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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.02.2011, 10:47   #1
Open Airler
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Registriert seit: 26.01.2009
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Fahrzeug: F30
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Damit fing meiner an, als die Kopfdichtung leckte. Es lief Wasser in den/die Zylinder mit dem Restdruck des Systems, und ohne Gasstoß ging er nicht an.
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Alt 11.02.2011, 12:01   #2
Djwebstar
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Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Illertal
Fahrzeug: E38-750iL( 10.98 ),-735i ( 04.99 ), VW T3 Carthago ( 06.90 ) LADA 1200 ( 04.76 ), Kawa VN1500 Classic
Standard

Hallo!

Das gleiche hatte ich an meinem E30 M20B20 Motor.
Die Benzineinspritzdüsen lecken ein bisschen. Das heißt, dass Benzin langsam Tröpfchenweise in den Brennraum fließt und somit deinen Motor quasi absaufen lässt.

Ausbau ist kein großer Akt

Abhilfe:
1.) Ausbauen und in ein Ultraschallbad legen um sie zu reinigen.
2.) Neue Einspritzdüsen kaufen.

Lg Zoli
__________________
Kakteenstreichler
Djwebstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 15:30   #3
M5-Freak
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Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
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Hey!

Man sollte auch das Rückschlagventil im Auge haben. Ich hab das gleiche Problem und gestern das Ventil gewechselt (Anleitung folgt). Heute teste ich es. Heut Abend kann ich das Ergebnis berichten.
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 17:41   #4
mogip66
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Registriert seit: 05.10.2010
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Fahrzeug: E32-730 V8 Bj: 04/1992
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Zitat:
Zitat von M5-Freak Beitrag anzeigen
Hey!

Man sollte auch das Rückschlagventil im Auge haben. Ich hab das gleiche Problem und gestern das Ventil gewechselt (Anleitung folgt). Heute teste ich es. Heut Abend kann ich das Ergebnis berichten.

was für ein Rückschlagventil?? so fit bin ich dann auch wieder nicht ... wäre nett wenn du berichten würdest...
mogip66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 00:18   #5
M5-Freak
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Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
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Zitat:
Zitat von mogip66 Beitrag anzeigen
was für ein Rückschlagventil?? so fit bin ich dann auch wieder nicht ... wäre nett wenn du berichten würdest...
Das Rückschlagventil befindet sich über der Benzinpumpe. Es sorgt dafür, dass der Druck erhalten bleibt nachdem der Motor abgestellt wurde. Grob gesagt.


Also ich hab heute mal getestet, 5min nachdem ich den motor abgestellt habe und 10min danach. Hat alles geklappt! Angesprungen und zu murren und nicht verzögert.
Ich würde es als Erfolg werten^^

Anleitung wird nachgereicht
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Alt 12.02.2011, 00:32   #6
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Das Gemisch stimmt nicht, es ist zu fett. Mit "Gas geben" öffnest Du die Drosselklappe und machst das Gemisch etwas weniger fett.
Bei kaltem Motor ist fettes Gemisch jedoch erwünscht.

=> Temperaturgeber abziehen
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 21:14   #7
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
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Also heute konnte ich es auch nochmal testen und es ist eine deutliche Startverbesserung zu merken!
Es ist nun kein Gas geben mehr nötig. Jedoch startet er nicht ganz sauber, ich denke, die Einspritzdüsen werden auch nicht mehr allzu fit sein.

Das würde ich an Deiner Stelle auch gleich mit machen, schadet nicht und sorgt bestimmt für besseren Lauf.

Hier mal die kurze Anleitung:

Die Heckklappe öffnen und die Bodenabdeckung entfernen.
Die 5 Schrauben lösen (gelbe Pfeile)




Den Stecker entfernen (gelber Pfeil), dazu mit Schraubenzieher o.ä. zur schwarzen Abdeckung hebeln
Schlauchschellen der Kraftstoffleitungen (13mm) lösen (am besten gleich neue kaufen, im Baumarkt für etwa 2-3€, 10-16mm)
Muttern lösen (schwarze Pfeile), müsste 8er-Größe sein




So sieht es aus, wenn man die Metallabdeckung rausnimmt ( Schläuche können etwas verhakt sein, leicht drehend rausnehmen)




Nun zwei Hebel, links und rechts von der Kraftstoffpumpe drücken, zur Pumpe hin (hellblaue Pfeile)




Auf dem folgendem Bild sieht man die Positionen der 2 Hebel, darin ist die Pumpe arretiert (die selber sitzt noch in einem Plastikrahmen, den nimmt man mit den Hebeln raus) (rosane Pfeile)




So sieht es dann aus, wenn es ausgebaut ist.
Das sind die oben angesprochenen Hebel (rote Pfeile).
Das Rückschlagventil selber ist beim gelben/hellgrünen Pfeil.
Man muss den Dampfer jedoch vorher abschrauben (lila-Pfeil, das Ventil ist dann im Verdampfer drin und muss dann nur rausgeschraubt werden)
Damit man den Dampfer ab kriegt, muss man die Pumpe entgegengesetzt drehen. Dazu empfiehlt es sich den Schlauch (hellbrauner Pfeil) und die beiden Kabel entfernen (weiße Pfeile, Muttern, die Kabel fest halten haben unterschiedliche Größen und die kabelschuhe auch, deswegen eig. nicht verwechselbar)



Das war es schon. Nun das neue Ventil einsetzen. Achtung es ist eine Kupferdichtung vorhanden beim Neukauf!
Zwischen "Schlauchverbinder" und Dampfer ist noch eine Kupferdichtung, die beim Ausbau nicht verlieren. Hatte ich vergessen zu markieren. "Schlauchverbinder" ist zwischen Ventil und Dampfer.

So, das war es nun wirklich.
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 10:38   #8
mogip66
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Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Wolpertshausen
Fahrzeug: E32-730 V8 Bj: 04/1992
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Welchen Temperaturgeber meinst du?

Ich habe den Wagen vor kurzem Auslesen lassen....

Das war die Luftansaugtemperatur sowie die Wassertemperatur falsch! Habe beide Sensoren gewechselt, leider ohne Erfolg! Meinst du einen von den Sensoren oder einen anderen??


Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Das Gemisch stimmt nicht, es ist zu fett. Mit "Gas geben" öffnest Du die Drosselklappe und machst das Gemisch etwas weniger fett.
Bei kaltem Motor ist fettes Gemisch jedoch erwünscht.

=> Temperaturgeber abziehen
mogip66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 17:45   #9
mogip66
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Fahrzeug: E32-730 V8 Bj: 04/1992
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Zitat:
Zitat von Open Airler Beitrag anzeigen
Damit fing meiner an, als die Kopfdichtung leckte. Es lief Wasser in den/die Zylinder mit dem Restdruck des Systems, und ohne Gasstoß ging er nicht an.
hmm.... hört sich nicht gut an... aber denke ich eher nicht... bis jetzt habe ich noch keinen wasserverlust feststellen können... aber trotzdem danke, ich behalte das mal im hinterkopf...
mogip66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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