Zitat:
Zitat von peterpaul
Hey - du hattest die Fachabteilung der Kundenbetreuung an der Strippe.
Die sollen Kunden betreuen - und keine tiefenProblem lösen können....
Das kann nur die Fachabteilung, die für die Software des Fahrzeugs zuständig ist - und an die kommst Du doch mit Sicherheit NICHT über die Kundenbetreung heran .. :-(
Klare Aufgabenverteilung..
Ist trotzdem unbefriedigend ...
Was steht denn im WDS zu diesem Thema drin?
mfg
peter
|
Es gibt nicht "Die Fachabteilung für das bereitstellen der Tankfüllstände". Es gab einmal eine Abteilung, die für ein bestimmtes Steuergerät verantwortlich war und zusammen in Abstimmung mit anderen Abteilungen das Signal für den Tankfüllstand implementierte. Das für den E65 und möglicherweise auch für andere Fahrzeuge. In der Abtlg. war wahrscheinlich eine Person für diese Funktion verantwortlich. Da der E65 schon sehr lange auf dem Markt ist wird es diese Abteilung in dieser Form nicht mehr geben. Die Steuergeräte Funktionen wurden anders verteilt, der Mitarbeiter macht schon lange etwas anderes und die E65 Software wurde schon lange eingemottet (Archiviert) und nur dann wieder hervor geholt wenn sich irgendwo ein wichtiger Fehler ankündigen könnte. Betrieb und Wartung eben, keine Entwicklung mehr.
Der Wert für den Tankfüllstand wird über eine bestimmte Zeit korrigiert (interpoliert) z.B. um zu verhindern das die Tanknadel schwank (z.B. in Kurven). Diese Interpolationszeit sollte recht kurz sein (einige Sekunden, in sehr langen Kurven sieht man sie tatsächlich doch etwas schwanken). Ich würde darauf tippen, dass der Tankgeber etwas hängt wenn der Spritstand unter einen bestimmten Wert gefallen ist. Dafür spricht auch, dass der Bordcomputer (nachdem der Tankgeber doch wieder den richtigen Wert angab) ganz langsam in Richtung "richtige" Reichweite ging. Der "glättet" den Eingangswert auch noch einmal, denn der benötigt Werte über größere Zeiträume damit die Kilometerangaben nicht hin und her schwanken.
Es gibt für das ganze auch einen Tankmodus. Wenn der Bezinstand nach abstellen das Motors um einen bestimmten Wert höher ist als vor dem abstellen, dann wird davon ausgegangen da getankt wurde und die Werte werden unkorrigiert übernommen. Ob es auch einen "Benzinklau" Modus gibt weis ich nicht
Zum Leerfahren: Die Benzinpumpe wird mit dem umlaufenden Benzin gekühlt. Die Benzinmenge sollte einen bestimmten Wert nicht unterschreiten damit das Benzin nicht zu warm wird.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, und wie immer gilt: Alles nur meine Meinung, ich lasse mich gerne mit fundierten Aussagen Fachlich und Sachlich korrigieren
Gruß
Martin