Ursache für den beschriebenen Fehler sind häufig verschlissene Andruck- bzw. Antriebsteile - insb. gummierte Wellen sowie Antriebsgummis - die schlichtweg im Laufe der Jahre ihre ursprünglichen notwendigen physikalischen Eigenschaften verlieren.

Die sogenannten "Weichmacher" in den Gummis verfliegen regelrecht so daß hier kein Kraftschluß mehr entstehen kann.

Um das mal nachvollziehbar zu verbildlichen:
Die meisten kennen doch sicherlich noch "Omas" Einmachgläser mit dem berühmten größeren roten Einmachringen. Wenn diese neu sind, dann sind diese sehr robust und äußerst dehnbar. Doch wenn so ein Gummiring in einem Einmachglas verwendet wurde und nach ein paar Jahren das Glas geöffnet wird, dann muß man zuerst an dem Gummiring ziehen damit sich der Glasdeckel überhaupt öffnen läßt. Doch der zuvor äußerst dehnbare Gummiring reißt meistens, im Gegensatz zu früher, sofort ab. Die Weichmacher sind insb. hier sehr schnell verflogen und das Material wurde dadurch regelrecht porös.

Beim E38 reden wir von gummierten Antriebsteilen in einem Tape-Deck, die zwischen 9 und 16 Jahre alt sind!!
Da ist es völlig normal, daß diese ihre Eigenschaften verlieren und es zu Defekten kommt.

Des Weiteren ist ein "Nichtbenutzen" eines solchen Gerätes ebenfalls nicht gerade förderlich was die Lebensdauer betrifft. Die mechanischen Bauteile können sich hier gfls. etwas "fest fressen".

Eine fest sitzende Kassette sollte auf keinem Fall mit Gewalt heraus geholt werden!! Die Kassettenmechanik ist zwar recht robust (z.B. im Vergleich zu einer DVD-Laufwerksmechanik), jedoch führt das gewaltsame Entfernen einer Kassette sehr schnell zu weiteren Schäden.

Man sollte gfls. die Kassette auf den vorgesehenen mechanischen Weg heraus holen indem man durchrutschende Wellen etc. etwas von Hand unterstützt.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 04:54   #6
streber
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Man sollte gfls. die Kassette auf den vorgesehenen mechanischen Weg heraus holen indem man durchrutschende Wellen etc. etwas von Hand unterstützt.
Hallo Guido,

wie soll das "etwas von Hand" unterstützen denn genau aussehen? Mit der Hand komme ich da doch nirgens rein.
streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 09:18   #7
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Michael,

naja, - von außen kann man natürlich unmöglich die Antriebswellen etc. von Hand durch z.B. leichtes Nachdrücken "unterstützen".
Das Gerät muß hierzu selbstverständlich ausgebaut und soweit zerlegt werden, daß die Mechanik relativ frei liegt.

Wenn es nur darum geht die Kassette wieder zu entfernen kann man auf diese Weise sich erfahrungsgemäß zumindest provisorisch weiter helfen.
Eine echte Lösung stellt das jedoch keinesfalls dar! Der Defekt ist schließlich immer noch da ...

Der Tip funktioniert nur, wenn es sich um durchrutschende Antriebsteile und/oder leicht fest gefressene mechanische Teile handelt.
Wenn das Ziel nur die Entfernung der Kassette ist, dann kann man sich erfahrungsgemäß auf diese Weise "mal eben" selber helfen.

Noch etwas: Wenn die Fehlerursache ein schwächelnder Antriebsmotor im Laufwerk ist (z.B. durch Verharzung), dann nutzt natürlich auch das vorsichtige Nachdrücken nichts.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Natürlich reicht der Ausbau des Gerätes nicht. Es muß ebenfalls mit Strom versorgt sein wenn man die Antriebsteile im Betrieb nachdrücken etc. möchte.
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 11:01   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Da hab ich auch noch so einige... aber mittlerweile arbeite ich lieber digital
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 13:25   #9
Ernst 730i
Gesperrt

Standard

Zitat:
Das glaub ich Dir nicht, Dimi
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wood Kollnig - Schalplatten
Oder bist Du Betonbauer?
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 13:37   #10
Todi.
Ehemaliges Mitglied

Benutzerbild von Todi.

Standard

Zitat:
Im Auto????

Zitat:
Zitat von Ernst 730i Beitrag anzeigen
Das glaub ich Dir nicht, Dimi
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wood Kollnig - Schalplatten
Dimi hat daraus seinen Siebener gebaut.

Undjanzschnellwegrenn

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Geändert von Todi. (08.01.2011 um 13:40 Uhr). Grund: Verrate ich nicht!
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort